Hallo allerseits,
kennt jemand einen Autor, der ein Lexikon/Wörterbuch zur Mythologie der alten Völker verfasst hat (wie zB Roscher: Ausführl. Lexikon d. griechischen & römischen Mythologie) nur daß die alten Ägypter, Babylonier und Perser, etc mit im Boot sitzen???
Wichtig wäre mir, daß es ein älterer Autor ist, also Autoren wie Hederich, Roscher, Vollmer (hab ich bereits),etc (hab ich wen vergessen/übersehen??)?
Also grob gesprochen 17./18./19. Jahrhundert…
lg
hallo,
habe mal im Regal nachgeschaut und folgendes Buch gefunden:
ISBN 3-88851-219-0 Buch anschauen
Friedrich Kurts: Handbuch der Mythologie
Vollkommene Neubearbeitung der Ausgabe Leipzig 1869
herausgegeben von Christian Klemm
LG,
Hannelore
Mythologie 17.-19. Jhdt
Wichtig wäre mir, daß es ein älterer Autor ist, also Autoren wie Hederich, Roscher, Vollmer (hab ich bereits)
Also grob gesprochen 17./18./19. Jahrhundert…
Ich gehe dabei davon aus, dir ist bewußt, daß die religionswissenschaftliche Aufarbeitung der alt-persischen (bzw. awestischen) Literatur erst in der ersten Hälfte des 19.Jhdts. (Bartholomae u.a.) begann, und die der babylonischen erst in der zweiten Hälfte.
An Hederich und Vollmer hätte ich auch zuerst gedacht.
Zur Literatur über Babylonien findet sich einiges in Hermann Gunkel, „Genesis“ (1. Aufl. 1901). Hab leider keine Zeit, darin nachzuschauen.
Dann wären da noch für ggf. Hinweise: Johann Jakob Bachofen und James George Frazer …
Hast du schon im Koopmann nachgeschaut?
Helmut Koopmann: Mythos und Mythologie in der Literatur des 19. Jahrhunderts
ISBN 3465013182 Buch anschauen
Vielleicht verräts du ja, welche Fragestellung deiner Suche zu Grunde liegt?
Gruß
Metapher
Friedrich Kurts
Hallo,
Friedrich Kurts:„Allgemeine Mythologie“. Leipzig 1869
findet sich übrigens auch online.
Gruß
M.
also danke schon mal für die tipps!
was ich damit will?
meine vielseitigen Interessen zur Symbolik der alten (antiken) Völker und Kulturen damit bedienen.
Ich suchte vor allem etwas, was auch und gerade die eigentlichen Quellen bzw Vorgänger der Griechen, Römer, Etrusker und anderer Kulturen im Blick hat. (NUR die Griechen und Römer ist einfach zu beschränkt)
Bachofen und Frazer stehen schon lange im Regal, Gunkel, Koopmann und Kurts habe ich in der StaBi mal zur Ansicht bestellt…
Wenn noch jemds nen Geheimtipp hat, dann nur raus damit!
(17./18.Jht waren nur Anhaltspunkte, auch die Inder wurden erst im 19.[?] zunehmend beachtet…)
Dank an Euch,
John
Hallo,
meine vielseitigen Interessen zur Symbolik der alten (antiken) Völker und Kulturen damit bedienen. Ich suchte vor allem etwas, was auch und gerade die eigentlichen Quellen bzw Vorgänger der Griechen, Römer, Etrusker und anderer Kulturen im Blick hat.
Versteh ich nicht. Wieso suchst du dann explizit nach mythographischem Material aus früheren Jahrhunderten?? An aktuellerem Material auf Grund neuerer archäologischer Befunde und religionshistorischer Forschungen gibt es doch hinreichend genug?
(NUR die Griechen und Römer ist einfach zu beschränkt)
Ja, eben. Und gerade über andere, außer-römische und -griechische, Mythologien bringt doch erst das XX. Jhdt. die Basics.
Btw. Friedrich Kurts ist alles andere als „seriös“. Das ist der damaligen Gewohnheit, religionswissenschaftliche Erkenntnisse publik zu machen, zuzuschreiben und insofern verzeihlich. Aber gründlich ist das natürlich nicht, zumal er auch keine Quellenverweise gibt, sondern vieles eigenmächtig interpretierend darstellt. Zu mehr als Zeitvertreib taugt das nicht.
Gruß
Metapher