Lichtstärkeverlauf Zoomobjektiv Abhängigk. v. d. Zoomstufe

Hallo,

wie verändert sich eigentlich in etwa der Lichtstärkewert eines Zoomobjektivs beim Zoomen? Ist das eine lineare Funktion zum Zoomfaktor oder quadratisch (oder ganz anders)? Oder doch irgendwo dazwischen?

Beispiel: 7 x-Zoomobjektiv (Lichtstärke 1:2 … 1:6)

Lichtstärke bei 3,5 x-Zoomeinstellung 1:4, höher oder geringer?

MfG
Marius

Hi,

Ich kann mit 7fach oder 10fach nix anfangen - wo beginnt das Zoom und wo endet es?
Das kannst Du rausfinden, indem Du im Handbuch der Kamera nachschaust,
oder verschiedene Brennweiten nimmst und schaust, welche kleinste Blende möglich ist.

Pauschal ist das wohl auch aufgrund der Konstruktion des Objektivs kaum zu beantworten.

Ein Zehnfach-Zoom ist z.B. ein 28mm - ca, 280mm, kann aber auch ein 40mm - 400mm Brennweite sein. Bei der längeren Brennweite wird die Lichtstärke wohl nicht so hoch sein wie beim 1. Beispiel.

Bei 3.5fach wäre also bei Ausgangsbrennweite von 16mm bei ca. 56mm…
bei Ausgangsbrennweite von 40mm wären wir allerdings bei ca. 140mm…

Blende 4.0 bei 56mm fände ich schwach…
Blende 4.0 bei 140mm ist auch nicht dolle, aber vielleicht noch verkraftbar.

Bei meinen Zooms an der (D)SLR verändert sich die Blende ab einer bestimmten Brennweite - kann aber bei verschiedenen Herstellern trotz gleicher Werte bauartbedingt unterschiedlich sein - z.B, gibt es von verschiedenen Herstellern Zooms mit 4.5-5.6/70-300mm.

lg,
vordprefect

1 Like

Das ist pauschal nicht zu beantworten.
Es gibt Zoomobjektive mit durchgehend gleichbleibender Lichtstärke bis hin zu Solchen, wo die Lichtstärke erst am „langen Ende“ dratisch nachlässt als auch Solche (die Meisten), wo die Lichtstärke schon bei leichtem Zoomen drastisch einbricht. Bis hin zu Zooms, deren Lichtstärke sogar „wellenförmig“ verläuft.

Übliche Kit-Zooms für APSC-Kameras mit 18-55mm Brennweite haben eine Lichtstärke von 3,5 im Weitwinkel bis 5,6 bei der „langen“ Brennweite.
Sog. Superzoomobjektive haben oft eine Lichtstärke von 3,5 bis 6,3 in einem Brennweitenbereich von 18mm bis 200, 250 oder 280mm.
Dabei fällt die Lichtstärke idR. schon bei 22mm auf 4,0 und bei 30mm auf 4,8 ab, ist bei 60mm bei 5,6 und ab 135mm bei 6,3.
Auf der anderen Seite gibt es Zoomobjektive mit 16-50mm oder 70-200/210mm die durchgängig eine Lichtstärke von 2,8 haben.
Das hat dann allerdings sprichwörtlich seinen Preis.

Das kommt auf die Konstruktion an.
Es gibt Zoomobjektive mit gleicher Lichtstärke, dann gibt es Zoomobjektive, die am längeren Ende eine geringere haben. Die sind dann meist etwas billiger, da diese anscheinend einfacher zu konstruieren sind.

Schau dir die Daten des Objektivs an, da steht das dann drinnen.

Eine Lineare Beziehung ist jedenfalls so nicht herstellbar.

LG
Mike

Man kann das leider nicht pauschal sagen, weil es von Objektiv zu Objektiv sowie von Konstruktion zu Konstruktion abhängt.

Grundsätzlich ist es aber so, dass die qualitativ hochwertigeren und damit meistens auch teureren Objektiv meistens immer die gleiche Lichtstärke bieten.

bei meinen gar nicht, da bei mir da entweder 2.8 steht oder ich kaufe es nicht. Da ändert sich auch an von 80-200 nichts an der 2.8
p

Snob. :wink: