Hätte gerne eine vernünftige Erklärung! Ist KEIN Halloweenwitz oder sowas! Ist mir eben passiert. Folgendes: Ich habe ein Aquarium mit zwei Leuchtstoffröhren, davor steht ein Esstisch, darauf eine batteriebetriebene Haushaltswaage, die durch draufdrücken angeht. Beide Röhren im Aquarium leuchten nicht mehr (sonst leuchtet noch eine, wenn mal eine kaputt geht). Jetzt kommt das Unheimliche an der Sache; Vorhin habe ich an einer Röhre gedreht und da ging die Waage auf dem Tisch an (ca. 40 cm von der Röhre weg!). Habe das mehrmals wiederholt mit gleichem Ergebnis. Die Waage ging auch an, als ich sie auf dem Tisch weiter weggestellt hatte. Das kann doch nicht sein, die haben doch keinerlei Verbindung! Hoffe, dass mir jemand helfen kann. Bitte keine dummen Sprüche. Danke.
Oh, vor lauter Aufregung ganz vergessen HALLO zu sagen.
Das gehört ins Kapitel EMV (Elektro-Magnetische Verträglichkeit).
Du kannst die Waage einmal mit einem Transistorradio ersetzen, dann hörst du es, vor allem auf AM, Knacken!
Als Marconi die praktische Funktechnik begründete verwendete er dazu Funkensender. Daher der Name Rundfunk.
Beim drehen an der Röhre entstehen Funken in der Fassung und wenn es Eine Leuchtstofflampe mit konventionellem Vorschaltgerät mit Starter ist, auch im Starter beim Zünden.
Du hast also einen Funksender.
Die Waagen arbeiten mit Dehnmessstreifen. Diese liefern sehr kleine Signale, weshalb die Verstärker Empfindlichkeiten im µV-Bereich haben. Dies ist aber auch die Empfindlichkeit von Radio-Empfängern.
Die Elektronik der Waage schalten nie wirklich ab, sie überwacht dauernd ob sich etwas an der Wäge Zelle ändert und schaltet dann das Display ein.
Nun kann die Elektronik aber nicht unterscheiden ob die Änderung daher kommt, dass jemand etwas auf die Waage gelegt hat oder ob es ein Störsignal ist.
Also nix mit Geistern oder HalloWien.
MfG Peter(TOO)
Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung, Peter. Nach deiner Antwort kann ich kommende Nacht ruhig schlafen.
Hätte ich ein Radio oder den Fernseher angehabt und es wären Störungen aufgetreten, dann hätte ich mir das gedacht, aber in Verbindung mit der Waage konnte ich mir das nicht vorstellen.