Lichtgeschwindigkeit

Hallo Wissende,

„Licht“ ist ja ein vom Menschen willkürlich ausgewählter Teil des elektromagnetischen Spektrums.

Dazu nun meine Frage: Bewegen sich alle Komponenten des elektromagnetischen Spektums mit Lichtgeschwindigkeit? Auch in verschiedenen Medien (Luft, Festkörper)? Wenn nicht, welche Wellenlänge wird dann für die Definition der Lichtgeschwindigkeit verwendet?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten

gruß - hans
***

Hallo,
die Antworten stehen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit
Grüße
Ulf

„Licht“ ist ja ein vom Menschen willkürlich ausgewählter Teil
des elektromagnetischen Spektrums.

Naja, es ist zwar nur ein Teil des elektromagnetischen Spektrums, aber willkürlich ist dieser auch nicht gewählt, denn Licht bezeichnet ja den Teil, den wir mit unseren Augen sehen können. Das ganze hat also schon einen praktischen Bezug.

Dazu nun meine Frage: Bewegen sich alle Komponenten des
elektromagnetischen Spektums mit Lichtgeschwindigkeit?

Ja. Licht bewegt sich genauso schnell im Vakuum wie jede andere Form von elektromagnetischer Strahlung, also beispielsweise Röngten-, Gamma- oder Radiostrahlung.

Auch in verschiedenen Medien (Luft, Festkörper)?

Nein, in Medien bewegt sich elektromagnetische Strahlung abhängig von Material und Wellenlänge mit einer meist geringeren Geschwindigkeit. Dies resultiert daraus, dass die Photonen von den Atomen des Mediums absorbiert und mit etwas Zeitverzögerung wieder emittiert werden. Dadurch entsteht eine insgesamt niedrigere Geschwindigkeit als im Vakuum, auch wenn sich das Licht natürlich zwischen den Atomen trotzdem mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.

Wenn nicht, welche
Wellenlänge wird dann für die Definition der
Lichtgeschwindigkeit verwendet?

Als Lichtgeschwindigkeit wird üblicherweise die Geschwindigkeit im Vakuum bezeichnet. Dort ist sie für alle Wellenlängen gleich und beträgt etwa 300.000 km/s.

Die Behauptung „Nein, in Medien bewegt sich elektromagnetische Strahlung abhängig von Material und Wellenlänge mit einer meist geringeren Geschwindigkeit. Dies resultiert daraus, dass die Photonen von den Atomen des Mediums absorbiert und mit etwas Zeitverzögerung wieder emittiert werden.“ ist aber seeeehr falsch! Ganz einfach deshalb, weil das absorbierende Atom kein (Richtungs-)Gedächtnis hat und das Photon in *irgend eine* Richtung aussenden würde. Diesen Vorgang bezeichnet man als Streuung. Licht breitet sich aber auch dann geradlinig aus, wenn es langsamer als c ist.

Herbert