Hallo
Viele Methoden der Lichtbogenloeschung beruehen auf das Prinzip der Erhoehung der Lichtbogenspannung.
Was is eigentlich die Lichtbogenspannung und warum fuehrt sein Erhoehung zur Lichtbogenloeschung
Danke
Hallo
Viele Methoden der Lichtbogenloeschung beruehen auf das Prinzip der Erhoehung der Lichtbogenspannung.
Was is eigentlich die Lichtbogenspannung und warum fuehrt sein Erhoehung zur Lichtbogenloeschung
Danke
Hallo
Viele Methoden der Lichtbogenloeschung beruehen auf dem
Prinzip der Erhoehung der Lichtbogenspannung.
Glaube ich nicht. Wo steht das?
Was is eigentlich die Lichtbogenspannung und warum fuehrt sein
Erhoehung zur Lichtbogenloeschung.
Ich denke, du hast da was falsch verstanden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltlichtbogen#Hochsp…
Gruß Uwi
Viele Methoden der Lichtbogenloeschung beruehen auf das
Nicht umgekehrt?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Hallo
Bitte lies was am Anfang von Seite 549 steht:
Hi.
Bitte lies was am Anfang von Seite 549 steht:
Du meinst den Satz?
„Die Lichtbogenspannung wird auf einen die Netzspannung übersteigenden wert gebracht werden.“
Den verstehe ich auch nicht ganz.
Suggeriert ja als würde man das selbst veranlassen.
Das ist aber nicht so, das erfolgt selbst.
( erforderliche) Lichtbogen(brenn)spannung
Hallo,
der Autor hat sich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Freundliche Grüße
Thomas
Hi.
der Autor hat sich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Ist er auch Ausländer?))))
Freundliche Grüße
Thomas
Balázs
OT: Da kennst Du Dich besser aus o. w. T.
.
Leider:smile:
.
Erhoehung zur Lichtbogenloeschung
Es handelt sich um die notwendige Spannung zur Aufrechterhaltung eines Lichtbogens.
Wenn du einen Lichtbogen zwischen zwei 1cm entfernten Punkten hast, dann kannst du die notwendige Lichtbogenerhaltungsspannung erhöhen, indem du die Punkte voneinander entfernst (als Beispiel).
Du hast z.B. 1kV, nötig für den Lichtbogen sind 0,8kV.
Nun erhöhst du die (notwendige) Spannung auf 2kV. Der Lichtbogen erlischt.
Du hast z.B. 1kV, nötig für den Lichtbogen sind 0,8kV.
Dann hast du die Bogen klar.
Nun erhöhst du die (notwendige) Spannung auf 2kV. Der
Lichtbogen erlischt.
Interessante Behauptung. Und das warum dann, wenn ich das fragen darf statt so dir aufs Wort zu glauben?
Kannste das mir auch empirisch zeigen?
Ohne Spannung kein Stromfluss, gilt der Satz nicht mehr?
Hallo careless-whisper
Viele Methoden der Lichtbogenloeschung beruehen auf das
Erhoehung zur Lichtbogenloeschung
wenn ein Lichtbogen zwischen zwei Elektroden brennt, handelt es sich um einen stark lokalisierten Stromfluss zwischen den beiden Elektroden. Hierfür müssen potenzielle Ladungsträger vorhanden sein, also entweder ein Gas oder, im Vakuum, der vom Bogen selbst erzeugte Dampf. Um den Bogenstrom zu treiben, wird eine elektrische Spannung benötigt, um die vorhandenen Widerstände zu überwinden.
Diese sind abhängig von den verwendeten Elektrodenmaterialien, dem zwischen den Elektroden befindlichen Gas und seinem Druck. Bei Vakuumlichtbögen (nur damit kenne ich mich aus) ist die Bogenbrennspannung nur vom verwendeten Elektrodenmaterial abhängig und liegt bei einigen 10 Volt (Titan: ca. 25 V, Kohlenstoff: ca. 20 V). Vakuumlichtbögen werden benutzt, um das Elektrodenmaterial zu Beschichtungszwecken zu verdampfen, hier möchte man den Bogen also aufrechterhalten und ist nicht um seine Löschung bemüht.
Der atmosphärische Lichtbogen wird z.B. beim Elektroschweißen benutzt und ist da also auch erwünscht. Da es aber bei Deiner Frage dezidiert darum geht, einen Lichtbogen zum Verlöschen zu bringen, vermute ich mal, dass das nicht gemeint ist. Unerwünschte Lichtbögen entstehen z.B. bei Hochspannungsschaltern im Umspannwerk: Wenn eine Leitung vom Netz getrennt werden soll, wird ein Kontakt abgehoben. Im Moment des Trennens zündet der Bogen und der Strom, der vorher über den ganzen Kontakt geflossen ist, fließt nun über die Bogenfußpunkte auf den Kontakten. Da diese Flächen sehr klein sind, ist die Energiedichte sehr hoch. So hoch, dass das Material der Kontakte lokal verdampft wird. Da dies zu Schäden an den Kontakten und auf Dauer zu ihrer Zerstörung führt, ist dies unerwünscht und man trachtet danach, den Bogen so schnell wie möglich zu löschen.
Dies kann dadurch geschehen, dass man den Schalter schnell macht, so dass die Kontakte sehr rasch einen Abstand haben, über den der Bogen aufgrund der zur Verfügung stehenden Spannung nicht mehr brennen kann. Alternativ kann man den Schalter kapseln und den Druck in der Kapsel erhöhen, so dass der Bogen bereits bei einem geringeren Abstand abreißt. Oder man füllt die Kapsel mit einem Gas, welches dazu führt, dass der Bogen bereits bei einem geringeren Abstand als in Luft abreißt. Das sollten dann Gase sein, die gerne Elektronen aufnehmen (die tragen 90 % des Bogenstroms), also z.B. Halogene oder deren Verbindungen. Aber da bin ich kein Experte.
Grüße, Thomas