Libre Office Calc berechnen

Hallo, eine Frage zu einer Sache bei Libre Office Calc, welche mich verzweifeln lässt.
Es geht um die Datenreihe mit Wochentagen. Man gibt zum Beispiel in eine Zelle Montag ein, in die darunter liegende Zelle Dienstag ein, dann kann man mit ziehen nach unten die weiteren Zellen automatisch füllen, das heißt es folgt Mittwoch, Donnerstag usw. . Ich möchte aber jeden zweiten Wochentag ausfüllen lassen. Beispiel: Montag, Mittwoch, Freitag. Das Procedere wie oben beschrieben.
Bei Microsoft Excel, Ashampoo Office 9 geht dies einwandfrei, nur bei Libre Office komme ich nicht weiter.
Bin gespannt ob jemand helfen kann.
Viele Grüße
Andreas

hi,

also ohne groß zu rätseln wie man Libre nun dazu bringt einen zu Füllende Reihenfolge beizubringen, mach doch einfach den Montag (als Datum z.B. 1.1.2024, formatiert als Wochentag „NNN“) in die erste Zelle (angenommen A1) und darunter schreibst du =A1+2 rein.
die zweite kannst du nun ziehen.

das wäre ne schnelle Lösung um das Problem herum.

grüße
lipi

Da geht das genauso, eben probiert
Montag
Mittwoch
eingegeben, die beiden Zellen markiert und runter gezogen.

Hallo,

ich wundere mich dass das nicht gehen soll aber falls es tatsächlich nicht gehen sollte, warum trägst du nicht einfach die ersten sieben Tage manuell ein und kopierst das ganze?

Gruß
Tobias

Hallo, nach langem herumprobieren bin ich der Problemlösung sehr nahe gekommen!
Wie gesagt bei Microsoft Office 365 und auch bei Ashampoo Office 9 geht die oben geschilderte Verfahrensweise gut.
Bei Apache Open Office und bei Libre Office geht Montag, Mittwoch nicht mit automatischen Ausfüllen der Zelle, es müßte „Freitag“ dann erscheinen.
Wenn man aber den Montag als Datum (hier z. B. 07.10.2024) eingibt und dann den Mittwoch als 09.10.2024 eingibt funktioniert auf einmal das automatische Ausfüllen der Zellen. Als Bonbon kann man dann die Zellen formatieren (Benutzerdefiniert mit dem Befehl: „NNN“) und schon hat man das Datum als Wochentag angezeigt bekommen.

1 Like

Dass die Zellen als Datum formatiert sind, hatte ich vorausgesetzt. Calc ist keine KI.
Bei meinem (noch 24.8.0.3) wurde es ohne vorherige Formatierung erkannt.

hi,

OO und daher wohl auch Libre erkennt einen „montag“ als „Montag“ und Wochentag aber nicht als Datum.
Daher klappt das ziehen für Dienstag, Mittwoch usw. aber keine Rechnungen ala jeden Zweiten, eben weil keine Zahl dahinter steht. Es bleibt reiner Text.

Daher der Umweg über das manuelle Datum und die Formatierung per „NNN“

grüße
lipi