Lichtgeschwindigkeit & Zeit

Guten Tag,
nach der Relativitätstheorie vergeht bei Lichtgeschwindigkeit (c = 3*10^8 m/s) keine Zeit. Also die Uhren würden stehen bleiben.
Wenn das Licht also mit Lichtgeschwindigkeit reist, warum hat sie dann eine Geschwindigkeit? Warum ist das so, wenn für das Licht selbst doch keine Zeit vergeht? Wenn also keine Zeit vergeht, müsste Licht ja gleichzeitig an Ort a und Ort b sein.

heya,
ich kann da nur auf steven hawkins verweisen.
einen guten diskurs!
jorg

Die Frage scheint mir falsch gestellt und von einem falschen Verständnis der Relativitättheorie auszugehen.
Ich würde da aber eher einen Physiker zu rate ziehen, ist nicht wirklich mein Thema.

Gruß,
OK

Hi,
die Antwort ist relativ einfach, weil die Zeit für jeden Beobachter (Inertialsystem) gesondert abläuft. Daher beobachten wir einen Lichtstrahl und messen seine Geschwindigkeit mit c. Der Lichtsrahl sieht hingegen uns mit einer Geschwindigkeit von c. Aus jeder relativen Sicht ergibt sich somit, dass beim anderen keine Zeit vergeht. Aus unserer Sicht benötgt das Licht zwar Zeit um von A zu B zu gelangen, es wird dabei aus unerer Sicht aber nicht älter. Aus Sicht des Lichtstrahls ist das wiederum genau anders herum. Er sieht, dass bei uns die Zeit stillsteht und Punkt B Zeit benötigt, um Punkt A zu erreichen, während Punkt A davonfliegt. Man muss dazusagen, dass ein Punkt im Universum nicht absolut definierbar ist, sondern nur relativ zu einem Bezugspunkt. Wir haben das Glück, dass das gesamte Universum sich einigermaßen gleichmäßig verhält, wenn wir unsere Galaxie als Ausgangspunkt nehmen. Für Lichtstrahlen wäre unsere Galaxie jedoch ihrereseits nur als Strahlenbündel wahrzunehmen, ebenso alle für uns wahrnehmbaren Sterne.

Naja ganz so einfach ist es dann vlt doch nicht :wink:)

Liebe Grüße

Hi,
die Antwort ist relativ einfach, weil die Zeit für jeden Beobachter (Inertialsystem) gesondert abläuft. Daher beobachten wir einen Lichtstrahl und messen seine Geschwindigkeit mit c. Der Lichtsrahl sieht hingegen uns mit einer Geschwindigkeit von c. Aus jeder relativen Sicht ergibt sich somit, dass beim anderen keine Zeit vergeht. Aus unserer Sicht benötgt das Licht zwar Zeit um von A zu B zu gelangen, es wird dabei aus unerer Sicht aber nicht älter. Aus Sicht des Lichtstrahls ist das wiederum genau anders herum. Er sieht, dass bei uns die Zeit stillsteht und Punkt B Zeit benötigt, um Punkt A zu erreichen, während Punkt A davonfliegt. Man muss dazusagen, dass ein Punkt im Universum nicht absolut definierbar ist, sondern nur relativ zu einem anderen Bezugspunkt. Wir haben das Glück, dass das gesamte Universum sich einigermaßen gleichmäßig verhält, wenn wir unsere Galaxie als Ausgangspunkt nehmen. .

Naja ganz so einfach ist es dann vlt soch nicht zu erklären/zu verstehen :wink:)

Liebe Grüße

Hey, also ich denke da in etwa so…also für ein Lichtquant vergeht keine Zeit, weil es nicht am Zeitverlauf teilnimmt, es befindet sich aus zeitlicher Sicht in Ruhe (Im Gegensatz zu allem anderen, wir alle bewegen uns mit lichtgeschwindigkeit in zeitlicher Richtung…). Und deine Frage ist recht clever…denn es muss demnach die Zeit selbst sein, die mit dieser Geschwindigkeit vergeht. Wir sehen dieses Photon, obwohl es gar nicht in unserer gegenwärtigen Welt existiert, weil Licht nicht verschwindet…denkt immer daran um sich die Zeit als Dimension vorzustellen benötigen wir unendlich viele Räume, die mit Lichtgeschwindigkeit wechseln, und ein Raum ist der gegenwärtige…(angaben ohne gewähr)
peace