Leuchtweitenregulierung - LED Scheinwerfer mit Laserabtastung

u n d noch auch ein hallo an alle Rückfahrkamera nachrüstenSets User,

haben wir einen HeadLight-Hit wie im Fußball 54, 74, 90, 2006
→ Halogenlampe, Xenonlicht und LED-Scheinwerfer

wer glaubt nur die Geschwindigkeitsregelanlage im PKW bringt Aktion auf den Asphalt
LED - Matrix Scheinwerfer erzeugen das Fernlicht mit kleinen Leuchtdioden,
integriert pro Einheit 32 kleine, einzeln regelbare Leuchtdioden.

wird man ab Tempo 70 km/h also LED-Fernlicht mit automatischer Verkehrserkennung direkt einschalten können

da bei Gegen- und dichter vorausfahrenden Fahrzeugen kleine LED Dioden einzeln oder in Gruppen a u t o m a t i s c h abschalten?

cu
Friedrich

Du spielst auf das hier an?
https://www.hella.com/press/de/Technik-Produkte-14-05-2018-16945.html

Nicht dass mit deinem konfusen Beitrag falsche Eindrücke entstehen (abgesehen davon, dass es lächerlich ist, bei den im Link erwähnten 32 LEDs von „HD Licht“ zu sprechen. Andere tun das nichtmal bei 84 LEDs):

  • Leuchtweitenregulierung funktioniert mit solchen Systemen „herkömmlich“ über einen Schrittmotor.
  • Mit „Laserabtastung“ is da gar nix (es gibt allerdings Scheinwerferkonzepte mit Laserscanner wie in der Disco)
  • nur der Laser funktioniert ab 70km/h. Die Matrix leuchtet immer bei Fernlicht
  • ein solches System rüstet man nicht mal eben nach wie eine Rückfahrkamera

Und falls das tatsächlich eine Frage sein soll:

  • die LEDs der Matrix lassen sich selbstverständlich einzeln dimmen. Sonst wäre das ganze Ding ziemlich witzlos.

Gruß,

Kannitverstan

Kannst Du vielleicht mal versuchen wenigstens jenseits des Plauderforums verständliche Beiträge zu verfassen?

Wenn du wissen willst, ob bei LED-Matrixlicht die Sache mit dem Fernlicht auch bei Gegenverkehr funktioniert: Ja, sogar ganz ausgezeichnet. Man sieht schön, wie sich der Lichtkegel jeweils optimiert, um niemand zu blenden, und trotzdem bestmögliche Sicht zu haben, und bei meinem letzten Wagen mit LED-Matrix konnte man die Sache sogar so konfigurieren, dass sich das Fernlicht automatisch einschaltete (vielleicht auch bei meinem aktuellen Wagen, habe den erst ein paar Wochen, und bin noch nicht komplett durch die Anleitung durch).

Hallo,
Licht auf die Strasse bringen ist derzeit noch zum Lenken meistens noetig.
.
Die ersten Fahrzeuge fahren schon selbstaendig, dann wird kein besonderes Licht benoetigt. Den Blick in die Ferne macht das Auto mit Kamera und zusaetzlich unterstuetzt mit Radar.
Beispiel: Dieser Wagen piepst vorher und bremst schon, zeitlich bevor der Auffahrunfall vor ihm geschieht. Video Das kann bei Dunkelheit genauso ablaufen.
Gruss Helmut

Nein, das tun sie zum Glück nicht.

Und der Tesla in deinem Filmchen schon gleich zweimal nicht. Weil die Dinger hinter der Entwicklung Jahre hinterherhinken. In der Werbung sind sie allerdings Jahre voraus, was dann leider der unbedarfte Nutzer mit seinem Leben bezahlt. Oder ein Unbeteiligter.

Btw: schon mal im Dunkeln fotografiert? Falls ja: was ist dir dabei aufgefallen?

Vielleicht sehe ich zu langsam, aber BEVOR der Unfall passiert, bremst da doch nix?
Interessanter find ich dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=RjGe0GiiFzw
Da gibt’s ein paar schöne Beispiele, wie spät der Autopilot eigentlich abbremst. Ich kriegte da als Insasse Angst.
Und die Aktion, nach einem verhinderten Auffahrunfall (Ausweichen in die Abfahrt) über die Sperrfläche wieder auf die Autobahn zu fahren, ist auch nicht ganz regelkonform - oder hatte da der Fahrer das Steuer wieder übernommen? :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Ja, kann man. Alles andere ist wieder eine andere Frage.

Einspruch
66 autonome Autos von Apple sind unterwegs. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unfall-selbstfahrendes-apple-auto-101.html
Waymo https://www.automobil-industrie.vogel.de/waymo-und-co-sammeln-autonome-praxiserfahrung-a-740210/

Die heißen so, sind aber keine.

Immer wieder interessant, was die Werbung den Laien so alles vorgaukeln kann.
Vielleicht solltest du dich mal mit dem Thema befassen. Es könnte sein, dass es dir gruselt.