Lichtband über den schweizer Alpen

Hallo,

ich wohne im Süden von D von meinem Balkon aus kann ich die Schweizer Alpen sehen.

Ab und zu so ein bis zweimal pro Woche sieht es am Späten Abend, also wenn richtig dunkel ist, so aus als würde gleich die Sonne über den Alpen aufgehen kann es leider nicht filmen weil scheiss Kamera es sieht eigentlich sehr schön aus aber kann meiner Meinung nach nicht so ganz richtig sein…vielleicht hat jemand ne einfache und logische erklärung dafür.

Hallo,

vielleicht hat jemand ne einfache und logische
erklärung dafür.

Nach deiner Beschreibung nach würde ich einfach darauf tippen, dass dort eine große Stadt oder irgendwas anderes ist, dass viel Licht erzeugt. Mit geeigneten Wolken (oder einfach auch der entsprechenden Feuchtigkeit in der Luft) kann dies denn Himmel extrem aufhellen. Dies fällt dann v.a. in einem Gebiet wie den Alpen noch extremer auf, weil der Himmel daneben extrem dunkel ist (da dort eben am Boden keine oder nur ganz kleine Siedlungen sind).

vg,
d.

Ja die Idee hatte ich auch schon oder das der Mond von Oben in die Wolken scheint, vor kurzem habe ich einen Artikel der NASA gelesen das in der Nacht am Horizont ein Orangefarbiges schimmern zu sehen sein wird durch was es verursacht wird weiß ich leider nicht mehr.
Ich meine nur es ist ein verdammt großer Bereich in dem man das Licht sieht ich sehe die Alpen von Basel bis an den Bodensee und über diesen Bereich sieht man dieses „Lichtband“
Ich danke Dir trotzdem für deine Antwort
Gruss V.

Du bist aber extrem gut drauf
Hallo deconstruct

Dieser massive Gebrauch von extrem fällt mir aber massiv extrem auf.

… Feuchtigkeit in der Luft) kann dies denn Himmel extrem aufhellen.

…kann dies den Himmel aufhellen.

Dies fällt dann v.a. in einem Gebiet wie den Alpen noch extremer auf,

…wie den Alpen noch stärker auf,

weil der Himmel daneben extrem dunkel ist

…weil der Himmel daneben dunkel ist

Es geht auch ein bisschen kleiner und nicht so extrem, wir wollen doch beachten, dass „extrem“ soviel wie außerordentlich" bedeutet, das ist in diesen Aussagen nun wirklich nicht der Fall.

Besser dich
Rochus

1 Like

Es ist vielleicht die Milchstraße. In dunklen Gegenden erscheint sie sehr hell, in Namibia z.B. wirft sie sogar Schatten.
Oder es ist sogenanntes Airglow, das ist Rekombinationsleuchten in der Atmosphäre.
Welche Farbe hat denn das Licht?

Es ist eigentlich ein weisses licht wie bei einem Sportplatz mit Flutlicht von weit weg. aber eben über eine Strecke von mind 200 Kilometern ich denke eh das da irgendetwas vorsich geht und das wir Landeier das evtl. als erste sehen, weil es bei uns noch nicht soviel ablenkung durch Fremdlicht gibt, wie in Ballungsgebieten.
Danke für die Antwort

Ach ja, ich bin kein Spinner sondern mache nur die Augen auf

Es könnte auch das Zodiakallicht sein…

… oder Zürich samt Airport.

Hallo,

ist es vielleicht auch nur das vielbesungene Alpenglühen?

Gruß
Lawrence

Hallo,

Es ist eigentlich ein weisses licht wie bei einem Sportplatz
mit Flutlicht von weit weg. aber eben über eine Strecke von
mind 200 Kilometern ich denke eh das da irgendetwas vorsich
geht und das wir Landeier das evtl. als erste sehen, weil es
bei uns noch nicht soviel ablenkung durch Fremdlicht gibt, wie
in Ballungsgebieten.

Du bist garantiert kein „Spinner“, sondern wirst vllt. eines Phänomens ansichtig, das die Städter gar nicht kennen.
Heute lese ich in der Wissenschaftsbeilage der F.A.Z. etwas über eine Erscheinung, die Astronomen als „Airglow“ bezeichnen. Wie eine Schale aus Licht umhüllt ein grünliches Leuchten (Nachthimmelsleuchten) die Erde.
Es wird in einer der oberen Atmosphärenschichten erzeugt; in der knapp 10 km dicken Mesopause.
Die Astronauten in der Raumstation sehen es ständig. In der F.A.Z. ist eine entsprechende Aufnahme abgebildet.
Erdbewohner in den hell erleuchteten Städten können es kaum sehen.
Auf dem Land bei dunkler Umgebung mag das anders sein.
Vllt. siehst du dieses Lichtband nicht grünlich, sondern weißlich.

Gruß:
Manni

1 Like