Lichteinfall bei Makro-Aufnahme

Ich habe von mehreren kleinen Gemälden Fotoserien mit dem Makro-Objektiv angefertigt. Bei allen Aufnahmen zeigt sich ein merkwürdiges Phänomen: im unteren Teil sind die Aufnahmen deutlich heller belichtet. Woran liegt das ?

Ich habe alles mögliche ausprobiert: Blendenserien, mit und ohne Streulichblende etc., aber immer tritt der gleiche Fehler auf ! Woher kommt der Lichteinfall im unteren Teil der Bilder ?

Siehe beigefügte jpg-Datei.

Es macht mich völlig jeck, daß ich die Ursache nicht finde !!!
Hat jemand ne Erklärung ?
Tausend Dank im Voraus !

Daten zum Bild
Kamera: Canon EOS 1000D
Blende: F/13,
Belichtungszeit: 1.3 Sek.
Aufnahmen: vom Stativ, mit Fernauslöser
ISO: 100
Objektiv: EFS 60mm f//2.8 Macro USM mit (und ohne) Streulichtblende
Nur Tageslicht, kein Gegenlicht, gleichmässiger Lichteinfall, kein Schatten, kein Blitz.
Ich habe mehrere Serien angefertigt (mit Blendenserien von 8-13) aber immer tritt der gleiche Effekt auf.

wo ist die beigefügte Datei?

Sorry !

Bei Makrofotos vergrößert sich der Bildkreis deiner Optik. Wenn dann etwas Licht im Gehäuseinneren vagabundiert, kann es leicht zu solchen Streuefekten kommen. Eine Gegenlichtblende kann das in der Regel nicht verhindern. Die Profis benutzen deshalb sehr aufwändige Kompendien an ihren Kameras. Versuche einmal alles mit schwarzem Samt abzudecken was du nicht fotografieren willst. 4 Pappstreifen mit schwarzem Samt bekleben wirken oft Wunder.
Übrigens, früher haben manche Fotografen diesen Effekt genutzt, indem sie bei Landschaftsfotos ein Blatt weisses Papier in den Balgen ihrer Kamera gelegt haben. Dadurch wurde Streulicht in die dunklen Partien reflektiert, dadurch wurde hier der Schwellenwert angehoben. Funktioniert natürlich nur mit s/w Material, sonst riskierst du einen Farbgang in den Schatten.
Frage, das Okular (Sucher) hattest du doch verschlossen?
Hoffe du kannst das Problem lösen.
Herzlichst, Adi

Mal testen, Kamera rumdrehen, ob es dann gegenueber oder an derselben Stelle des Motivs heller ist, entsprechend liegts an der Beleuchtung des Motivs oder irgendwie an der Kamera.