Lichtgeschwindigkeit

wie kann man Objekte mit unserer heutigen Technik erfassen, die sich schneller als Licht bewegen? Falls garnicht, wie können wir sicher sein, dass nichts schneller ist als Licht, wenn wir Schnelleres garnicht messen können, sondern immer nur deren „Lichtschweif“ zu beobachten in der Lage sind?
Wenn beispielsweise ein Objekt sich schneller als Schall bewegt (und man nur hören kann und nichts sieht), merken wir, dass das Objekt „ankommt“, nachdem der Schall uns trifft, obwohl das Objekt schon an uns vorbei gerast ist. Das Gleiche würde im Prinzip auch bei Licht gelten, oder nicht? (Wehe einer kommt mir „nur“ mit Einstein :smile:))

Photonen, also die Quanten, aus denen Licht besteht fliegen im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit, wie der Name ja sagt. Materielle Teilchen, also Teilchen, die sich auch still halten können, können nicht die Lichtgeschwindigkeit erreichen, weil deren Masse, je näher man an die Lichtgeschwindigleit kommt ansteigt, so dass sie immer schwerer zu beschleunigen sind. Umgekeht fliegen Photonen im Vakuum immer mit Lichtgeschwindigkeit, egal wie man sie beobachtet.
Insgesamt gilt also, dass sich ich keine Materie, keine Energie und keine Information schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten kann. Alle Experimente haben das bisher ganz exzellent bestätigt. Einsteins Relativitätstheorie heißt ‚Theorie‘, weil sie von Einsteln aus 2 theoretischen Annahmen über das Wesen des Lichts hergeleitet hat. Diese Theorie ist aber inzwischen derart aufwendig empirisch bestätigt, das die Bezeichnung ‚Theorie‘ nur noch historisch ist. Physik ist immer etwas experimetell erfahrbares und in diesem Sinne stimmts und es ist keinerlei Exeperiment in Sicht, das Einstein widerlegen würde.
Zwar gibt es Vorgänge, bei denen sich etwas mit Überlichtgeschwindigkeit ausbreitet wie z.B. der weit entfernte Leuchtfleck eines rotierenden Lichtstrahls oder die Geschwindigleit, mit der sich eine Wellenberg in einem Medium bewegt (Phasengeschwindigkeit). Wenn man aber genau hinschaut wird dabei weder Energie noch Information mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen was experimentell bestens überprüft wurde. Auch bei quantenmechanisch verschränkten Systemen wird keine Information mit Lichtgeschwindigkeit übertragen.
Könnte man Information mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen, könnte man in die Zukunft schauen und Ursache und Wirkung vertauschen!! Ich hoffe das ist jetzt genügent Material.

Hallo Herr Heimerl,

ja, das ist ersteinmal genügend Material :smile: Vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung.
Ich werde mich nochmal genauer mit diesem Thema befassen, um dann vielleicht spezifischere Fragen zu stellen :smile:
Eine Frage hätte ich jedoch noch: Sie sagten, dass die Masse ansteigt, je näher man an die Lichtgeschwindigkeit herankommt. Bedeutet dies, dass die Masse gen Lichtgeschwindigkeit unendlich schwer/massereich wird? Also rein physakalisch diese Barriere nicht zu überwinden ist? (Laut Einsteins Relativitätstheorie ergibt die Formel nämlich genau dies) Oder meinen Sie, dass man einfach extrem viel Energie braucht zur Beschläunigung, um diese Barriere zu überwinden? Da komme ich wieder mit meinem Schall-Beispiel: Bis zur Schallmauer hat man großen Widerstand, sobald diese jedoch durchbrochen ist, ist der Widerstand gleich null. Wäre das vergleichbar?
Vielen Dank nochmal.
MFG

So ist es: Wenn man einen Körper mit Ruhemasse (also einen Körper, der in Ruhe Masse hat) auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen wollte, bräuchte man unendlich viel Energie, und die gibt es nicht. Insofern ist das mit der Schallgeschwindigkeit nicht zu vergleichen, denn man kann einen Körper schneller als Schallgeschwindigkeit duch ein Medium fliegen lassen. Photonen haben keine Ruhemasse, die haben das Problem nicht. Man kann sie dafür aber nicht abbremsen. Sie fliegen im Vakuum immer mit Lichtgeschwindigkeit.