Lichtabhängiger Schalter?

Hallo,

ich möchte den Strom meiner PV-Anlage soweit vorhanden im Winter zum Heizen mitnutzen. Allerdings lohnt die Ausbeute in den dunklen Monaten nur bei direkter Sonneneinstrahlung (einen Speicher habe ich nicht). Deshalb fände ich es nützlich, eine Zusatzheizung abhängig von der Lichteinsrahlung ein- oder aus schalten zu können.
Gibt es entsprechende Schalter, die man passend einstellen kann?

Danke für Tipps,
Paran

Dämmerungsschalter in Verbindung mit einem Relais?

Aus meiner Sicht wäre besser, die Zusatzheizung dann zu aktivieren, wenn
. mehr Strom von PV kommt als, selber verbraucht wird
. Temperatur in Wohnung niedriger als xx ist
Dies kann wohl nur ein Elektriker realisieren. Meine Wallbox kann leider nicht nur dann Auto laden, wenn „zuviel“ Sonne da ist.

Das erledigt eine Steuerung mit Energieflussrichtungssensor. Die gibt einen Zusatzheizstab frei - der natürlich einen eigenen Thermostaten hat, um Überhitzung zu vermeiden.

Alle geförderten Wallboxen sollten einen Steuereingang für Ladestrombegrenzung und -freigabe haben. Viele meiner Kollegen haben aber noch nicht einmal eine entsprechende Steuerleitung zu Wallbox verlegt. Das ist schade und furchtbar dumm.

1 Like

Warum, du bist doch eigentlich gar nicht an „hell/dunkel“ interessiert sondern an der Höhe der Solarspannung(Solarleistung in Watt) die das Modul gerade liefert.
Überwache diese Spannung.

MfG
duck313

Wird schwierig, weil diese beim Einschalten der Last zusammenbricht.
Eine Steuerung der Zusatzheizung muss aus anderen Kriterien hergeleitet werden.
Ob das der

kann wissen wir nicht, weil die Anlage mit ihrer Steuerung unbekannt ist.
Den Rest schrieb @X_Strom bereits.

Hallo,

ich bin an einer etwas genaueren Lichtmessung als hell/dunkel interessiert. Schon Schleierwolken würden den Ertrag der Anlage deutlich mindern.
Natürlich geht es letztlich um die überschüssige Spannung, die aber von der Sonneneinstrahlung direkt abhängig ist. Ein Schalter mit Lichtsensor und recht genauer Einstellmöglichkeit wie bei einem Termostatschalter wäre die einfachste Lösung, aber offenbar gibt es das (noch) nicht.
Sicher gäbe es Lösungen, die ein Elektriker realisieren kann, aber woher Elektriker nehmen und nicht stehlen? Mal davon abgesehen, dass das verm. den Großteil der möglichen Einsparung wegfrisst. Es geht ja nur um wenige C/kWh an wenigen Stunden pro sonnigem Tag.

Gruß,
Paran

Überschüssiger Strom hängt nicht nur vom Sonnenlicht ab, sondern auch vom Eigenverbrauch (z.B. Herd, Waschmaschine, Trockner, usw. )

Hallo,

sicher, aber mein Eigenverbrauch ist gut überschaubar, dafür brauche ich kein Messgerät.

Gruß,
Paran

Ich meinte ja nur, dass es wenig Sinn macht, noch mehr Strom durch Heizen zu verbrauchen, wenn kein Strom übrig ist.

Dann investiere eben 10€ in einen Arduino und nochmal 50 Cent in Fotowiderstände.
Mit Röhrchen oder einem Trichter könnte man auch den Einfallswinkel definieren.

Bis zum ausgebenden Relais kannst du dich dann nach Herzenslust austoben.
Irgendwo hab ich sogar mal nen Zwischenstecker gesehen, der durch eine 12V Steuerspannung geschaltet werden konnte.

Aber wie dir ja schon gesagt wurde: damit weiß du auch nur die Hälfte.
Für einen Sensor gibt es kein ‚ist überschaubar‘.
Wenn kein Herd und keine Waschmaschine vorhanden ist, könnte man lediglich die Schwelle zum einschalten so hoch legen, dass der übliche Maximalverbrauch der kleinen Geräte abgedeckt ist und erst darüber geheizt wird.
Das wird in Summe aber ein ganz schönes Rätselraten.

Es gibt so kleine Strommessfühler als Clip. Wenn man nix besseres zutun hätte, könnte man sich ja schon recht weit rantasten, würde ich meinen.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,

Ach was?

Gruß,
Paran