Libysches Duftöl als Dankbarkeit?

Hi,

mein Sohn ist Rettungsanitäter. Gestern hatte er einen Transport vom Flughafen München in die Haunersche Kinderklinik. Patientin war ein 9jähriges Mädchen in Begleitung ihrer Mama und eines Mannes. Alle sprachen kein Englisch, auch kein Französisch.

Mein Sohn hat sich aber gut um das Mädchen gekümmert, hat im KH bei den Formalitäten geholfen und sich dann verabschiedet. Da hielt ihn der Mann auf, kramte in seinem Koffer, holte ein edles Gefäß (mit Gold verziert?) heraus, darin war ein Glaskolben mit einem Öl. Mit diesem Öl hat der Mann meinem Sohn ein Kreuz auf den Handrücken gemacht. Es ging aus dieser Geste ganz klar hervor, daß es ein Zeichen von Dankbarkeit war.

Der Duft war tief und schwer und eben orientalisch.

Kennt jemand diese Geste? Hat es eine tiefere Bedeutung?

So etwas passiert einem sicherlich nur 1 mal im Leben, deshalb interessiert mich der Hintergrund zu dieser Geste sehr.

Lili

Jessas! Hab vergessen zu schreiben, daß es sich um eine libysche Familie handelte. Geht zwar aus der Überschrift hervor, aber im Text hab ich es vergessen. Sorry.

Lili

Hallo Lili,

Mit diesem Öl hat der Mann meinem
Sohn ein Kreuz auf den Handrücken gemacht. Es ging aus dieser
Geste ganz klar hervor, daß es ein Zeichen von Dankbarkeit
war.

Kennt jemand diese Geste? Hat es eine tiefere Bedeutung?

Naja, da kann man nur Vermutungen anstellen. Aber so eine Handsalbung gibt es in der Kirche auch:
http://www.liturgiekommission.ch/Modelle/V_Cd2-05_Ha…

Viele Grüße
Marvin