Lichtband hinter Glas zu heiss?

Hallo Leute,

ich möchte im Badezimer in eine 2,20 Meter lange Schiene eine Glasscheibe senkrecht stellen (Teil der Duschabtrennung). In die Schiene soll auch ein Lichtband kommen (Paulmann, YourLED). Nun Frage ich mich ob das in der Schine zu heiß wird. Die Scheibe wird in der Schiene mit Silikon befestigt. Das Edelstahlprofil und das Glas wird das wohl abkönnen. Aber das Silikon auch? Was sollte ich beachten?

Vielen Dank

Gruß, Christian

Hallo!

Du könntest den Hersteller Paulmann befragen, ob und was man beachten muss.
Ich halte die Wärmeentwicklung für gering, für Glas und Silikon ist nichts zu befürchten, wenn überhaupt, dann für die LED selbst (Stichwort Überhitzung).

Der Großteil der Wärme wird sicherlich über das Metall U-Profil aufgenommen und abgeführt…

Aber was ist mit der elektrischen Sicherheit ?

Befindest Du Dich da in einem Schutzbereich des Bades ? Als Duschtrennwand doch garantiert !
Da darfst Du nicht jede Lichtquelle verwenden !
Bei Kleinspannung 12 od. 24 V (Trafo außerhalb der Schutzbereiches) wäre man auf der sicheren Seite.

MfG
duck313

Hallo,

vielen Dank. Der Trafo ist in einer Wand (Hohlwand, abgedichtet) und damit optimal geschützt. Das Lichtband selbst befindet sich ja hinter dem Glas durch Silikon geschützt. Und um Kleinspannung (12V) handelt es sich auch.

Sorgen habe ich mir eigentlich nur um das Silikon gemacht. Aber die Lebenserwartung des Lichtbandes ist natürlich ein wichtiger Aspekt. Ich werde mal beim Hersteller nachfragen.

Vielen Dank, Christian

Hallo!

Schon normales Sanitär-Silikon ist sehr hitzefest(ausgehärtet), ich meine bis + 150 °C. Für besondere Anwendungen gibt’s auch noch höher.

Das erreicht ein LED-Band niemals. Wenn es hoch kommt, dann wird man an der Glaskante direkt am Profil wohl max. Handwärme spüren.

Du willst ja das Licht ins Glas einleiten um einen dekorativen Effekt zu erzielen ? Das die ganze Scheibe von innen heraus leuchtet, würde ich nicht erwarten.

MfG
duck313

Hallo,

nein, davon gehe ich auch nicht aus (und ist auch nicht beabsichtigt). Hierzu hätte ich ja eine sehr aufwendige Scheibe nehmen müssen.

Die Scheibe ist nur 24 cm breit und das Licht kommt nach 24 cm am anderen Ende aus der Scheibe raus und beleuchtet eine Wand die bislang schlecht beleuchtet ist. Ausprobiert habe ich das ganze ja schon (angehalten), dabei kamen mir die Gedanken des „Hitzeproblems“. Aber da mache ich mir nun keine Sorgen mehr.

Gruß, Christian