Lichtjahre umrechung oder erklärung

Hallo zusammen,
In einem bericht habe ich gelesen das ein neuer planet in 4000 Lichtjahren entfernug entdeckt wurde!

Nun meine frage: das bild das die wissenschaftler heute sehen ist das 4000 Jahre alt?

Könnte es theoretisch sein das es diesen planten gar nicht mehr gibt, die wissenschaftler aber noch das licht sehen das ja eigentlich 4000 jahre alt ist?

wenn JA, wie ist das möglich?

lg

Hallo tomm016,
es ist in der Tat so, dass das Bild, welches wir von dem Planeten sehen, 4000 Jahre alt ist. Und in 4000 Jahren kann eine Menge passieren, zwar ist das kosmologisch gesehen ein winziger Zeitraum, aber es reicht. So kann es durchaus sein, dass dieser Planet bereits nicht mehr existiert, weil er irgend einer kosmischen Katastrophe zum Opfer gefallen sein kann.
Wenn Du auf der Erde eine Taschenlampe anschaltest, dann sieht jemand, der auf dem Mond steht, das Licht der Lampe erst ca. 1,3 Sekunden später, wie du selbst, auf der Sonne (theoretisch, ist ja viel zu heiß um dort zu stehen, 8,3 min später, auf dem Neptun erst 4,3 Stunden später, auf dem nächsten Stern, Proxima Centauri erst 4,2 Jahre später, usw… Und dieser Planet ist eben soweit weg, dass das Licht 4000 Jahre braucht. Reicht dir das, sonst habe ich noch ein paar andere Beispiele (ohne Licht :wink: ). Gruß worf64

Hallo tomm,

ja, da denkst du ganz richtig. Das Bild das wir auf der Erde sehen ist 4000 Jahre alt. Der Planet könnte tatsächlich garnicht mehr existieren, obwohl wir dessen Licht noch sehen.

Das liegt ganz einfach an der Lichtgeschwindigkeit, die bei 300.000km / Sekunde liegt. Es dauert also einfach seine Zeit, nämlich 4000 Jahre, bis das Licht bei der Erde ankommt.
Beim Echo (300 m / Sekunde) ist dieser Effekt in kleinem Maßstab gut zu beobachten.

Befindest du dich 4000 Lichtjahre von der Erde entfernt und wirfst einen Blick darauf, siehst du sie, wie sie vor 4000 Jahren war.

Es werden tatsächlich immer wieder neue Planeten entdeckt, die nach Berechnungen bereits ausgebrannt sind, aber aufgrund der Entfernung erst jetzt sichtbar werden.

Das Licht vom Mond benötigt übrigens 1 Sekunde bis es auf der Erde angelangt.
Das Licht der Sonne beträgt bereits 8 Minuten, bis wir es sehen.

lg.

Hallo,

da das licht 4000 jehre unterwegs ist, ist das bild, was die wissenschaftler sehen 4000 jahre alt, da es eben vor 4000 jahren ausgestrahlt wurde.
die möglichkeit, das es das objekt nicht mehr gibt ist vorhanden. nehmen wir an, heute explodiert er. allerdings sehen wir diese explosion erst in 4000 jahren.

des weiteren kann man planeten auf diese entfernung nicht sehen. das ganze beruht auf physikalischen erkenntnissen und beobachtungen der sterne in diesem bereich. dort gibt es eine schwerkraftquelle und mit den vorhandenen daten kann berechnet werden, dass es dort einen planeten geben muss.

hallo

genau so ist es, das licht ist 4000 jahre unterwegs zu uns.
nur mal ein beispiel …
die sonne befindet sich 8 lichtminuten von der erde entfernt. das bedeutet, daß wenn du die sonne siehst - die sonne siehst - wie und wo sie vor 8 minuten war, du schaust also in die vergangenheit …
klingt komisch - ist aber so …
wenn die sonne untergeht und du den letzten sonnenschein siehst ist die sonne seit eigentlich 8 minuten nicht mehr zu sehen, du siehst sie aber noch, weil das licht noch 8 min braucht bis zu uns …
der mond ist ca. 2 lichtsekunden entfernt von der erde,
astronomisch gesehen also nur ein " steinwurf " von der erde entfernt …
kannst dir das auch so vorstellen …
das licht ist wie eine welle im meer, welches sich mit fast 300000 km/h fortbewegt …
um auf diesen planeten zurückzukommen, wenn du einen lichtstrahl für 1 sekunde genau auf diesen planeten richtest dauert es auch ca. 4000 jahre bis das licht dort ankommt, vorrausgesetzt es wird der lichtstrahl nicht unterwegs von einem anderen planeten oder meteoriten abgeblockt …
4000 lichtjahre ist übrigens keine entfernung, da unsere milchstraße viel viel größer ist im durchmesser und das uns bekannte universum ca. 13,5 milliarden lichtjahre mißt … und was dahinter kommt ist noch unbekannt …

mfg steffen

Hallo
Danke für Deine Anfrage, leider kenne ich mich aber nicht aus. Ich denke aber, dass Du recht hast mit Deinen Ueberlegungen.
Freundliche Grüsse Kur

Hallo !

Ja das ist exakt richtig. Der Blick in die Sterne ist ein Blick in die Vergangengeit. Das fängt beim Mond an, der Sozusagen eine Sekunde älter ist, als man ihn sieht, bei der Sonne sind es schon 8 Minuten, die sie älter ist als ihr Bild am Himmel. Viele Sterne, die wir mit boßem Auge sehen können, sind berets Lichtjahre entfernt. So. z.B. Arktur, die verlängerte Deichsel des großen Wagens, dessen Bild über 30 Jahre jünger ist als er selbst. Ja und es kann theoretisch auch sein, dass viele Sterne nicht mehr existieren, obwohl sie am Himmel noch sichtbar sind. Vor allem haben sie vielleicht eine andere Position inzwichen eingenommen. Die Wissenschaft macht sich diese „Langsamkeit“ des Lichts auch insofern zu nutze, da es hierbei möglich wird, in die Frühzeit des Universums zu schauen. Durch das Hubble Teleskop z.B. schaft man es, in Bereiche des Universums zu schauen, die Milliarden Lichtjahre entfernt sind, was nichts anderes bedeutet, dass man daduch „Augenzeuge“ der Geburtszeit des Universums werden kann. Also da oben ist ein einziges Zerrbild, das mit der Realität nur bedingt was zu tun hat.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten und würde mich über eine kleine Rückmeldung freuen !

Grüße R. Reiber