ich habe auf unserer terasse eine tote noch vollkommen erhaltene libelle gefunden. moechte sie gern haltbar machen, am schwierrigsten stelle ich mir dass durch zarten flügel vor
ich habe auf unserer terasse eine tote noch vollkommen
erhaltene libelle gefunden. moechte sie gern haltbar machen,
am schwierrigsten stelle ich mir dass durch zarten flügel vor
Hallo imidie1,
ja, es ist etwas Feinarbeit gefragt, aber so schwierig ist es nicht. Was du unbedingt brauchst, sind ein paar Balsaholz Bretter oder ein Stück Styropor. (Dürfte am einfachsten zu beschaffen sein) In dieses Styropor schneidest du eine Aussparung, welche in der Breite und und Tiefe nur ganz unwesentlich größer ist als der Körper der Libelle. Nun legst du den Körper der Libelle
in diesen Spalt; die Flügel sollten jetzt idealerweise mit der Höhe des Blocks übereinstimmen. Mit einer Pinzette legst du die beiden Flügel auf die Oberseite des Styropors. Mit einem Stück weichem Papier, welches etwas größer ist als beide Flügel zusammen, presst du diese auf das Styropor und steckst das Papier mit Stecknadeln fest. Aber bitte nicht durch die Flügel stechen. Jetzt das Flügelpaar auf der anderen Seite.
Und jetzt kommt ein kleines Problem. Ist die Libelle nicht ganz so groß, kannst du sie in der Sonne trocknen. Ist sie größer, solltest du in der Apotheke etwas Formalin (Formaldehyd) besorgen. 20 ml reichen aus; falls der Apotheker das lose verkauft.
Mit dieser (ziemlich stechend riechender) Flüssigkeit tränkst du einen Wattebausch. Beides, die Libelle und den Wattebausch legst du in ein Gefäß mit Deckel (Plastikdose) und lässt es dort drei Tage liegen.
Herausnehmen und einen Tag lüften; dann papierstreifen entfernen. Die Oberseite kurz mit Haarspray einsprühen, dann die Unterseite. Und damit ist das Ganze auch schon abgeschlossen.
Viel Erfolg.
Und wenn Fragen auftauchen, einfach noch mal melden.
Liebe Grüße
Jürgen