Lichtmaschine mit 4 Ausgängen und Wechselstrom anschließen und Auf 12v Regeln?

Hallo ,

Ich habe einen älteren Minibagger wo mir der Lichtmaschinenregler abgetaucht ist…leider ist das Original Bauteil nicht so einfach zu besorgen …

Nun meine Frage : aus der Lichtmaschine kommen 4 Kabel , zwei weiße und zwei blaue .
Jeweils ein weißes und blaues zusammen bilden eine Wechselspannung mit 19v bei Standgas und 36v bei Vollgas .

Ich hatte schon probiert einen Gleichrichter aus einem Motorrad anzuschließen… Ohne Erfolg

Mir würde es reichen einen Ladestrom für die Batterie raus zu bekommen … Den Rest kann ich neu verkabeln .

Vielen Dank für eure Tips im Voraus

Bräuchte mal ein paar Tipps

Hallo!

Du musst aber bedenken, mit einem Gleichrichter allein ist es nicht getan !

Der Regler hält ja auch die Spannung konstant bzw. begrenzt die Ladespannung an der Batterie.

Was ist denn das für eine Baumaschinenmarke, allzu exotisch kann das doch wohl nicht sein, dass man keine Ersatzteile bekommt.

Noch kurz zur Lichtmaschine.
Das ist offenbar eine seltene 1-Phasen-Wechselstrom-Lima. sie enthält 2 Spulen. Die Erregerspule, die an Batterie liegt und ein Magnetfeld erzeugt.
Diese Erregerspannung wird mit Schleifkohlen an den Anker rangeführt.

Und an der 2. Spule( feststehend) kann bei Drehung der Lima eine Wechselspannung abgenommen werden.
Die muss mit einem Brückengleichrichter zu Gleichspannung umgewandelt werden.

der Regler beeinflusst den Strom in der Erregerwicklung und kann so die erzeugte Wechselspannung verändern. So kann auch eine Batterie geladen werden ohne sie zu schädigen, wenn sie voll ist.

Nur so einige Gedanken, richtige Lösung für Dich habe ich im Moment auch noch nicht.
Theoretisch müsste ein Regler aus einer Drehstromlichtmaschine einsetzbar sein. Brückengleichrichter extra braucht man aber (Außer es ist in der Lichtmaschine ,wie bei Drehstrom üblich, bereits ein Gleichrichter eingebaut).

Mfg
duck313

Danke für die schnelle Antwort …
Bei dem Gerät handelt es sich um ein IHI j7 Bagger

Im Moment liefert die Lichtmaschine aber auch Strom ohne erregerstrom…

Gruß

Weißt Du denn ob der Erregerstrom unterbrochen ist ?
Und kannst du den erzeugten Strom messen, der ins Bordnetz fließt ?

Durch die Magnetisierung des Ankers (Ankerbleche) kann auch noch eine Zeitlang eine Spannung erzeugt werden. Sie muss aber geringer sein und weiter abnehmen.

Also im Moment sind die kabel komplett vom Bordnetz getrennt und liefern dennoch gleichbleibenden Strom /Spannung !?!?

Und die Lichtmaschine hat keine Herstellerbezeichnung ?

MfG

Hallo ,
Leider nein :rage::rage::rage: