Wer kennt die Ursache für Streifenbildung an der rechten Seite beim Ausdruck.
Die Rolle wurde gereinigt und beim nächsten Druck sind die Streifeb wieder da.
Auch ist das Druckbild am rechten rand zum Teil unscharf.
Wer kennt die Ursache für Streifenbildung an der rechten Seite beim Ausdruck.
Die Rolle wurde gereinigt und beim nächsten Druck sind die Streifeb wieder da.
Hi …
Wer kennt die Ursache für Streifenbildung an der rechten Seite
beim Ausdruck.
Wer sagt, dass es dafür nur EINE Ursache geben kann?
Die Rolle wurde gereinigt und beim nächsten Druck sind die
Streifeb wieder da.
„Streifen“ ist unklar. Es gibt das Fehlerbild, dass ein randscharfer, wie mit Lineal und dünnem Stift gezogener dünner Strich die Seite runter läuft, oder dass der Drucker eine fette, unregelmäßige, rand-unscharfe wie mit einem Pinsel aufgemalt wirkende Spur zieht. Breite Spur weist in Richtung Kartusche, schmaler Strich in Richtung eher nicht Kartusche, breiter, aber relativ randscharfer und nicht ausgewaschener Streifen eher ein wenig in Richtung Fremdkörper.
Der muss irgendwo im Papiergang zwischen Kartusche und Heizwalze versteckt sein, das ist u.U sehr schwer zu erkennen ohne das Druckwerk zu zerlegen.
Man löst das als Bastler normalerweise pragmatisch. Das einzige Teil, das man selber noch problemlos tauschen kann, ist die Tonerkartusche, in der normalerweise auch die Belichtungswalze steckt (hab nicht nachgesehen ob das bei Dir auch so ist, aber es ist bei den meisten Lasern so --> nachsehen! Ist die Belichtungswalze extra, istd as doof, weil man dann nach einem allfälligen Austausch der Kartusche immer noch keine eindeutige Erkenntnis hat)
Aber ja, eine defekte Kartusche kann so ein Fehlerbild erzeugen.
Leider schafft das aber auch ein Defekt aus dem Bereich der Elektrostatik oder ein Fremdkörper. Da man an diese Teile aber meistens als Bastler nicht herankommt ist es entweder die Kartusche, die man selber wechseln kann, oder der Drucker ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Was natürlich hilft: baugleichen Drucker suchen, und die Kartuschen über Kreuz testweise tauschen. Je nachdem ob der Fehler wandert oder nicht weiß man wo man suchen muss.
So ohne alles kann man leider nicht viel dazu sagen. Allerdings erwähne ich, dass ich nur am Rande meines Berufs ab und zu an Lasern bastle. Jemand der den ganzen Tag nur defekte Laser repariert und/oder das konkrete Druckermodell genau kennt könnte eventuell aus dem Fehlerbild genauere Rückschlüsse ziehen. Ich würde so einen Fehldruck scannen und an den Reparaturservice des Herstellers schicken, oder an unabhängige Drucker-Reparaturbetriebe mit der Bitte um eine fachmännische Meinung.
Ich würde mehrere kontaktieren, kostet ja nur ein Mail mit Anhang. Denn von den Meisten wirst Du - ein Schelm wer sich Böses dabei denkt - nur vage Auskünfte bekommen und ggf. ein Angebot, dass Du den Drucker hinschicken kannst, oder dass man den Drucker um x Euro reparieren kann, wobei x seltsamer Weise immer knapp unter dem anzunehmenden Zeitwert des Gerätes liegt.
Gruss Armin.
(Der Anreden und Unterschriften, obwohl sie doch nur Floskeln sind - durchaus einen gewissen Charme zugesteht).