Leukämie CML

Hat jemand „Erfahrungen mit alternativen Heilmethoden bei Leukämie (CML)“

Es gibt keine Alternativen Heilmethoden für Krebserkrankungen. Andernfalls würde man sicherlich auf die schädliche Chemo/Bestrahlung etc. Verzichten.

Sollten die Ärzte die Diagnose gestellt haben, dass eine Helung auf konventionellem Wege nicht möglich ist, dann ist das vermutich auch so. Man kann noch eine Zweite und Dritte Meinung von anderen Ärzten am besten Spezialisten einholen, aber wenn die das selbe sagen ist es wohl so.

In deisem Falle (also wenn ohnehin keine konventionell Behandlung mehr hilft) gibt es so einige verrückte Theorien, die man zumindest ausprobieren kann (schaden tun sie in den Fällen die ich aufzählen werde nicht oder kaum).

Es gibt das Gerücht, dass ein Amerekaner (ganz exakt erinnere ich mich nicht an die Geschichte) regelmäßig Backpulver und Zitronensäure zu sich genommen hat, um seinen Körper auf ein basischeres Niveau zu bringen, da die Krebszellen das angeblich nicht vertragen würden.

Einige Beeren und Früchte, am bekanntesten wohl die Stachelanone haben den Ruf Wirksamer als jede Chemotherapie zu sein.

Angeblich soll die Wurzel von Astragalus membranaceus ähnliche Effekte ermöglichen.

Aber um das nochmal klar zu sagen es gibt keinen tatsächlich nachwiesenen Effekt solcher Behandlungen, daher möchte ich sie hier höchstens als letzten Stohhaln nennen, falls tatsächlich alle Konventionellen Methoden ausgeschöpft sein sollten!

Hallo, meine Mutter hat genau diese Krankheit und deswegen habe ich mich sehr in dieses Thema eingearbeitet. Sie hat sich für eine Therapie mit dem Tyrosinkinasehemmer entschieden, das ist auch die Therapie die am häufigsten von den Ärzten verschrieben wird!
Der Tyrosinkinasehemmer wirkt mit dem typischen Schlüssel-Schloss-Prinzip der Biologie, der Wirkstoff setzt sich praktisch genau in die Stelle, an der der Signalstoff normalerweise andocken würde und der Zelle das Signal zur Teilung geben würde. Aufgrund des Wirkstoffs ist der Platz nicht frei, und die kranke, mutierte Krebszelle teilt sich nicht!
Auch bei der CML kann man eine Chemotherapie eingesetzt werden, diese beeinflusst aber kaum den Verlauf der Krankheit! Die Chemotherapie greift sich schnell teilende Zellen an (v.a. Krebszellen) es gibt im Körper aber auch gesunde Zellen die sich schnell teilen, bspw. die Mundschleimhautzellen, deswegen ist die Chemotherapie sehr anspruchsvoll für den Körper.
Die Interferon-alpha Therapie wird erst eingesetzt, wenn der Tyrosinkinasehemmer nicht anschlägt!
Interferon-alpha sind den körpereigenen Proteinen, die zur Aktivierung der Immunabwehr da sind sehr ähnlich!
Die letzte Möglichkeit ist die Stammzellentherapie, diese wird aber nur selten angewandt, die Krankheit wird zwar ganz geheilt, ist aber mit Risiken verbunden!

Hoffe ich konnte helfen!
Grüße, Lisa