Lichtgeschwindigkeit

Passau den 23. März 2011

94034 Passau

Sehr geehrte Herrschaften von werweisswas.

Seit das Weltraumteleskop Hubble angeblich das am weitesten entfernte Objekt im Weltraum fotografiert hat, treibt mich die Frage um, wie das sein kann, daß Licht 13,5 Mrd. Jahre unterwegs ist, bis es auf der Erde eintrifft? Nach momentaner Lehrmeinung heißt es doch:
Nichts kann schneller sein als das Licht.
Es ist geradlinig, zumindest solange es nicht durch Schwerkraftlinsen oder ähnlichem abgelenkt wird.
Wie paßt es jetzt zusammen, wenn der sogenannte „Big Bang“ 14 Mrd. Jahre her ist und das Fotoobjekt nur eine halbe Mrd. Jahre jünger ist, müßte die Erde und ebenfalls das Fotoobjekt sich fast mit Lichtgeschwindigkeit voneinander entfernt haben.
Selbst dies ist nur möglich, wenn sich der „Big Bang“ zwischen Erde und Objekt ereignet hätte.

Nochmal zur Verdeutlichung: Wenn ich Licht von einem Objekt mit 13,5 Mrd. Laufzeit
einfangen will, muß ich den passenden Abstand zur Leuchte haben.

Diese Frage habe ich schon einem Astronomen und einem Dr. der Mathematik gestellt, jedoch keine Antwort erhalten.

Mit der Hoffnung auf Klärung, vielen Dank im Voraus.

Heidenthaler

Hallo erstmal,

deine Gleichung hat leider einen kleinen Fehler. Um so weit voneinander entfernt zu sein, reicht es aus, wenn beide Körper sich mit halber Lichtgeschwindigkeit bewegen, nicht mit ganzer. Im Gegenteil würde sogar, wenn wir beide (Die Erde und der Stern) mit Lichtgeschwindigkeit voneinander wegflögen, niemals das Licht des anderen sehen.
Viel wichtiger ist allerdings:
Weiterhin schreibst du "Selbst dies ist nur möglich, wenn sich der „Big Bang“ zwischen Erde und Objekt ereignet hätte.
Dies ist richtig, aber kein glücklicher Zufall, sondern nach den Gesetzen der Urknalltheorie MUSS es sogar so gewesen sein, da der Urknall sich ja an einem Punkt gebildet hat.
Vereinfacht gesagt: wenn das Universum 13.9 Milliarden Jahre alt ist, können wir auch nur 13.9 Milliarden Jahre weit gucken, aber eben in Richtung „Vergangenheit“ des Universums. Wir sehen also gar nicht diesen Stern und wo er heute ist (wenn er überhaupt noch ist). Wir sehen nur, wo er vor 13.9 Milliarden Jahren war.
Dazu kommt noch eine Messungenauigkeit von +/- 700 Millionen Jahren .