Licht leitendes Gel/Licht leitender Kleber

Was ich habe:
Ich habe DIN A1 (Maße 59,4cm x 84,1cm) große weiße Hohlkammerplatten, diese lassen Licht gut durch, in dieser platte verlaufen Parallel 2mm große Kanäle.

Was mein Ziel ist:
Ich möchte diese Platte gerne aus der Mitte heraus beleuchten.

Meine erste Idee war ein auf Wasser basierendes Gel und die Enden mit Kleber zu Versiegeln. Dazu auf einer Seite je nach Helligkeit in jedes 2te oder 3te Loch eine LED mit einzukleben.

Meine zweite Idee basierte auf der Ersten mit dem Unterscheid das Gel durch Kleber zu tauschen.

Kennt jemand so ein Gel/Kleber oder hat eine alternative Idee wie ich diese Platte zum leuchten bekomme?

Hallo,

also auf Wasserbasis gäbe es Gelatine- oder Agar-Gel. Die sind heiß flüssig und werden beim Abkühlen fest. Problematisch könnte sich das Füllen erweisen. Vielleicht geht es mit saugen, evtl. die Platte dabei in einem flachen Winkel lagern und von unten nach oben füllen.
Nachteil ist die geringe Haltbarkeit, da biologisch abbaubar.
Ganz toll wäre auch das Füllen mit einem UV-vernetzbaren Material oder 2-Komponenten Acrylharz (Gießharz), aber auch hier ist das Füllen die Herausforderung.
Ob sich die Kanäle dann als Lichtleiter verhalten und wieviel Licht über die Fläche abgegeben wird, ist auch noch herauszufinden. Möglicherweise müssen Streukörper (kleine weiße Krümelchen oder Pulver) in das Füllmaterial eingerührt werden.