Lichtorgel

Ich möchte ca. 30 - 60 Scheinwerfer + Sensoren mit einem Joystick Geschwindigkeitsregulierend steuern? und das mit 24 Volt wer kann mir ein Gerät +Programm empfehlen?

Also ich würde das mit einem Arduino oder Raspberry Pi umsetzen. Das werden dann wohl alles Servomotoren (Modellbau) werden. Die Sache mit dem Strom hast Du hoffentlich bedacht und unter Kontrolle :wink:

Gruß
h.

Du brauchst 2 Servoachsen (X und Y, wenn sich alle Scheinwerfer synchron bewegen sollen) die Interpolieren und eine SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) mit Anbindungsmöglichkeit (Bus oder Analogausgänge) für die Regler der Servoachsen.

Ich würde Dir ein (Baukasten-) Komplettsystem von Festo empfehlen. Die helfen Dir auch bei der Konfiguration und die Geräte sind sehr kompakt. Die Festo-SPS wird mit CODESYS programmiert.

Man könnte auch eine (z. B.) Siemens-SPS „SIMATIC S7-300 oder -1200 mit PROFIBUS- oder PROFINET-Master“ nehmen und zwei Servoregler (+Servo-Motore) mit entsprechenden Buseingängen. Das Interpolieren kann dann händisch in der SPS programmiert werden oder (falls die Regler dieses „Feature“ haben) im Servoregler parametriert werden. Servoregler sowie Motore von Siemens, SEW, Lenze usw. kämen infrage. Die Siemens-SPS kann mit „S7-AWL“ (Text/Anweisungsliste), „S7-FUP“ (grafisch/Funktionsplan), „S7-KOP“ (grafisch/Leiterlogik), „S7-GRAPH“ (für Schrittketten) oder „S7-SCL“ (Hochsprache/strukturierter Text) programmiert werden.

Wenn Du den „Mercedes“ haben möchtest, wäre Siemens SIMOTION interessant. Das ist ein ähnliches (Baukasten-) Komplettsystem, wie das von Festo; nur wesentlich funktionaler und leider auch teurer. SIMOTION ist eine frei programmierbare SINUMERIK-Steuerung (was die Hardware betrifft). SINUMERIK-Steuerungen werden in CNC-Maschinen eingesetzt. SIMOTION-Steuerungen im Maschinenbau, da man bei diesen nicht an NC-Funktionen gebunden ist. Die SPS ist im Steuerteil integriert, kann aber, im Gegensatz zur S7-300, noch weitere, spezielle Programmiersprachen für die „Bewegerei“ (Technologiefunktionen).

Letzten Endes kommt es darauf an, was Du ausgeben möchtest und ob es etwas professionelles oder „gefrickeltes“ werden soll!

Glückauf!

Du willst 60 Scheinwerfer mit …

…und 'nem kleinen Spielcomputer antreiben?

Oje…

Glückauf!