Lichtgeschwindigkeit und 'Vergangenheit'

Hallo zusammen,
ist diese (meine) Theorie so richtig?

Ich besitze also ein Raumschiff, das in der Lage ist, mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit zu reisen.
Ich fliege nun mit vollem Speed zu einem sehr weit entfernten Planeten und stelle dort mein „Teleskop“ auf, welches die technischen Möglichkeiten hat, die Erde im Detail und sehr „nah“ zu projezieren.
Könnte ich mich dann quasi in der Vergangenheit sehen?

Hm… da Licht der Sonne braucht ja schliesslich auch ein paar Minuten bis es auf der Erde ankommt.

Uwe

Naja, vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dich mal über den Rückwärtskegel informieren würdest. Das ist ein Kegel, der von deiner jetzigen Position an in die Vergangenheit reicht und Alles was auf dem Mantel des Kegels ist erreicht dich mit Lichtgeschwindigkeit (und die allgemeine Theorie ist, dass nichts schneller als Lichtgeschwindigkeit ist). Wenn du also jetzt schon annimmst dich schneller als mit Licht zu bewegen und trotzdem den unveränderten Rückwärtskegel annimmst, dann könntest du tatsächlich in deine Vergangenheit schauen, aber ich denke eher, dass du in einer solchen Theorie einen auf deine neu erdachte Höchstgeschwindigkeit angepassten Rückwärtskegel kreieren müsstest, wobei es dann bestimmt auch Sachen im Universum gäbe, die dann auf deinem neuen Kegelmantel liegen würden.

„Der Rückwärtskegel“… okay.
Werde mich mal informieren. Diese meine Frage war bestimmt blöde in diesen Forum.
Danke für die Antwort :smile:

Uwe

Hi,

Rein theoretisch schon, aber…

Ich besitze also ein Raumschiff, das in der Lage ist, mit
mehrfacher Lichtgeschwindigkeit zu reisen.

…das ist leider nicht möglich, was dann auch den Rest nicht möglich macht.

vg,
d.

Hallo,

um das Licht zu „überholen“, müßtest Du schon über ein Wurmloch (http://de.wikipedia.org/wiki/Wurmloch) abkürzen.

Mit Wurmlöchern, deren Enden man auf unterschiedliche Geschwindigkeiten bringt, lassen sich aber auch gleich Zeitmaschinen konstruieren, die das Teleskop überflüssig machen.

MfG,

ujk

Die Sterne und Planeten siehst du immer in der Vergangenheit, weil das Licht „etwas“ Zeit brauch um deinen Standort zu erreichen. Das weiß jeder Grundschüler.
Deine Frage verstehe ich und modifiziere ich mal so:
Ich sehe einen Planeten am Sternenhimmel. Der Planet ist 2 Mill. Lichtjahre weg. OK der Punkt (Also das Licht) das auf mein Auge fällt und das ich sehe ist 2 Mill. Jahre alt. Evtl. gibt es den Planteten gar nicht. Egal.
NUN: Nehmen wir mal an es gäbe ein Superteleskop das diesen Lichtpunkt am Himmel so stark vergrößert das ich auf die OBERFLÄCHE des Planeten schauen kann. (So ein Super-Teleskop gibt es nicht - Nur angenommen)
Welche ZEIT sehe ich jetzt auf der Oberfläche des Planeten:
Immer noch die gleiche Vergangenheit- Also 2 Mill. Jahre Zurück
O D E R
Die Gegenwert
(Wie jetzt gerade ein Volk eine Schlacht führt etc…)
Jetzt in der Gegenwart.
Kann das sein?
Vielleicht-Weil ich:
In dem ich dem Lichtweg- Der Lichtstrecke entgegenkomme.
Ich verkürze die2 Mill mit dem Teleskop.
So ungefähr lautet dein Gedanke.
Die Antwort ist leider:
Du siehst immer noch die Vergangenheit. Dieses Teleskop vergrößert nur die angekommene Lichtinformation. Kreuzt nicht den Weg oder verkürzt den Lichtweg.
NUR der ankommende Lichtpunkt wird mit Linsen größer dargestellt. Die ankommende Lichtinformation vergrößert.
Mehr nicht.

…das ist leider nicht möglich, was dann auch den Rest nicht
möglich macht.

Nicht ganz. Man könnte mit Unterlichtgeschwindigkeit durchs All kriechen, einen Spiegel rauswerfen, sich wieder mit Unterlichtgeschwindigkeit zurück quälen und dann mit einem Teleskop in den Spiegel sehen.

1 Like

Hi,

Nicht ganz. Man könnte mit Unterlichtgeschwindigkeit durchs
All kriechen, einen Spiegel rauswerfen, sich wieder mit
Unterlichtgeschwindigkeit zurück quälen und dann mit einem
Teleskop in den Spiegel sehen.

Jepp, das ginge. Danke :smile:

vg,
d.

Man könnte sich dann aber immer nur in einer Vergangenheit sehen, die zeitlich nach der Abreise liegt. Könnte man jedoch mit Lichtgeschwindigkeit reisen, dann könnte man auch Zeitpunkte sehen, die beliebig lange zurück liegen.

Man könnte sich dann aber immer nur in einer Vergangenheit
sehen, die zeitlich nach der Abreise liegt. Könnte man jedoch
mit Lichtgeschwindigkeit reisen, dann könnte man auch
Zeitpunkte sehen, die beliebig lange zurück liegen.

Man kann in beiden Fällen höchstens bis zur Abreise zurücksehen.

Man kann in beiden Fällen höchstens bis zur Abreise
zurücksehen.

Wieso das? Ich mache das Licht an, mache es wieder aus, fliege mit meinem unmöglichen überlichtschnellen Raumschiff so lange, bis ich das Licht der Lampe überhole, fliege noch ein bisschen weiter, halte an und drehe mich um? Warum soll das nicht gehen (außer dass man nicht überlichtschnell fliegen kann…)?

Man kann in beiden Fällen höchstens bis zur Abreise
zurücksehen.

Wieso das? Ich mache das Licht an, mache es wieder aus,
fliege mit meinem unmöglichen überlichtschnellen Raumschiff […]

Oben war es noch Lichtgeschwindigkeit.

Hallo zusammen,

Ich fliege nun mit vollem Speed zu einem sehr weit entfernten
Planeten und stelle dort mein „Teleskop“ auf, welches die
technischen Möglichkeiten hat, die Erde im Detail und sehr
„nah“ zu projezieren.

Könnte ich mich dann quasi in der Vergangenheit sehen?

Eindeutig ja,
Aber nur unter deiner Fiktion, dass du mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit reisen könntest.

Was unter dem heutigen also jetzigen Wissensstand aber als reine Fiktion anzusehen ist.

Und wenn du so ca. 2000 Jahre weit reisen würdest, könntest du mit deinem fiktiven Superteleskop sogar sehen wie Jesus Christus ans Kreuz genagelt wird.

Gruß Ma-kani

Orginaltext UP:

ein Raumschiff, das in der Lage ist, mit mehrfacher
Lichtgeschwindigkeit zu reisen

Ma-kani

Orginaltext UP:

ein Raumschiff, das in der Lage ist, mit mehrfacher
Lichtgeschwindigkeit zu reisen

Originaltext Michael Bauer:
„Könnte man jedoch mit Lichtgeschwindigkeit reisen, dann könnte man auch Zeitpunkte sehen, die beliebig lange zurück liegen.“

Darauf bezieht sich meine obige Aussage (was am direkt darüber stehenden Zitat leicht erkennbar ist).

1 Like

Hallo Ordoban

Der UP reist aber mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit dorthin. Fiktiv!

(Übrigens Planeten kann man in 2 Millionen Lichtjahren Entfernung nicht sehen, höchstens Galaxien, oder einen Explodierenden Superstern.)

Der UP will von da aus ja zur Erde zurücksehen.
Und alles was auf der Reise dorthin, schneller ist als Lichtgeschwindigkeit, geht dann in unsere Vergangenheit zur Beobachtung.

Gruß Ma-kani

Könnte man jedoch
mit Lichtgeschwindigkeit reisen, dann könnte man auch
Zeitpunkte sehen, die beliebig lange zurück liegen.

Hallo Michael

Meinst du damit ganz genaue Lichtgeschwindigkeit (Logisch,nur fiktiv :smile:

oder meinst du wie der UP etwas mehr, also mehrfache Lichtgeschwindigkeit?

Makani

Hatte mich verschrieben (owt)
Sorry.

Meinst du damit ganz genaue Lichtgeschwindigkeit (Logisch,nur
fiktiv :smile:

oder meinst du wie der UP etwas mehr, also mehrfache
Lichtgeschwindigkeit?

Natürlich letzteres. Wenn man genau Lichtgeschwindigkeit flöge, dann sähe man immer genau den Moment des Abflugs (nichts davor und nichts danach).

Und wenn du so ca. 2000 Jahre weit reisen würdest, könntest
du mit deinem fiktiven Superteleskop sogar sehen wie Jesus
Christus ans Kreuz genagelt wird.

bist du da sicher?

1 Like