Hallöchen,
also ich möchte bei Haufe´s Lexware Financal Office pro2012 meine Lagerbestände genau überwachen können.
Das das geht weis ich.Nur Wie genau?
Hier mein Problem:
Das ich bestand hinzu bzw abbuche durch Wareneingänge bzw. Lieferscheine weis ich
jetzt aber meine Frage und folgende Situation:
Ich fange Ganz vorne an
Ich erstelle eine Bestellung für den Artikel „A“ 10stk.
bekomme den Artikel „A“ auch und buche diesen über den Wareneingang ein.
Mein Bestand im Lagerjournal 10stk.
nun ruft mich ein Kunde an und kauft 10stk. Artikel „A“
Auftragsbestätigung dann Lieferschein O.K…
Lagerbuchung erfolgt bis hierhin problemlos
Bestand im Lagerjournal 0stk.
Der Kunde bekommt seine Ware und ich erstelle eine Rechnung.
nach 2 Wochen ruft mich dieser an und möchte 1stk. Artikel „A“
zurückgeben da er ihn nicht benötigt.
Kein Problem ich bin kulant und erstelle eine Gutschrift aus der Rechnung über 1stk. Artikel A.
Jetzt ist aber im Lagerjurnal(im Artikel) der Bestand nach der Gutschrift immernoch 0, müsste dieser nicht 1 sein?
Bei einer Rücksendung zieht er 1stk „A“ vom Bestand ab. O.K…
denn wenn ich den Artikel „A“ wieder verkaufen möchte oder zurück zum Hersteller senden möchte kann brauche ich doch einen Lagerbestand?
Was muss ich tun damit das Lagerjurnal stimmig ist mit dem tatsächlichen Bestand?
Ich danke euch
Bitte seid mir nicht böse wenn ich nicht sofort antworten kann