Lichtgeschwindigkeit

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe da einmal eine Frage; Wie ist Definition der Lichtgeschwindigkeit der Erdatmosphäre?

Danke Euch vielmals!

TANI

Liebe Tani!

Es ist gar keine Definitionssache, sondern beruht auf einem physikalischen Gesetz, nachdem es aber fast keinen Unterschied zur absoluten (d.h. Vakuums-)Lichtgeschwindigkeit c = 299 792,5 km/s gibt Man müsste, um es genau zu bekommen, nur noch durch die Brechzahl der Luft n=1.00028295 dividieren. Also in Luft (=Atmosphäre) ist cLuft = c : n = 299 792,5 km/s : 1.00028295 = 299 705,6 km/s. Also kein echter Unterschied zur absoluten Lichtgeschwindigkeit. (Nur, wenn Dich noch mehr interessiert: Immerhin bewirkt dieser Unterschied, dass ein Sonnenstrahl beim Eintritt in die Erdatmosphäre gebrochen wird. Das bewirkt z.B., dass die Sonne,wenn sie knapp am Horizont ist, höher zu stehen scheint als in Wirklichkeit. Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass die Sonne überm Horizont ein wenig breiter als hoch ist. Das kommt von dieser Brechung.)
Ich hoff, ich hab Dir ein wenig weiter geholfen. Ansonsten frag halt nochmal.

Schönen Gruß otterl

Die Definition der Lichtgeschwindigkeit in der Erdatmosphäre: Nun, das ist der Weg, den das Licht dort pro Zeit zurücklegt, wobei diese Geschwindigkeit ein ganz klein wenig von der Wellenlänge des Lichts, von der Luftdichte (Meereshöhe), der Zusammensetzung der Luft (schwankender Wasserdampfgehalt) und ganz ganz wenig sogar von der Windgschwindigkeit (Relativitätstheorie) abhängt. Das ist aber jetzt sehr pedantisch geantwortet, weil ich nicht weiß, in welchem Zusammenhang die Frage steht.
Was die Größe betrifft: Im Vakuum hat Licht unter ALLEN Bidingungen exakt 299792458 m/s (Definition der Maßeinheit Meter). In Luft muss man diesen Wert noch durch die Brechzahl von Luft ca. 1,000292 in Bodennähe dividieren, so dass die Lichtgeschwindigkeit ca. 0,03% kleiner als im Vakuum ist. Der Nachkommateil 0,000292 ist proportional zur Luftdichte, sinkt also mit der Höhe und hat noch die oben beschriebenen sehr kleinen Abhängigkeiten. Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel.

licht hat keinen wiederstand. keine reibung keine bremse.

also auch die zeit die es braucht zum empfänger hat kein wiederstand.

ausser gravitation eines quasaren.
der verschluckt es einfach und rela. theorie einstein
hat alles dazu verdummt nicht weiter zu forschen etwas als bestand zu lassen heiß nicht weiter suchen.

habe meine eigene theorie zur lichtgeschwindigkeit und das reisen.

das kippt aber wahrscheinlich die einsteinsche etwas