Leuchtstoffröhre blinkt

Hallo zusammen,

eine Leuchtstoffröhre leuchtet für eine Minute und fängt dann an zu blinken. Ich habe eine neue eingesetzt aber der Fehler bleibt.

Es ist eine Lampe, bei der die Röhre normalerweise beim Einschalten sofort leuchtet und nicht erst startet, also erst blinkt und dann angeht.

Was kann ich tun?

Schöne Grüße

Schrella

Wenn es möglich ist den Starter wechseln. Das ist ein kleines rundes Teil, das meist an einem Ende der Fassung unter der Leuchtstoffröhre steckt.
Hilft das nicht, ist wohl etwas im Lampenvorschaltgerät hinüber, dann muss die ganze Lampe getauscht werden, eine Reparatur ist meist teurer als eine ganze neue Lampe, wenn überhaupt möglich.

das spricht ja weitgehend für ein Elektronisches Vorschaltgerät (starterlos).
Und wenn es da nach einer Zeit ausfällt und blinkt, ist es wohl defekt.
Wenn die Röhre neu ist und man nicht versehentlich wieder eine gebrauchte eingesetzt hatte !

Hat es doch einen Starter( es gibt Schnellstartstarter, die kaum noch Startverzögerung haben), so sollte man den tauschen (üblich macht man es immer beim Lampentausch, weil Lampen so lange Betriebszeit haben und der Starter dann auch verbraucht ist, außerdem ist er preiswert)

MfG
duck313

evtl. sind schwankungen an der netzschwankung schuld. das liegt meist an der hausverkabelung. abhilfe schaft ein entstörkondensator.

Hallo das hat mit Schwankungen und Entstökondensator überhaupt nichts zu tun.
Brainstorm64 und duck313 haben schon die richtigen Antworten gegeben .
viele Grüße noro

1 Like

Ah so. Und die kommen immer eine Minute nach Einschalten der Lampe, oder wie? Und eine defekte Hausverkabelung kann man mit einem Entstörkondensator reparieren?

Wenn man so gar keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Finger stillhalten. Betätige Dich doch bitte in Bereichen, in denen Du WIRKLICH den Fragestellern antworten kannst. So hilft das genau niemandem.
Gruß
anf