wie die Überschrift verrät, bin ich wegen eines Projektes auf der Suche nach lichtreflektierenden Lacken oder Folien, die ähnlich wie Reflektoren an Warnwesten funktionieren. Im besten Fall können sie Tageslicht aufnehmen und wiedergeben.
danke Dir für die Ergänzung. Auf „Reflex-Lack“ hätte ich auch kommen können um zu suchen.
Aber das Thema ist nicht mehr dringend wichtig.
Als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, suchte ich nachleuchtenden Lack, ich konnte damals nur bei Revell fündig werden.
Die Suche war aber auch beschwerlicher, vor dreizig Jahren hatte ich kein Internet, also Farbhändler, Chemiefirmen usw. angerufen oder angeschrieben, aber entweder industriemäßige Mengen oder eben nicht.
Der Fachbegriff ist „retroreflektierend“, also etwas, das einfallendes Licht zur Lichtquelle zurückwirft.
Das nennt man „phosphoreszierend“ und ist grundlegend anders.
Refllexfolien sind problemlos beschaffbar, in allen Farben (auch schwarz!) und Dimensionen.
Reflexlacke eigentlich auch. Die enthalten Partikel (Glaskügelchen), die das Licht zurückwerfen.
Phosphoreszierende Farbe bekommst du ebenfalls problemlos, erwarte aber nicht zu viel Licht beim Nachleuchten, das sieht man meist nur in vollständiger Dunkelheit. Bei den Werbephotos wird meist mit Belichtungszeit oder der Betsrahlung mit UV Licht getrickst.
Reflektoren (Katzenaugen) strahlen das Licht nur dorthin zurück, wo es herkommt. Auch bei Warnwesten. Bei Tageslicht müstest Du die Sonne im Rücken haben (gilt nur für wenige Beobachter)