Lichtschalter funktioniert nicht mehr

Hallo ich habe ein Problem und zwar funktioniert mein Lichtschalter im Wohnzimmer nicht mehr. Die beiden Kabel sind genau so drin wie vorher bloß wenn ich jetzt draufdrücke surrt es im Sicherungskasten nur einmal und sonst klickt es wenn ich das Licht anmache. Woran liegt das?

Hallo!

Also ein Taster und kein Schalter und im Sicherungskasten ist das Schaltrelais(das ist der eigentliche Schalter,der Licht schaltet).

Kontaktprobleme im Taster werden es wohl sein.
Sonst eben das Schaltrelais im Si-Kasten.

Das Relais im Si-Kasten darf nur ein Elektriker prüfen und ggf. auswechseln !
Am Taster ? Na gut,da mag auch der Heimwerker mit der nötigen Vorsicht(Strom abschalten!) Hand anlegen können (dürfen aber auch nicht!).

MfG
duck313

Hallo duck

Kontaktprobleme im Taster werden es wohl sein… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write?Themen…

Eher unwahrscheinlich.
Wenn das Stromstoßrelais bei jeder Betätigung des Tasters surrt, deutet das eher darauf hin, dass der Taster noch einwandfrei durchschaltet und das Stromstoßrelais defekt ist. Dass der Schalter plötzlich einen Übergangswiderstand haben soll, der den Schaltstrom gerade so begrenzt, dass das Relais noch brummt (100Hz). aber nicht mehr schaltet, wäre ein unglaublicher Zufall.

Gruß merimies

Die beiden Kabel sind
genau so drin wie vorher […]

Bedeutet das, du hast den Schalter/Taster ausgebaut und dann wieder eingesetzt oder durch einen anderen ersetzt?

HAllo auch,

Taster mit Schalter verwechselt oder Stromstossrelais defekt.

Gruß Angus