Lichtschutzfaktor bei Kosmetik-Produkten

Ich habe eine sehr helle und empfindliche Haut. Ich benutze eine Tagescreme mit LSF. Dazu habe ich folgende Fragen:

  1. Wie hoch soll der LSF in einer Tagescreme in Deutschland sein? Ich gehe nicht in die Sonne und ich mache auch keine Sonnenbäder. Und wenn es sehr viele Sonne gibt, benutze ich zusätzlich ein Sonnenschutzmittel.
  2. Sollen andere Kosmetik-Produkte wie zum Beispiel Primer oder Foundation ebenfalls einen Lichtschutzfaktor haben oder reicht der „Schutz“ in der Tagescreme aus?
    Im Voraus vielen Dank für die Antwort!

Ich würde das nicht übertreiben, denn Dein Körper braucht auch etwas UV-Strahlung. Nämlich zur Bildung von Vitamin D. Ich persönlich würde nur Sonnenschutzmittel verwenden, wenn ich mich direkt der Sonne aussetzte.

Gruß T (kein Fachmann!)

Hi,

Für Deutschland gibt es da keine Vorschriften, denn welchen Faktor du brauchst, hängt von deiner Haut ab.
Ein lsf sollte überall da drin sein, wo deine Haut uv-licht ausgesetzt wird. Aber eine Schicht reicht, denn der lsf addiert sich nicht. Trägst du also eine tagescreme mit lsf 15 und darüber eine Sonnencreme mit lsf 50 auf, darfst du 50mal so lange in der Sonne bleiben wie ohne Schutz, und nicht 65mal.

Die Franzi

Ich benutze immer LSF 50. Das liegt aber daran, dass ich sehr helle Haut habe und schnell empfindlich reagiere. Vor allem im Frühjahr reichen schon ein paar Minuten in der Sonne und ich bin verbrannt. Wenn ich das nicht mache, bekomme ich bis zum Ende des Sommers auch vereinzelt dunklere Pigmentflecken vor allem im Gesicht. Ich denke das ist sehr individuell…welche Haut? wie oft bist du draußen? direkte Sonne? Ich habe es durch Erfahrung gelernt und mit LSF 50 geht es mir gut. Aber vielleicht kann dir auch ein Hautarzt helfen.

Hallo,

Ich kenne dein Problem. Mir geht es da ganz ähnlich.
Ich habe auch extrem helle und empfindliche Haut!

Dein Make Up/deine Tagescreme sollte auf jeden Fall mindestens einen LSF von 20 haben. Noch besser wären 30 aber diesen LSF findest du leider in den wenigsten Kosmetikprodukten!
Und diesen Schutz solltest du auch tragen, wenn es bewölkt ist, da UV-Strahlung auch durch die Wolkendecke durchdringt.

Im Sommer oder wenn die Sonne besonders stark ist würde ich dir auf jeden Fall empfehlen extra eine Sonnencreme mit LSF 30 aufzutragen, wenn du keine Tagescreme findest die einen so hohen Wert hat. :slight_smile:

Wenn du nicht den ganzen Tag an der Sonne bist, muss deine Gesichtscreme nicht unbedingt einen Sonnenschutzfaktor haben. Wenn du weisst, dass du den ganzen Tag an der Sonne unterwegs bist, cremst du dich ja sowieso ein. Daher würde ich es mit dem Sonnenschutz in der Tagescreme nicht übertreiben.

Mein Make-Up hat immer einen LSF worüber ich sehr froh bin.
Durch Sonnencreme glänzt das Gesicht leider immer so :frowning:

Ich benutze richtigen Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor nur wenn ich wirklich in der Sonne bin für einen längeren Zeitraum. Meine Tagespflege hat einen LF 15 und ich denke das ist für den alltäglichen Gebrauch ausreichend.