LG-RH177 Laserkopf reinigen ?

Hallo,mein DVD-Recorder spielt CD ab aber keine DVD und da vermute ich das der Laser verdreckt ist.
Wie kann ich den reinigen???
mfg

Sorry kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber es klingt komisch, da CD geht… wieso soll dann etwas Dreck oder staub machen, das ausgerechnet DVDs nicht mehr laufen. Vllt. Software Fehler, versuch mal n Firmware update

Gruß

hallo,
herzlichen Dank für die Auswahl als „Experte“… aber mit derartigen Elektrogeräten kenne ich mich nicht aus. Mein Wissensfeld betrifft den CO2-Laser (Gravuren und Schnitt).

Tut mir leid, dass ich keine Auskunft geben kann…

Hallo,mein DVD-Recorder spielt CD ab aber keine DVD und da
vermute ich das der Laser verdreckt ist.
mfg

Sorry, nicht ganz mein Fachgebiet.
Es kann aber nur die Linse vor dem Laser verdreckt sein. Die Linse ist aus Kunststoff, somit könnten Reiniger sie matt werden lassen. Ggf. mit Brillenputztuch versuchen. Must aber auf Kratzer achten. MfG Johannes

mfg

Hm, von dieser Art Laser habe ich nicht viel Ahnung, ich arbeite mit Lasern im Kilowattbereich, z.B. um Stahl zu schneiden.

Die Laser in CD- und DVD-Laufwerken arbeiten mit extrm kleinen Fokuslängen. Eine CD lässt sich auch mit einiger Fokusabweichung noch lesen. Die DVD verzeiht dies nicht, da sie „feiner“ oder „kleiner“ beschrieben ist.

Die Laserlinse ist aus kunstoff, also keinesfalls aggressive oder abrasive Reiniger benutzen. Vooorsichtig mit einem trockenen Wattestäbchen die Linse behandeln. Wenn das nichts hilft, sollte sich jemand, der sich damit auskennt das nachstellen des Fokus vornehmen. Hierzu sind auch einschlägige Seiten im Netz zu finden, aber dazu sollte man doch etwas erfahrung mitbringen (oder es wäre nicht lebenswichtig, daß das gerät auch den Geist aufgibt)-…

Ich hoffe, doch etwas abhilde geschaffen zu haben…

Roman

mfg

Hallo,

leider kenn ich mich damit überhaupt nicht gut aus. Tut mir leid.

Gruß

mfg