Lichtdusche selber bauen?!

Hi!
Ich würde mir gerne eine Lichtdusche bzw. Wake-Up Lampe selber bauen.
Dafür würde ich eine Vollspektrum Lampe mit ca. 5000-6500 Kelvin gebrauchen um eine möglichst tageslichtähnliche Strahlung zu erhalten.

Ich dache dabei daran in die Glaskugelstandlampe (Fago, mit milchig weißem Glas) von Ikea eine entsprechende Birne zu setzen.

Mein Problem ist folgendes:
1.Darf ich über längere Zeit in dieses Licht schauen? Denn es beinhaltet ja auch UV-Licht. Oder wird dieses vollständig durch die Glaskugel herausgefiltert?! Oder ist der UV- Anteil von Anfang an so gering, dass es keine Rolle spielt?

1. Wird durch die Glaskugel (Glashülle) die Farbtemperatur (Kelvin) evtl. so stark beeinflusst, dass es sich nach Durchtritt des Lichtes durch die Glashülle nicht mehr um „Tageslichtfarbe“ handelt? (zu wenig Kelvin?)

Ich grüble schon eine Weile darüber nach…komme aber nicht wirklich weiter.Ich würde mich tierisch freuen wenn ihr mir helfen könntet!! :smile:
Lg *

Guten Morgen,

ein bißchen vorsichtig beim Selberbauen wäre ich schon. Es ist einfach zu
unwägbar, welche Faktoren den gewünschten Effekt negativ beeinflussen.

Da Du für die Vollspektrumlampe und die IKEA-Lampe Geld einsetzen mußt,
solltest Du für diesen Zweck gefertigte vergleichen.

Wenn Du eine Lichtquelle gegen den Herbstblues suchst, gibt es diese schon
ab 40 Euro.

Eine „Sonnenaufganglampe“ mit Wecker gibt es auch schon für dieses Geld.

In die Lampe schauen ist für die Augen generell sehr anstrengend. Auch hier
ist Vorsicht wichtig.

Ein Spaziergang im Hellen ohne Sonnebrille ersetzt so manche Minute vor
künstlichen Lampen.

Eine gute Zeit wünscht

Christiane Thomaßen

hallo steffi,

nun, mit diesen physikalischen Details kenne ich mich leider nicht so sehr gut aus. Ich weiß nicht, ob diese Vollspektrumlampen UV-Licht abstrahlen oder nicht.
Und ob dieses Glas von Ikea etwas am Licht verändert, weiß ich auch nicht.

Ich schreibe hier mal ein paar Sachen auf, die dir vielleicht helfen:

Meine Freundin hat die Lampe von Philips HF 3319. Da sind laut Beschreibung Leuchtstoffröhren drin und das äußere Glas filtert alles UV-Licht heraus, also UV-A, UV-B usw.

Wenn man nah davor sitzt (20-30 cm) bekommt man 10.000 Lux ab und braucht nur 30 min vor der Lampe zu sitzen. Wenn man weiter weg sitzt, bekommt man gleich viel weniger Lux ab und muss viel länger dort sitzen.
In der Anleitung steht, dass man ab und zu kurz direkt reinschauen soll. Vorher steht etwas davon, dass man beim Lichtduschen Lesen oder Essen kann, wohl deshalb, damit einem nicht zu langweilig wird. Man kann wohl auch die ganze Zeit in die Lampe schauen.

Das Reinschauen geht nur, weil alles UV-Licht herausgefiltert wird, das weißt du ja schon.

Deine Lampe kannst du als Wecklampe betreiben, mit einer Zeitschaltuhr. Die richtigen Wecklampen steigern allerdings langsam ihre Helligkeit.
Ok, mehr weiß ich nicht.
Viele Grüße
wergnu

Hallo Steffi,
die Idee der „Lichtdusche“ ist toll, aber was möchtest Du damit bezwecken? Zum Aufwachen ist das Licht mit 5000-6500K sehr weiß. Normalerweise wird man durch den Farbübergang der Morgendämmerung geweckt. Eine Leuchte, die so etwas simmuliert kann man von PHILIPS erwerben.
Zum wach zu werden, d.h. die Schlafhormone abzubauen, ist die Lichtfarbe schon richtig. Wichtig ist besonders der Blau-Anteil. Nur benötigt man neben der Tageslicht-Lichtfarbe auch eine hohe Beleuchtungsstärke von über 2.000lx. Das kannst Du mit einem einzelnen Leuchtmittel nur erreichen, wenn Du es direkt neben dem Gesicht betreibst. Um es auf etwa 60cm-90cm Abstand zu betreiben benötigst Du mindestens 2x36W Lampen. Je größer der Abstand, desto mehr Lampen benötigst Du. Auch die minimale Beleuchtungsdauer sollte auf jeden Fall größer als 15 Min. sein, sonst ist die Wirkung nur gering.
Das Milchglas kann die wichtigen kurzwelligen Anteile herausfiltern (zwischen 320 und 400nm), klären könntest Du das aber nur mit einer Analyse.

Wenn Du also eine echte „Aufwachleuchte“ suchst, wirst Du unter dem Begriff Lichttherapie in Google einige interessante Arbeiten finden, die darauf hinauslaufen. Zwar wird oft von Depressionen und Lichtherapie gesprochen, die Depression wird aber oft durch unterbrochenen Schlaf/Wach-Rhytmus ausgelöst und hat daher viel mit dem zu tun, was Du vor hast. Es gibt im Handel, auch etwa von Philips eine solche Leuchte zu kaufen. Wenn diese Dir zu teuer sind, versuche es mit Deiner Idee, jedoch vielleicht mit einer anderen Leuchte, die man mit zwei Leuchtmitteln a 36 oder 54/55W betreiben kann.
Mein Tip, lichtduschen kann man am besten beim ausgiebigen Frühstück. Es dauert zwischen 20 und 40Min. also genügend lang und man kann die Leuchte neben dem Frühstückstisch im geeigneten Abstand aufstellen. Der Zeitpunkt ist auch gut, weil man schon etwas gedämpfteres Licht vorher abbekommen hat und so zum Tagesanfang die Schlafhormone gut abbauen kann.

Ich wünsche viel Spaß und gutes Gelingen.

Gruß
Tageslichtprofi