Richtig: Bei mir ist es schon so, spätestens seit Kana. Ich
werde 100% nie wieder in meinem Leben ein israelisches Produkt
kaufen, geschweige denn das Land besuchen.
Oh oh. Du bist ja wirklich sauer. … Ich finde, man kann nicht anfangen, ein ganzes Land zu hassen, nur weil die Regierung Fehler macht. Mir gefällt es ja auch nicht, wenn man mir im Ausland irgendwelche Fehler der deutschen Regierung vorhält.
Außerdem bin ich überzeugt, dass das mit Kana ein Versehen war.
Nach Israel fahren … nun ja … ich bin ja nicht lebensmüde.
Ein bisschen neugierig wäre ich schon auf dieses Land. Aber ich habe keine Lust auf einen Bombensplitter in der Hand oder im Auge.
Dann wäre der 3. Weltkrieg da, da bin ich mir sicher. Iran
würde eingreifen und dann wäre die direkte Konfrontation da.
Ich kann mir gut vorstellen, dass einige russische Raketen
längst auf militärische Einrichtungen in Isral gerichtet sind.
Geheimverträge im Falle eines Angriffs gibt es gewiss zwischen
Russland und dem Iran.
Hm. Das klingt aber nicht gut. Das wäre echt eine totale Katastrophe. Stell dir nur vor, es passiert nur denjenigen Israelis nichts, die gerade das Glück hatten, in Urlaub zu sein!
Nein, das muss man nicht verstehen, das ist finster
kalkulierter Mord an Zivilisten, eben Staatsterrorismus.
Na Moment, noch leben die Leute ja. Sie müssen eben wieder fliehen. Richtig finde ich das nicht, aber Mord kann man es auch nicht nennen. Die schaffen es schon, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.
Das einfache Volk möchte mehrheitlich in Frieden
leben, auf beiden Seiten.
So ist es. Deswegen macht auch ein Boykott von Israel wenig Sinn, denke ich. Außerdem, was willst du da überhaupt boykottieren? Avocados? Die Paprikas von Aldi? („Ich hätte gerne NUR den grünen, weil der gelbe und der rote, die kommen aus Israel.“ *gg*) Macht meiner Meinung nach mehr Arbeit als Sinn. Copaxone kannst du ja nicht boykottieren.
Es könnte sein, dass es dank Internet und der gesamten
Informationen über die Medien anders kommt: Was würde denn
passieren, wenn die jungen Soldaten in der israelischen Armee
den Dienst verweigern würden, wenn es um Mord an Zivilisten
geht?
Ich glaube nach wie vor an das Gute im Menschen und denke daher, das mit Kana war ein Versehen. Daher werden IDF-Soldaten auch nie dazu aufgefordert werden, Zivilisten zu ermorden. So etwas wird, wenn überhaupt, immer nur versehentlich passieren.
Übrigens, mit der Macht des Internets hast du wohl Recht. Ich fand es z.B. erschreckend, dass das Interview mit Olbert in Israel gar nicht komplett erschienen wird, sondern nur in Auszügen zitiert wurde. Und es klang irgendwie ein wenig anders in Haaretz … Ich hätte es gerne einem Blogger aus Israel geschickt, aber das ist daran gescheitert, dass ich bis jetzt nur eine Bloggerin gefunden habe, die auf deutsch schreibt, und die ist nun in Urlaub. Außerdem verlangt die Süddeutsche nun Geld für ihre online-Ausgabe, und das ist ja denkbar ungünstig, um Informationen massenhaft zu verbreiten.
Auf alle Fälle kann heute jeder, der möchte, sich ein Bild davon machen, wie andere Länder die Sache sehen.
Schöne Grüße
Petra