Lichtmaschine

Hi,

ich möchte in mein Auto einen Laptop oder sogar einen PC fest einbauen. Daher meine Frage: Wieviel Leistung gibt eine Lichtmaschine ab? Und wie wird sicher gestellt, dass eine konstante Spannung/Leistung zur Verfügung steht? Muss ich vielleicht eine USV zwischenschalten?

MFG
Ich

PS: Wieso gibt es kein stink normales Unterforum „Auto“?

Hi,

Moin!

ich möchte in mein Auto einen Laptop oder sogar einen PC fest
einbauen. Daher meine Frage: Wieviel Leistung gibt eine
Lichtmaschine ab?

Für nen Laptop mehr als genug :wink: Selbst im Trabant werkelte schon eine 42A-Lichtmaschine. Das ergibt bei 14V immerhin ne Leistung von knapp 600 W, bei moderneren Autos dürfte die Lichtmaschine einiges mehr an Leistung bringen (müssen).

Und wie wird sicher gestellt, dass eine
konstante Spannung/Leistung zur Verfügung steht?

Über den Regler in der Lichtmaschine u den Aufbau des Bordnetzes. Andere Verbraucher sind schliessliich auch auf ne gleichbleibende Spannung von 12…14V angewiesen. Im Wesentlichen bezieht man seinen Strom immer aus der Batterie, welche, abhängig vom Ladezustand, über die Lichtmaschine nachgeladen wird. Das erledigt aber ein Regler (vereinfacht ausgedrückt!).

Muss ich vielleicht eine USV zwischenschalten?

Nö, ein Stecker fürn Zigarettenanzünder reicht vollkommen.

MFG
Ich

Hammer doch: „Vier- und Mehrräder“. Da ein Auto meist vier Räder hat, biste mit deinen Fragen dort recht gut aufghoben :wink:

Gruss

Mutschy

Hammer doch: „Vier- und Mehrräder“. Da ein Auto meist vier
Räder hat, biste mit deinen Fragen dort recht gut aufghoben :wink:

Sorry, war doch gestern Abend recht spät. Da hatte ich wohl ein Brett vor dem Kopf.

Also meinen Laptop mit 120Watt werde ich problemlos betreiben können, und einen PC mit 250-300Watt müsste ich erst austesten.

Mal gucken was aktuelle Lichtmaschinen bringen.

Hi,

Also meinen Laptop mit 120Watt werde ich problemlos betreiben
können, und einen PC mit 250-300Watt müsste ich erst
austesten.

Willst Du den PC im fahrenden Auto betreiben? Das dürfte die Festplatte aber nicht lange mitmachen.

Gruß S

Willst Du den PC im fahrenden Auto betreiben? Das dürfte die
Festplatte aber nicht lange mitmachen.

Man kann Festplatten ja entkoppeln, außerdem kann ich ja eine Solid State verwenden, die hat keinerlei Mechanik.
Kostengünstig wäre auch ein einfacher bootbarer Flashdrive. Für mein Projekt wäre 16GB ja ausreichend.
Das Problem der Stromversorgung war mein einziges wirkliches Problem.

Hallo!

Schon vor einigen Jahren hat ein Freund von mir eine Sony Playstation 2 an das Audi-Navigationssystem seines A4 von ca. 1999 angeschlossen.

Das funktioniert locker.

Allerdings würde ich eine Sicherungsschaltung einbauen, so dass die Stfromzufuhr zum PC nach Unterschreitung eines bestimmten Ladezustandes abgeklemmt wird, so dass der Wagen immer startbereit bleibt.
So etwas gibt es für Campingbusse.

Gruß,
M.

Hallo Safrael,

ich möchte in mein Auto einen Laptop oder sogar einen PC fest
einbauen. Daher meine Frage: Wieviel Leistung gibt eine
Lichtmaschine ab? Und wie wird sicher gestellt, dass eine
konstante Spannung/Leistung zur Verfügung steht? Muss ich
vielleicht eine USV zwischenschalten?

die Bildschirme der Laptops sind in der Regel nicht für den Betrieb in KfZs geeignet, da sie eventuell die tiefen Temperaturen im Winter nicht abkönnen. Insofern würde ich vorher klären, was der Bildschirm so kann.

Der hier: www.ck222.de hat soviel ich weiss einen Heim-Pc im Auto eingebaut. Frag’ doch dort mal nach.

222kpl

Hi,
die leistung dürfte nicht das Problem sein und auch die Schwankungen der Bordspannung ist haändelbar (notfalls mit einem 12V/220V konverter, an den du dein ladegerät hängst, was allerdings von der Addition der Umwandlungsverluste her Blödsinn ist) Größere Probleme werden die rauhen Umgebungsbedingungen machen (-20°/+50°, wechselnde Feuchte, Vibrationen, etc.)
GGfs über ein toughbook nachdenken, verwenden wir für Fahrzeugmessungen, und da gehts gut zur Sache.
Allerdings haben mittlerweile auch viele Trucker normale Notebooks eingebaut, scheint also zu funktionieren.

Gruß
Martin
P.S.: auch SSDs sind mechanisch nur begrenzt belastbar, aber zweifellos besser als ne Festplatte