Libyen. Schon wieder

Es ist kein geheimniss, dass es viele Krankenschwester und Medizin-Personal aus Ukraine in Libyen stationiert sind.
Es ist auch kein Geheimniss, dass USA-NATO-Frankreich seit Tagen das Land mit Bomben und Raketen besctreuen.
Es ist auch kein Geheimniss für mehr-weniger denkende Menschen, dass es zu viele wiedersprächende Meldungen aus Libyen kommen. Auch Medien berichten nur „sparsam“. Keine richtigen Fotos von Gaddaffi getöteten Demonstranten, Keine videos von angeblichen Blütbäder auf den Straßen.
Sogar von Straßenschlachten in Grichenland gabs mehr zu sehen.
Und aus Libyen sind nur paar Bilder und viiiiieeel Text mit anti-Gaddaffi-Propaganda.
Und es ist auch kein Geheimniss, dass fast keiner von uns weiß, wie genau dort das Leben von normalen Menschen aussah. Weil es einfach keinen interresierte.

Da habe ich schon wieder einen Artikel über Libyen gefunden. Ist zwar auf Russisch, aber ich machs etwas einfacher…

Zur Zeit wird Tadjoura durch NATO (USA-Frankreich) bombardiert.
Es befindet sich neben der Militärbasis ein Krankenhaus für Herzkranke. Und wie es üblich ist, ist bei einem Krankenhaus auch eine kleine Geburtstation. In den Artikel beschreibt eine Ukrainische Krankenschwester, was die NATO-Flügzeuge anrichten: Es ist die Decke in Gebutstation duchgebrochen. Die schwangere Frauen sind in Schweren zustand, ca. 10 haben bereits ihre Babys verloren. Draußen sind alle Wohnhäuser zerbombt, es sind viele Zivile-Opfer.
Und sie fragt: wieso berichten die Medien nichts darüber? Wieso schweigen sie? Wieso berichten sie über zerstörung von angeblichen Militärobjekten, aber nicht darüber, dass Wohnblöcke zerstört werden!?

P.S.: In Tadjoura befindet sich ein Atomreaktor und Tokomak T-4. Außserdem ist auch ein großer Forschungsinstitut dort. Dies ist nur Wissenschaftliche Objekte und ohne grossen Schütz. Es besteht die gefahr, dass ganze umgebung zerstört wird und die Terrain mit Radioaktivität und Bioabfällen versäucht wird.

Wird es so Demokratie gemacht?
Nein, so wird ein Land zerstört!
So werden die Leute umgebracht!
So wird Leid und Schrecken verbreitet!
Dank NATO. Dank USA.

Giept es davon Bilder oder hat das nur jemand erzähl kling irgendwie unglaubwürdig obwohl die usa für ihre rücksichtslosen Kriegsmethoden bekannt ist falls das tatsächlich war sein sollte ist das eine schreckliches Fiasko

und warum davon nicht in den nachritten läuft ist doch kla über erfolge wird berichtet über unschuldige opfer nicht das würde an der weisen weste der USA und NATO kratzen

Hi micha,

eine Militärbasis genau neben ein Krankenhaus mit Geburtshilfestation oder wahlweise direkt gegenüber eines Kindergartens zu bauen, ist im Zweifelsfall die allerschönste und praktischste Propagandamassnahme, die sich ein Diktator ausdenken kann. Was gibt das doch für „schöne“ Bilder ab von den Greueltaten der bösen Amis oder Israelis, je nachdem.

Und wie super dieses zynische Kalkül aufgeht, sieht man ja bei dir und dem Vorposter. Ziel erreicht, würd ich mal sagen.

Gruß

Annie

Hallo Annie,

andersrum kann (ich sage bewusst „kann“, da ich keinen Einblick in die Situation habe) aber auch ein Schuh draus werden: Vielleicht handelte es sich beim Krankenhaus ehemals um ein zur Militärbasis zugehöriges.

Aber selbst wenn nicht - was spricht dagegen in einem tendenziell von Unruhen bedrohtem Land ein Krankenhaus direkt neben eine Militärbasis zu bauen, wo es quasi am besten beschützt werden kann?

Fragen über Fragen, ich habe auch keine Antwort - aber ich tue auch nicht so als hätte ich sie.

Gruß

Anwar

Tübinger Protest
Hallo,

in der Pressemitteilung wird m. E. sachlich und umfassend zum Thema Libyen Stellung bezogen: http://www.imi-online.de/2011.php?id=2265

Vorab ist zu lesen, wie wenig die Presse daraus aufgreifen mochte.

LG
sine

Hallo,

Sogar von Straßenschlachten in Grichenland gabs mehr zu sehen.
Und aus Libyen sind nur paar Bilder

Ja, so ist der Unterschied. In Totalitären Systemen wird unabhängige Darstellung und Dokumentation von Vorkommnissen unterbunden. Auch das Fehlen von Bildern ist Propaganda - hier wohl eher von seiten des Gaddafiregimes.

Die schwangere Frauen sind in Schweren zustand, ca. 10 haben
bereits ihre Babys verloren.

Es mag sein, dass das so wie geschildert ist, aber dann ist das ganz bestimmt keine kleine Geburtsstation. Damit dort überhaupt 10 Schwangere sind müsst es schon eine Ordentliche Größe haben. Da es auch gar nicht so leicht zu Fehlgeburten kommt wie man denkt, muss es sich aber schon um eine gynäkologische Schwerpunktklinik handeln um auf eine Solche Zahl zu kommen.

Draußen sind alle Wohnhäuser zerbombt, es sind viele Zivile-Opfer.

Aus Persönlicher Betroffenheit entstehen gerne auch Übertreibungen, aber selbst nach massivsten anhaltenden Flächenbobardements hat man im zweiten Weltkrieg nie eine 100%ige Zerstörung erreicht. Hier sollen nun in wenigen Tagen ALLE Wohnhäuser kaputt sein?

Und sie fragt: wieso berichten die Medien nichts darüber?
Wieso schweigen sie? Wieso berichten sie über zerstörung von
angeblichen Militärobjekten, aber nicht darüber, dass
Wohnblöcke zerstört werden!?

Immerhin hast du ja einen Medienbericht gefunden. Dieser fusst anscheinend auf einem Erlebnisbericht der vielleicht durch persönliche Kontakte in die von dir zitierte Quelle gelangte. Westliche Medien haben nun vielleicht genau diesen Kontakt nicht. Es könnte natürlich auch sein, dass der Bericht sich nicht verifizieren ließ - oder sogar falsch ist.

Es könnte sich natürlich auch um eine Verschwörung aller Medien des Westens handeln.
Vielleicht werden auch zehntausende von Journalisten und Redakteuren irgendwie zum Stillschweigen erpresst.
Wie sich die 40 bis 50 westlichen Regierungen hier zu einer gemeinsamen strategie geeinigt haben sollen kann ich dir aber kaum erklären, die einigen sich ja auf ihren Gipflen oft erst nach Jahren auf eine Sitzordnung.
Vielleicht hat aber die Glaubenskongregation des Vatikan bei der Organisation eines neuzeitlichen Kreuzzuges ihre Finger im Spiel. Perfiderweise benutzen sie dabei anscheinend zur Tarnung vor allem protestanten der USA.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

Übertreibungen, aber selbst nach massivsten anhaltenden
Flächenbobardements hat man im zweiten Weltkrieg nie eine
100%ige Zerstörung erreicht. Hier sollen nun in wenigen Tagen
ALLE Wohnhäuser kaputt sein?

Das glaube ich auch nicht. Aber die Waffentechnologien hat seit dem zweiten WK schon deutliche Fortschritte gemacht, insofern finde ich den Vergleich nicht zielführend.

Gruß

Anwar

Endlich mal Video dazu
http://www.rian.ru/arab_mm/20110324/357431281.html
Text und Ton ist auf Russisch.

Hallo micha24,

könntest du beizeiten eine kurze Zusammenfassung auf deutsch dazu schreiben?

LG und besten Dank für deine Mühe,
sine

Es könnte sich natürlich auch um eine Verschwörung aller
Medien des Westens handeln.
Vielleicht werden auch zehntausende von Journalisten und
Redakteuren irgendwie zum Stillschweigen erpresst.

…das kann auch nicht wirklich sein…schließlich hat wikileaks bewiesen, dass man problemlos berichten kann, ohne auf die belange des millitärs eingehen zu müssen…

könntest du beizeiten eine kurze Zusammenfassung auf deutsch
dazu schreiben?

Habe ich bereits Großteils in Startbeitrag gemacht.

Hallo,

Das glaube ich auch nicht. Aber die Waffentechnologien hat
seit dem zweiten WK schon deutliche Fortschritte gemacht,
insofern finde ich den Vergleich nicht zielführend.

Mir ist nicht klar was dir an meinem Vergleich missfällt.
Bei der Zerstörungskraft konventioneller Bomben hat sich nicht so viel getan, um damit eine totalere Zerstörung bei Einsatz von nur Promille der Abwurfmenge erklärbar zu machen. Aber das ist auch nicht wichtig.

Gruß
Werner