Ich glaube kaum dass es eine Himmelslaterne oder ein Flugzeug
war.
Das Licht bewegte sich nämlich scheinbar ohne sämtlichen
wiederstand.
Es kann sich auch einfach um zwei verschiedene Objekte gehandelt haben. Satelliten bewegen sich am Himmel gleichförmig und sehen dabei aus wie sich bewegende Sterne. Satelliten können auch plötzlich „verschwinden“, nämlich wenn sich der Satellit z.B. in den Erdschatten hinein bewegt und dann nicht mehr von der Sonne angestrahlt wird.
Es kann also einfach sein, dass du einen Satelliten beobachtet hast, der zunächst in die eine Richtung flog, dann in den Erdschatten eintrat und verschwand. Just in dem Zeitpunkt trat ein anderer Satellit in entgegen gesetzter Richtung aus dem Erdschatten dort aus, so dass es scheinbar so aussieht, als ob das Objekt gewendet hätte.
Zusätzlich erschien das Licht erst Hoch am Himmel und erlosch
nach einer Wendung. Eine Himmelslaterne wird soweit ich weiß
am boden angezündet
Ja und? Danach fliegt die Himmellaterne doch nach oben in den Himmel. In der Nacht die Höhe oder Geschwindigkeit von Objekten zu schätzen ist mit bloßem Auge quasi nicht möglich, d.h. rein theoretisch könnte es sich auch um eine Himmelslaterne gehandelt haben, zumindest widerspricht dem erstmal nichts, zumindest nicht deine Beobachtungen zur vermeintlichen Höhe, Größe oder Geschwindigkeit des Objekts, da du das nunmal überhaupt nicht einschätzen kannst.