LG Optimus Speed Custom Rom

Hallo zusammen, habe nun seit nem knappen Jahr das LG Optimus Speed und wie sehr viele andere erhebliche Probleme mit dem eigentlich so tollen Gerät. Vor kurzem habe ich das Gerät gerooted und ein paar überflüssige Apps deinstalliert. Eine Verbesserung konnte ich dadurch schon feststellen (läuft überwiegend flüssiger und vor allem stabiler, weniger Abstürze) Dennoch bin ich nach wie vor nicht zufrieden mit dem Gerät. Habe mich nun etwas mit dem Thema Custom Rom auseinander gesetzt. Bin leider nicht vollends schlau geworden.

Wenn ich mir eine Custom Rom aufspiele, wie siehts dann mit den vorhandenen Apps etc aus? Die müssten ja eigtl dann logischerweise komplett futsch sein, oder? Wenn ich allerdings ein Backup der Apps mache (zb. über Google Backup), kann ich die dann, nach install einer Custom Rom genauso wieder aufspielen oder müssen die komplett neu aus dem Store geladen werden?

Eine Info über die normalen LG Updates (ICS is ja für dieses Jahr bei dem Gerät geplant) bekomm ich dann keine mehr darüber? Bzw, wie siehts dann aus mit der Install der normalen Firmeware Rom bzw dem Update? Muss ich dazu das Custom Rom wieder runterschmeißen, mir die Orginale LG Software (mit Vodafone „Branding“) aufspielen und erst dann das Update ziehen? Oder kann ich die Custom Rom quasi mit dem Orginal Update überspielen?

Die Garantie des Geräts ist bei Install einer Custom Rom futsch, richtig? Wenn ich die Orginal Rom dann allerdings wieder aufspiele, ist die Garantie dann quasi wieder „hergestellt“ ?

Danke… :smile:

Hallo.

Wenn ich mir eine Custom Rom aufspiele, wie siehts dann mit
den vorhandenen Apps etc aus? Die müssten ja eigtl dann
logischerweise komplett futsch sein, oder?

In der Regel ist dem so, dass hierbeidas Gerät auf „Werkeinstellungen“ zurück gesetzt wird und werden muss, was bedeutet, dass alle installierten Apps aber auch deren Daten, wie auch alle Einstellungen und sonstigen Daten verloren gehen, welche nicht extern gesichert sind (bspw. auf einer SD-Karte).

Wenn ich allerdings
ein Backup der Apps mache (zb. über Google Backup), kann ich
die dann, nach install einer Custom Rom genauso wieder
aufspielen oder müssen die komplett neu aus dem Store geladen
werden?

Du kannst in Android einstellen, dass ein „Backup“ deiner installierten Apps gemacht wird und dann beim nächsten Anmelden im PlayStore diese wieder automatisch installiert werden. Allerdings entspricht dieses einer Neuinstallation, wodurch Konfigurationen und erstellte Daten der Apps verloren gehen können.

Wesentlicher als deine Apps sind hier auch deine Konfiguration und sonstigen Daten, wie Kontakte, SMS, Anrufliste usw. welche hierbei ja auch gelöscht werden.

Um dieses alles zu sichern ist eine gesonderte „Backup“ App nötig. Einzelne Daten lassen sich auch in den Apps selbst auf SD-Karte sichern und später wieder herstellen.

Eine Info über die normalen LG Updates (ICS is ja für dieses
Jahr bei dem Gerät geplant) bekomm ich dann keine mehr
darüber?

In der Regel sollte man nach dem Installieren eines Custom ROM dieses erst wieder entfernen, bevor man ein solches Update installiert. Ansonsten kann es passieren, dass dieses Update nicht einwandfrei installiert wird und im schlechtesten Fall das Gerät nicht mehr startet. Dieses kommt dadurch, dass fast alle Hersteller ihre Geräte gegen Überschreiben sichern und dieser Schutz für ein Custom ROM umgangen werden muss und dadurch nicht mehr ordentlich funktioniert. Ein offizielles Update darauf aber keine Rücksicht nimmt.

Darum in jedem Fall informieren, ob ein solcher „Rückschritt“ jederzeit möglich ist.

Bzw, wie siehts dann aus mit der Install der normalen
Firmeware Rom bzw dem Update? Muss ich dazu das Custom Rom
wieder runterschmeißen, mir die Orginale LG Software (mit
Vodafone „Branding“) aufspielen und erst dann das Update
ziehen? Oder kann ich die Custom Rom quasi mit dem Orginal
Update überspielen?

Siehe oben. Wie gesagt, es kann sein, dass es ohne Probleme geht, muss aber nicht.

Die Garantie des Geräts ist bei Install einer Custom Rom
futsch, richtig?

Ich bin kein Anwalt, aber so weit ich es verstanden habe, bleibt die Garantie bestehen und alleine für Schäden, welche durch dein Handeln verursacht wurden, entfällt diese (wie eben auch ganz allgemein). Wenn also dein Gerät nicht mehr startet, weil du beim Installieren ein Fehler gemacht hast, durch das Custom ROM das Gerät zu heiss wird und dadurch Schaden nimmt usw. fällt dieses alles nicht unter die Garantie.

Ich würde dieses analog dazu sehen, dass du das bei einem PC vorinstallierte Windows durch Linux ersetzt. Hier entfällt die Garantie ja auch nicht.

Allerdings handhaben Hersteller dieses ganz unterschiedlich. So nehmen einige darauf überhaupt keine Rücksicht und andere weigern die Reperatur wenn sie feststellen, dass ein Custom ROM installiert war. Hier solltest du dich informieren, wie LG dieses handhabt.

Wenn ich die Orginal Rom dann allerdings
wieder aufspiele, ist die Garantie dann quasi wieder
„hergestellt“ ?

Nein (siehe oben). Natürlich fällt nichts mehr unter eine Garantie, was durch dein Verschulden beschädigt wurde, auch vernichtest du hierzu alle Beweise. In wie weit der Hesteller dieses feststellen kann, ist dabei eine andere Frage :wink:

Gruss,
Eli

Hai!

Die Garantie des Geräts ist bei Install einer Custom Rom
futsch, richtig?

Ich bin kein Anwalt, aber so weit ich es verstanden habe,
bleibt die Garantie bestehen und alleine für Schäden, welche
durch dein Handeln verursacht wurden, entfällt diese (wie eben
auch ganz allgemein).

Nö, der Garant darf in seine Garantiebedingungen nahezu schreiben
was er möchte. Von daher Garantiebedingungen lesen wäre der richtige
Tip.