Libre Office fügt Text buchstabenweise untereinander ein

Hallo!

Ich muss einen recht langen Text „stückchenweise“ in ein anderes Dokument in eine Tabelle einfügen (von Libre Office in Libre Office, unter MacOS High Sierra). Dabei macht er etwas sehr seltsames: Der Text wird buchstabenweise
u
n
t
e
r
e
i
n
a
n
d
e
r
eingefügt wie hier zu sehen, also völlig sinnbefreit für mein Vorhaben.
Füge ich mit „cmd(strg) + alt + Shift + V“ ein, sprich mit der Einfügemethode, die nur den reinen Text einfügt und Formatierungen weglässt, macht er es normal. Die 4 Tasten auf einmal zu drücken sind bei den hunderten von Vorgängen aber immer recht umständlich, finde ich- weiß jemand, wie diese Formatierung heißt, damit ich sie abstellen kann? Im Internet habe ich schon gesucht, finde aber nur die Option über einen „normal“ vertikal gestellten Text.

Vielleicht mal die Seitenbreite anders einstellen? Oder den Rand? Oder die Spalte?

Moin…

unter Tabelle, Eigenschaften, Textausrichtung…
aber der Quelltext… wo kommt der denn her? Auch aus einer Tabelle?
Neueste Version von Libre schon geholt?
Notfalls auch über einen einfachen Editor gehen - erst alles darein kopieren (sichern) und dann weiter kopieren als Notlösung

LG
Ce

Da bin ich wieder… Die seltsame Formatierung lag am Ursprungsdokument und hat sich hartnäckig auf genau diesen einen Text (außerhalb einer Tabelle) beschränkt. Die Einstellungen schienen alle, egal welche, richtig zu sein, und LibreOffice ist sehr neu, erst wenige Wochen. Was auch immer es war, ich hatte in dem Dokument an keinen größeren Einstellungen was geändert -am ehesten noch die Seitenbreite, die ich für die Bearbeitung am kleinen Monitor halbiert hatte- und die seltsame Textausrichtung kam auch erst durch das rüberkopieren.
Ich hab jetzt den Ur-Urtext nochmal in das Ursprungsdokument kopiert und verzichte auf ein paar Sachen, die ich da schonmal geändert hatte. Geht besser als ich dachte und bissl was lernt man ja immer im Umgang mit solchen Programmen, wenn auch nicht das was man wollte. :smile: Trotzdem danke Leute! Immer wieder schön zu sehen, wie hilfsbereit die Leute sind.