Hallo Ihr da draussen
wer weiss etwas Schlaues zu diesem Thema. Mich interessiert, wie man das im Ausland wahrnimmt.
Hintergrund: 2005 streitet die Pariser Polizei (handgreiflich) mit Hannibal Gadhafi (Sohn vom Diktator). 2008 Ähnliches mit der Genfer Polizei. Allerdings wird diesmal Hannibal eingekerkert, weil er seine Bediensteten misshandelt hat (Arztzeugnis und diverse Ohrenzeugen vorhanden). Natürlich Aufschrei in Libyen. Die Schweizer Regierung bleibt zunächst untätig. Als Gadhafi-Vater einschreitet, beginnt’s im Aussenministerium zu ticken. Dort befinden sich viele Freunde Gadhafis (Aussenministerin ist Sozialistin und gute Bekannte des Gadhafi-Freundes Ziegler. Dieser arbeitet eine Zeitlang mit, im Laufe von 2008 verkrachen sich die beiden allerdings ein wenig, weil Gadhafi immer noch nicht reagiert).
Sommer 2009: Gadhafi fordert eine Entschuldigung von der Schweiz, der derzeitige Regierungspräsident pilgert im Alleingang hin und gibt die Entschuldigung. Fragen:
- Welche weiteren Facts sind Euch bekannt (interessiert mich vor allem wegen der Medien - wie arbeiten die - und wegen des Interesses an Schweizer Belangen)
- Wer handelt gerecht und welches Vorgehen ist für die Schweizer adäquat (interessiert mich vor allem wegen Eures Bildes über den Schweizer Föderalismus einerseits und Eurer Haltung zum Diktator von Libyen andererseits)
- Wie kommt’s raus, mal angenommen, dass Gadhafi irgendwie glaubt, sein „Gesicht bleibe gewahrt“ (interessiert mich besonders unter dem Blickwinkel der arabischen Stammesgerichtbarkeit und des „Gesicht-Wahrens“ der dortigen Kultur).
Gruss
Mike