Baue gerade einen Oldi auf 12 Volt um. Ich habe eine Wechselstromlichtmaschine mit 12 Volt. Vor dem Einbau lies ich die Maschine auf dem Prüfstand laufen, Batterie angehängt, Ladekontrolle angeschlossen. Ladekontrolle erlischt, soweit OK, aber als ich die Spannung gemessen habe, hatte ich auf Lichtmaschine einen Ladestrom von 16,32 Volt. Ist das auf dauer für die Batterie schädlich. Ich dachte immer das so an die 14-14,5 Volt an die Batterie weitergegeben wird.
Danke für die Infos im Vorhinen.
Hallo,
OK, aber als ich die Spannung gemessen habe, hatte ich auf
Lichtmaschine einen Ladestrom von 16,32 Volt.
Wie nu? Strom[A] = Spannung[V]
Ist das auf dauer für die Batterie schädlich.
Ja. Wenn es tatsächlich so wäre, würde der Akku kräftig gasen,
bis er „trocken“ ist.
Ich dachte immer das so an die 14-14,5 Volt an die Batterie :weitergegeben wird.
Ja, das sollte so sein.
Also ist entweder die Batterie kaputt und die Ladespannung
steigt viel zu hoch oder …
was ich eher denke, die gemessene Spannung ist eine Hausnummer.
Womit hast du gemessen und wo hast du gemessen?
Entschuldige, die erste Frage ist blöd Wer die Spannung mit
16,32V mißt, hat natürlich ein digitales Gerät.
Bei Verwendung eines Digitalmultimeters und Messung abseits
des Akkus kann die Spannung von Störungen überlagert sein.
Die gemessene Spannung zeigt dann eher den max. Spitzenwert
an und nicht den realen Effektivwert.
Bei Messung direkt an den Akkuanschlüssen sollte der Effekt
so nicht auftreten.
Gruß Uwi
Sorry die späte Antwort, war vereist.
Ich habe heute nochmals die Lichtmaschine angetrieben und dabei an einer 12 Voltbatterie gekoppelt. Ladekontrolle geht aus und bei zunemender Drehzahl messe ich an der Batterie 15,32 Volt Ladestrom. Ich denke das ist zuviel. Batterie ist neu!(Hartgummiakku 12 Volt-157,00 Euro). Möchte dise nicht kaputtmachen. Bei gleicher Drehzahl bei D+ gemessen kommen die 16,32 Volt raus.
Ich denke ich werde doch zum Bosch fahren und die Lichtmaschine testen lassen, bin gespannt was die Leute dort sagen.
Gruß Ludwig
Andere Frage, vielleicht weis da jemand Bescheid: wie kann ich eine Wechselstromlichtmaschine mit Regler, für 12 Volt auf 6-7 Volt Ladestrom umbauen. Muß man da nur einen Regler für 6 Volt verwenden???.
Gruß Ludwig
Hallo,
bei zunemender Drehzahl messe ich an der Batterie
15,32 Volt Ladestrom. Ich denke das ist zuviel. Batterie ist
neu!(Hartgummiakku 12 Volt-157,00 Euro). Möchte dise nicht
kaputtmachen. Bei gleicher Drehzahl bei D+ gemessen kommen die
16,32 Volt raus.
Du redest immer von einer „Wechselstrom-Lichtmaschine“. Sowas gibt es gewöhnlich in der KFZ-Branche nicht. Ist es nun eine Gleichstrom- oder Drehstrom-Lichtmaschine (für die Spitzfindigen: Ich weiß, dass Drehstrom 3~Wechselstrom ist!)Dann wäre noch interessant, ob der Regler mechanisch oder elektronisch arbeitet.
Ich denke ich werde doch zum Bosch fahren und die
Lichtmaschine testen lassen, bin gespannt was die Leute dort
sagen.
Erstmal o.g. Fragen beantworten. Dann sehen wir weiter.
Gruß Ludwig
Gruß Thomas
Hallo,
Wenn du Wechselstromlichtmaschine schreibst, wie ist dann dein Messgerät bei deinen Messungen eingestellt? Misst du Wechselstrom (AC) oder Gleichstrom (DC)?
Ist ein Regler verbaut oder misst du ohne?
viele Grüße
raicer
Danke an euch beiden. Ja ich bin ja lernfähig obwohl ich schon zu den Gruftis gehöre. Zu meiner Zeit gab es ja nur Gleichstrom-LM und das fast nur in 6 Volt. Also Drehstrom-Lm.
Ich würde gerne ein Bild einstellen, geht das hier überhaupt?.
So nun zu Den Drehstrom-LM, ich habe 2 davon, die eine ist mit einem Regler, hat B+ Ausgang und die externen Anschlüsse für den Regler,D+,D- und DF, die andere LM hat nur B+ und D+.
B+ an die Batterie+ angeschlossen und Minus der Batterie auf die LM gelegt, danach von Batterie+ ein Kabel zur Kontrolllampe weiter auf D+ an LM gelegt. LM angetrieben und das Kotrolllämpchen erlischt bei zunehmender Drehzahl. Zugleich an der Batterie Ladestrom gemessen, 15,32 Volt Gleichstrom und geht auf 16,32 Volt Gleichstrom hoch, je schneller die LM läuft.
Die andere LM mit dem Regler habe ich noch nicht zusammengebaut, werde das auch tun und den Ladestrom danach messen.
Gruß Ludwig
http://www.bilder-hochladen.net/files/11nw-j6-jpg-nb…
http://www.bilder-hochladen.net/files/11nw-j8-jpg-nb…
http://www.bilder-hochladen.net/files/11nw-j7-jpg-nb…
Gruß Ludwig
Hallo vmguzzi,
dieses Bild sieht aus der Ferne aus, als wenn dort ein Extrerner Regler angeschlossen werden muss.
Dieses Bild zeigt mir nur eine „Blackbox“ von Bosch,
Und dieses Bild, vermute ich mal, ist die zweite Lima. Konzentriere Dich bitte erstmal auf den einen Fall, und dann auf den anderen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/11nw-j7-jpg-nb…
Gruß Ludwig
Gruß Thomas
http://www.bilder-hochladen.net/files/11nw-j7-jpg-nb…
Hallo Thomas, also bei dieser LiM kommen die 16,32 Volt raus, ich habe den Regler ausgebaut um bei Bosch einen neuen zu holen. Da es schon eine ältere LiM ist, gibt es nur mehr einen Vergleichsregler. Preis bei Bosch: 101.- Euro.
Danach im Internet gesucht und die gleiche Vergleichsnummer eingegeben, Preis: 12,95, ganz der gleiche Typ, wie kann sowas sein?.
Ich habe diesen bestellt und wird mir Rechnung ausgeliefert.
Nun zur zweiten LiM, ja das ist eine mit Regler, ist zerlegt und konnte noch nicht auf Funktion geprüft werden, denn ich muß diese LiM um ca. 30mm kürzen, da sie ansonsten nicht in den Motorraum passt,erst nach dem Kürzen wird diese kontrolliert ob sie in ordnung ist.
Gruß Ludwig
Hallo Leute, der Regler ist heute gekommen und gleich eingebaut und siehe da, 14,4 Volt bringt die LiM.
Danke für eure Hinweise und Antworten.
Nun zu meiner anderen LiM,
http://www.bilder-hochladen.net/files/11nw-j6-jpg-nb…
die wird mit einem Regler 12 Volt betrieben, siehe Foto
http://www.bilder-hochladen.net/files/11nw-j8-jpg-nb…
Ist es möglich da einen 6 Voltregler zu verwenden ??, da ich einen Oldi auch noch mit 6 Voltanlage habe und dem möchte ich auch eine Drehstromlichtmaschine einbauen.
Gruß Ludwig
Hallo, …
da bin ich dann doch etwas überfragt, weil dein zusätzlicher Umbau noch ganz andere Probleme hervor rufen kann. Ein Boschdienst o.ä. könnte dir da ggf. weiterhelfen.
Schön finde ich aber, dass die andere Lima nun funktioniert und Du es uns mitgeteilt hast. Irgendwann kann vielleicht mal ein anderer sich auf die Art Info’s aus dem Archiv ziehen.
Weiter viel Spaß am „Rostigsten Hobby der Welt“,
wünscht Thomas
Zur Info was daraus geworden ist.
So leute, es hat gklappt. Ich habe einen elektronischen Regler aufgetrieben der 7 Volt an die Batterie abgiebt. Angeschlossen an die 12 Volt Drehstromlichtmaschine liefert die LiM. genau 7,04 Volt, egal ob die LiM. links oder rechts läuft.
Danach noch mit 170 Watt,ca. 28 Ah, belastet, viel die Speisespannung auf 6,7 Volt runter.
Ich denke das es jetzt funktiniert.
Gruß