Lichtgeschwindigkeit von bewegten Objekten

Hallo,
hab ne kurze Frage zur Lichtgeschwindigkeit: also wir haben eine Strecke A -> B

1. Lichtquelle ist statisch an A und leuchtet in Richtung B
  2. Lichtquelle bewegt sich mit 100 kmh auf B zu und leuchtet in diese Richtung

Kommt das Licht im 2. Fall zuerst an, oder gleichzeitig mit 1.? Falls es gleichzeitig ankommt beudeutet das, dass sich das Licht in 2. langsamer bewegt hat?

Danke schon mal . :slight_smile:

Wenn das Licht zeitgleich abgeschickt wird, und A bei beiden Fällen am gleichen Ort ist, kommt das Licht gleichzeitig an.
Wieso sollte das Licht im Fall 2 langsamer sein? Es ist in beiden Fällen gleich schnell.

Ist beides gleich.

Bei 300.000 km die Sekunde spielen die 100 kmh gar keine Rolle. Denn das Licht ist ja bereits mit 300.000 km die Sekunde unterwegs. Während dein Gegenstand A mit gerade einmal 0.027 km die Sekunde nachrückt.

Hallo lsmf,
also meines Wissens ist die Lichtgeschwindigkeit konstant. Man kann sie nicht weiter beschleunigen.

Insofern ist die Zeit die das Licht braucht um bei B anzukommen, einzig von der Länge der Strecke abhängig die es zurück legen muss.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein
Ebenezer

Hallo!

Deiner Begründung nach gibt es aber einen Unterschied. Du schreibst, daß der Unterschied winzig sei, und keine Rolle spielt. Das hängt aber doch davon ab, wie klein eine Zeitdifferenz sein darf, um keine Rolle zu spielen.

Allerdings stimmt die Antwort so eh nicht, denn zeitgleich bei A erzeugte Lichtstrahlen kommen auch exakt zeitgleich bei B an, unabhängig von der Geschwindigkeit der Lichtquelle.

2 Like

Naja, an könnte ja eher vermuten, daß das Licht schneller ist.

Aber die Lichtgeschwindigkeit ist eben konstant.

Übrigens braucht es dafür keine Relativität, bei einem stehenden und einem fahrenden Auto, die an der gleichen Stelle hupen, ists genau das gleiche.

Die Schallwellen vom fahrenden Auto werfen allerdings gestaucht, es klingt daher höher. Auch das gilt für das Licht, es wird leicht ins bläuliche verschoben. Allerdings, bei der Geschwindigkeit kaum wahrnehmbar.

1 Like

Darauf will ich hinaus: wenn sich nichts schneller als das Licht bewegen kann, muss sich das Licht von einer bewegten Quelle aus nicht langsamer bewegen um diese Grenze nicht zu übersteigen?

Na ich könnte auch sagen die Lichtquelle bewegt sich mit 150.000 km pro sekunde, macht für das Beispiel keinen Unterschied.

Ja nur wenn das Licht zeitgleich ankommt, heißt das nicht das eines der Lichter sich um 100 kmh langsamer bewegt hat? da es ja von einem 100 kmh schnellen Objekt ausgeht?

Du glaubst offenbar, daß im System „2“ die Geschwindigkeit v des Lichtsignals „eigentlich“ um u = 100km/h größer sein müsse als im System „1“. Also
System 1: v(1) = c (in System 1)
System 2: v(2) = u + c (in System 2)

Und weil du weißt, daß das Signal in beiden Systemen gleichzeitig ankommt (so ist es!), meinst du, in diesem Fall könne müsse die Lichtgeschwindigkeit „c“ im Fall 2 kleiner sein als im Fall 1, damit v(2) = v(1).

Aber ein Fundament der Speziellen Relativitätstheorie ist, daß c in allen gleichförmig bewegten Bezugssystemen dieselbe ist. Daher sieht die Geschwindigkeitsaddition anders aus als im nicht-relativistischen Fall. So auch hier für System 2: Die „klassische“ Addition wird mit einem Faktor 1/(1 + uc/c2) versehen:

v(2) = (u + c)/(1 + uc/c2) = (u + c)/(1 + u/c) = (u + c)/(c + u)/c = c(u + c)/(c + u) = c = v(1)

du siehst: Selbst wenn die Quelle A sich selbst mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, während sie das Signal aussehndet, also u = c, wäre das Signal nicht schneller. Es käme immer noch zeitgleich mit Fall 1 in B an:

v(2) = (c + c)/(1 + cc/c2) = 2c/(1 + c/c) = 2c/2 = c = v(1)

Gruß
Metapher

Stimmt, trotzdem kämen beide Lichtsignale zeitgleich an.

danke schonmal, das ist sicher die richtige mathetmatische antwort aber kann man das auch mit worten ausdrücken, bzw. wie würde man das mit worten begründen?

ein kumpel sagt immer die begründung wäre, dass man raum und zeit nicht trennen kann, aber das beschreibt meiner meinung nach nur die rahmenbedingung, ist keine wirkliche erklärung

ist der begriff „geschwindigkeit“ als zurückgelegter weg in einer bestimmten zeit überhaupt noch zutreffend wenn man so eine bewegung beschreibt?

Spielen keine Rolle ist aber nun leider genau gar nicht das gleiche wie:

Wir reden hier nicht über vernachlässigbar kleine Unterschiede, wir reden über GLEICH!
Gruß
anf

2 Like

Was ? Die beiden Strahlen kommen immer gleich an. Der einzige unterschied ist, dass der Gegenstand auf der einen Seite mit 100 kmh hinterher fliegt.

Das gilt solange bis der Gegenstand selbst schneller als Lichtgeschwindigkeit ist.

Oben schriebst Du aber was anderes.

Was nach unserem aktuellen Kenntnisstand schlicht nicht möglich ist.

Gruß
anf

Dann war ich nicht präzise genug :wink:

1 Like