Lichtpunkt im Raum mit Laserstrahlen

Eine Frage könnte man einen Laserstrahl benutzen die wenn sie sich im Raum kreuzen als deutlicher Lichtpunkt im Raum wahrzunehmen sind?

Hallo alfedrich,

das ist nicht möglich. Wenn du ein Objekt siehst, ist das was du wahrnimmst das von diesem Objekt reflektierte Licht. Wenn kein Objekt dort ist, gibt`s auch keine Reflexion.
Der Laser kann nicht durch einen anderen Laser reflektiert oder gebrochen werden. Es fehlt ganz einfach eine feste Oberfläche bzw. Materie, bzw. Phasengrenze.
Es ist möglich, Laser so aus zwei oder mehreren Richtungen zu kreuzen, dass an einem Punkt die Energieintensität so hoch wird, dass dort vorhandene Materie anfängt zu leuchten, glühen, zu verbrennen, zu verfallen. Bsp. Kennst du die Quarzblöcke mit den Gravuren im Inneren? Dort wird an einem Punkt im Raum eine Energiedichte erzeugt, die den Quarz zerstört und der formals durchsichtige Quarz wird undurchsichtiger. Aus vielen solchen Punkten setzt sich dann die Gravur zusammen.
So etwas wäre auch vorstellbar innerhalb eines Gasvolumens.
Aus dem Licht selbst ist dieser Effekt nicht herzustellen.

Viele Grüße.

Eine Frage könnte man einen Laserstrahl benutzen die wenn sie
sich im Raum kreuzen als deutlicher Lichtpunkt im Raum
wahrzunehmen sind?

Die einfache Antwort ist „nein“ - da Licht sich nicht gegenseitig beeinflusst.

Wenn man die Interaktion von Licht mit Materie (Luft oder anderer Stoff im Luft/Medium berücksichtig könnte es dennoch gehen. Dann müsste man einen zu einem bestimmten passenden Farbstoff/Flourezensübergang (nichtlinear und/oder 2Photonenübergang) und die richtigen Laser wählen und die Intensitäten der Laser so wählen, dass die Energie erst mit 2 Lasern ausreicht. .In der Astonomie werden so in etwa bei Lichtteleskopen künstliche „Guidestars“ am Nachthimmel in die obere Athmosphäre projeziert. Aufbauten die sowas leisten können sind aber extrem teuer…
hmh

wahrzunehmen sind?

Licht ist unsichtbar. Sonst wäre es z.B. im Kino sehr hell. Licht wird im raum nur dann sichtbar, wenn man z.B. Zigarettenrauch in den Lichtstrahl bläst.

Ansonsten solltest du an deiner deutschen Ausdrucksweise arbeiten, wenn man verstehen soll was du meinst und welche Frage du wirklich hast.

wahrzunehmen sind?

Hallo Hans und Ponder:

Vielen Dank für eure Antwort. Ich hatte vor vielen Jahren mal die Idee gehabt und hatte mich immer gefragt ob das funktionieren würde!

Jörg auch Dir Dank für Deine ‚nicht‘ Information und Du solltest auch Deine Rechtschreibung verbessern (nach einem Artikel schreibt man … und die Kommas lassen zu w. ) :wink:.

Hallo,

nach dem RGB-Prinzip bzw. durch das additive mischen von Farben ist es theoretisch schon möglich eine andere Farbe an einem Punkt zu erreichen. Ob man das ganze so anwenden kann, dass aus zwei „unsichtbaren“ Lasern z.B. ein Grüner Punkt wird, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber denkbar wäre es schon.

Wenn man z.B. an professionelle Lasershows denkt, kreuzen sich dort auch Laserstrahlen diverser Wellenlängen und ergeben ein recht buntes Spektakel.

Gruß,

Felix

wahrzunehmen sind?

Felix genau die Idee hatte ich … ich hatte damals meinen Physik Prof. gefragt und der hat es als gleich verworfen … Ich hab das dann mal als Frage einen bekannten Max Pla… Institut gesendet und nie wieder was gehört.

Ich denke aber so langsam muesste es doch machbar sein? Haette jemand keine Lust das mal auszuprobieren, ich weiss auch garnicht ob das technisch so aufwändig ist?

Gruss A

Hallo Alfredich!

Wenn ich die Sache richtig verstehe, meinst Du, dass zwei Laserstrahlen in einem Winkel aufeinander gerichtet sind. An der Stelle, an der sich die Strahlen kreuzen, also mitten im Raum, soll ein Lichtpunkt zu sehen sein.

Das funktioniert leider nicht. Licht ist immer nur dann sichtbar, wenn es auf einen festen Körper trifft und absorbiert wird.
Der feste Körper kann auch ein Staubteilchen oder Rauchpartikel in der Luft sein. Bei Lasershows in Discotheken wird meistens Nebel aus Nebelmaschinen verwendet, um Strahlen sichtbar zu machen.

Bei sehr starken Lasern (meistens Argon- oder Kryptonlaser) ist es möglich, dass man den Strahl in der Luft sehen kann, hier wird er durch die Luftfeuchte absorbiert.

Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, um echte Lichtpunkte im Raum zu erzeugen, geht über die Plasmaerzeugung der Stickstoff- bzw. Sauerstoffanteile der Luft. Hier wird ein starker Laserstrahl mittels einer Linse fokussiert. Im Fokuspunkt entsteht eine so hohe Energiedichte, dass ein Plasma entsteht.

Hier ein Video dazu: http://youtu.be/KfVS-npfVuY

Ich hoffe, mit meiner Antwort geholfen zu haben,

Grüße,

Roman

Bin mir da nicht so sicher kommt vermutlich kommt es auf die Wellenlänge der 2 Laser an.In der luft sind Staubpartikel also refektiern die auch deshalb meine ich das es möglich ist. Da es nur mein Hobby ist könnte ich mir das aber sehr gut vorstellen genauere Grundlagen fehlen mir aber.

wahrzunehmen sind?

Hallo,
gerade eben habe ich Ihre Fragestellung gesehen.

Könnte man einen Laserstrahl benutzen die wenn sie
wahrzunehmen sind?

Sie haben sehr wenig zu Einsatzzweck und Randbedingungen geschrieben.

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass Sie sich mit der Definition von Raum im m^3 Bereich bewegen.
In diesem Fall wird sich der Laserstrahl wie jede andere Lichtquelle auch verhalten.
Das heißt, die Helligkeit von 2 Strahlen ist die Summe der beiden Helligkeiten.
Weiterhin brauchen Sie am Kreuzungspunkt ein streuendes Medium, damit Sie den Strahl überhaupt sehen können. Es sei denn, der Laserstrahl würde direkt in Ihr Auge fallen.

Effekte, wie die Auslöschung von zwei Strahlen durch Interferenz, würden Sie nur dann hinkriegen, wenn die Fokusgröße des Kreuzungspunkt kleiner als die Wellenlänge des Laserstrahls wäre.
Das heißt, Sie hätten mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Ihrer Anwendung immer Licht am Kreuzungspunkt.

Ob das für Ihre Zwecke ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was Sie machen wollen.

Viele Grüße,
PH

Ja prinzipiell ist das möglich. über konstruktive Interferenz der beiden Strahlen. An irgendwas müssen die Laserstahlen jedoch streuen um sie wahrzunehmen. Oder bei unsichtbarer Laserstrahlung duch zünden eines Plasmas an den Punkt (ionisierte Luft, wie ein Blitz) ähnlich wie bei einer fokussierenden Linse.

Teilweise lassen sich auf ähnliche Art und Weise auch Hologrammen erzeugen.

wahrzunehmen sind?