Lichterscheinungen am Himmel

Hallo,

Gestern Nacht betrachtete ich den Himmel und sah neben den Sternen und Flugzeugen plötzlich ein Licht, welches um einiges heller als die Sterne war, sich jedoch mit ähnlicher Geschwindigkeit wie ein Flugzeug bewegte.
Als es sich plötzlich in genau die entgegengesetzte Richtung bewegte wie zuvor wurd ich erst richtig Stutzig, da es um sich zu drehen keinen Geschwindigkeitsverlust einsteckte…
Daher schloss ich entgültig aus, dass es sich um ein Flugzeug handeln könnte. Schließlich müsste dieses um zu drehen wenigstens langsamer werden oder?
Ich habe nicht viel Ahnung von Astronomie und frage daher ob mir Jemand diese Erscheinung erklären könne.

Guten Tag,

ich kenne ein ähnliches Phänomen aus einem Video, der leider momentan unauffindbar ist, vieleicht findet ja jemand zufällig sowas, ich google noch mal. In diesem Video sind radaraufnahmen von ?, auf denen drei kleine punkte zu sehen sind, die sich immer parallel bewegen, und zwar scheinbar ohne Trägheit. wenn das radaraufnahmen waren, mussten sich die objekte in der stratosphäre aufhalten, vermute ich.

Grüße 3. Art
guseman

Heyhey,
also 3 bewegende Punkte am Himmel sind wahrscheinlicherweise die NOSS Satelliten, aber mitm Radar dürften die nicht zusehen sein :wink:
Gruß Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heyhey,
welche Farbe hatte das Ding den? Wie hoch am Himmel war es, in welche Richtung flog es, wo befandest du dich? Wie groß in etwa? Wie verschwand es?
Gruß Regina

Gestern Nacht betrachtete ich den Himmel und sah neben den
Sternen und Flugzeugen plötzlich ein Licht, welches um einiges
heller als die Sterne war, sich jedoch mit ähnlicher
Geschwindigkeit wie ein Flugzeug bewegte.

Flugzeuge, deren viele Lichter du nur als ein einziges wahrnimmst, fliegen in einer solchen Höhe, dass ihre Winkelgeschwindigkeit sehr gering ist. Entsprechend wirken auch abrupte Steuerbewegungen für den Beobachter am Boden ziemlich unspektakulär. Auch wirkt deren Licht nicht deutlich heller als die Sterne.

Anders sieht’s aus, wenn du ein auf dich zukommendes Flugzeug im beginnenden Landeanflug beobachtest. Dessen Scheinwerfer können schon mal den Eindruck eines erstaunlich hellen Planeten erwecken. Wenn dieses Flugzeug dann noch in ein Luftloch gerät, also abrupt absackt, könnte der Eindruck eines plötzlichen, aber nur kurzen Rückwärtsfluges entstehen.

Ich habe nicht viel Ahnung von Astronomie und frage daher ob
mir Jemand diese Erscheinung erklären könne.

Mit Astronomie hat deine Frage ziemlich sicher nichts zu tun. Ich schätze, du hast ein typisches Manöver einer ‚Himmelslaterne‘ bei einer Windböe beobachtet.

Gruß

Hi,

Mit Astronomie hat deine Frage ziemlich sicher nichts zu tun.
Ich schätze, du hast ein typisches Manöver einer
‚Himmelslaterne‘ bei einer Windböe beobachtet.

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,5001…

Beste Grüße

=^…^=

Flugzeuge, deren viele Lichter du nur als ein einziges
wahrnimmst, fliegen in einer solchen Höhe, dass ihre
Winkelgeschwindigkeit sehr gering ist. Entsprechend wirken
auch abrupte Steuerbewegungen für den Beobachter am Boden
ziemlich unspektakulär. Auch wirkt deren Licht nicht deutlich
heller als die Sterne.

Anders sieht’s aus, wenn du ein auf dich zukommendes Flugzeug
im beginnenden Landeanflug beobachtest. Dessen Scheinwerfer
können schon mal den Eindruck eines erstaunlich hellen
Planeten erwecken. Wenn dieses Flugzeug dann noch in ein
Luftloch gerät, also abrupt absackt, könnte der Eindruck eines
plötzlichen, aber nur kurzen Rückwärtsfluges entstehen.

Mit Astronomie hat deine Frage ziemlich sicher nichts zu tun.
Ich schätze, du hast ein typisches Manöver einer
‚Himmelslaterne‘ bei einer Windböe beobachtet.

Ich glaube kaum dass es eine Himmelslaterne oder ein Flugzeug war.
Das Licht bewegte sich nämlich scheinbar ohne sämtlichen wiederstand.
Zusätzlich erschien das Licht erst Hoch am Himmel und erlosch nach einer Wendung. Eine Himmelslaterne wird soweit ich weiß am boden angezündet und ein landenes Flugzeug sollte es hier nicht geben da ich fern von sämtlichen Flughäfen wohne.

Heyhey,
welche Farbe hatte das Ding den? Wie hoch am Himmel war es, in
welche Richtung flog es, wo befandest du dich? Wie groß in
etwa? Wie verschwand es?
Gruß Regina

Also farblich war es wie ein stern nur doppelt so hell etwa.
Höhe kann ich nicht sagen, aber es sah ein bisschen größer als ein Stern aus (aber nur wenig)
Ich stand im Osten von dem Licht (Viernheim) und blickte nach Westen hin. Das Licht flog von norden nach Süden und schließlich umgekehrt.
Dann verschwand es langsam (es wurd in kurzer Zeit immer dunkler bis es erlosch)

Höhe kann ich nicht sagen, aber es sah ein bisschen größer als
ein Stern aus (aber nur wenig)

Wie „groß“ soll denn bitte ein Stern aussehen? Sterne sind Punktquellen für unser Auge, sie haben keinerlei Ausdehnung und ein „größer“ aussehen macht daher in diesem Zusammenhang kaum Sinn.

Ich glaube kaum dass es eine Himmelslaterne oder ein Flugzeug
war.
Das Licht bewegte sich nämlich scheinbar ohne sämtlichen
wiederstand.

Es kann sich auch einfach um zwei verschiedene Objekte gehandelt haben. Satelliten bewegen sich am Himmel gleichförmig und sehen dabei aus wie sich bewegende Sterne. Satelliten können auch plötzlich „verschwinden“, nämlich wenn sich der Satellit z.B. in den Erdschatten hinein bewegt und dann nicht mehr von der Sonne angestrahlt wird.

Es kann also einfach sein, dass du einen Satelliten beobachtet hast, der zunächst in die eine Richtung flog, dann in den Erdschatten eintrat und verschwand. Just in dem Zeitpunkt trat ein anderer Satellit in entgegen gesetzter Richtung aus dem Erdschatten dort aus, so dass es scheinbar so aussieht, als ob das Objekt gewendet hätte.

Zusätzlich erschien das Licht erst Hoch am Himmel und erlosch
nach einer Wendung. Eine Himmelslaterne wird soweit ich weiß
am boden angezündet

Ja und? Danach fliegt die Himmellaterne doch nach oben in den Himmel. In der Nacht die Höhe oder Geschwindigkeit von Objekten zu schätzen ist mit bloßem Auge quasi nicht möglich, d.h. rein theoretisch könnte es sich auch um eine Himmelslaterne gehandelt haben, zumindest widerspricht dem erstmal nichts, zumindest nicht deine Beobachtungen zur vermeintlichen Höhe, Größe oder Geschwindigkeit des Objekts, da du das nunmal überhaupt nicht einschätzen kannst.

Na die Höhe am Himmel mein ich, eher Horizont oder Zenit?

Naja son Partyballon sieht ja manchmal zum verwechseln ähnlich und kann je nach Nähe ja auch größer erscheinen, wenn nen Flugzeug näher kommt sieht das Licht ja auch irgendwann größer aus, ob da die Wahrnehmung nen Streich spielt ist ne andere Sache.

Das Licht bewegte sich nämlich scheinbar ohne sämtlichen
wiederstand.
Zusätzlich erschien das Licht erst Hoch am Himmel und erlosch
nach einer Wendung. Eine Himmelslaterne wird soweit ich weiß
am boden angezündet und ein landenes Flugzeug sollte es hier
nicht geben da ich fern von sämtlichen Flughäfen wohne.

Dass du die Höhe eines Objekts am Himmel nicht abschätzen kannst, hat deconstruct ja bereits beschrieben. Für ein Objekt dessen typische Größe du kennst, kannst du anhand der sichtbaren Größe bei Lichte besehen vielleicht noch eine ungefähre Abschätzung machen (so +/-200%). Bei Nacht ist das völlig unmöglich.

Eine Himmelslaterne, die von einer Bö erfasst wird, macht eine plötzliche Wendung; das alsbaldige Verlöschen des Lichtes nach einer Bö ist kaum überraschend.

Gruß

Hallo. Ich bin in Spanien, Málaga. Habe auch ein Licht beobachtet das heller war als die Sterne. Drei farbig leuchtete es. Allerdings bewegte es sich von meiner Position nicht. War kurz weg und dann die ganze Nacht zu sehen. Habe es auch gefilmt und Fotografiert.

Und noch ein vergrößertes Foto. IMG_20161101_211911_712