Lichttechnik

Liebe/-r Experte/-in,
kannst du mir viellecht sagen was bei Moving Heads besser ist, mehr oder weniger Bit? Worauf sollte ich bei der Anschaffung achten? Welche Marken sind empfehlenswert, welche nicht?

Schon mal herzlichen Dank im voraus!

David

Tut mir leid, von Moving Heads hab ich leider kaum Ahnung - bin eher im Filmbereich tätig.

Beste Grüße, Novas Thoma

Hallo,

ich bin an unserer Schule einer der Lichttechniker. Wir machen da das Licht für Schulband und mehr. Beim letzten Konzert hatten wir erstmals auch zwei Moving-Heads der Marke GLP (German Light Products).
Die waren unserer Ansicht nach 1A fokussierbar, die Verarbeitungsqualität top. Angesteuert haben wir sie mit dem kostenlosen DMXControl auf einem Notebook, an das wir ein USB-DMX Interface angeschlossen haben. Die MHs liefen auch hier einwandfrei.

Hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen.

Ich kenne mich ganz gut aus, bin aber kein Pro.

Wenn ich deine Angaben richtig deute geht es bei den Bit um die Pan und Tilt Bewegung.
Ein kleines Beispiel:
Du hast einen Movinghead (Bewegung 8 Bit) der den Kopf um 540° schwenken kann (Pan-Bewegung). Einen DMX-Kanal kann man einen Wert von 0-255 (8Bit) zuweisen. D.h. du erhöhst den Dmxwert für die Panbewegung um eins und der Head schwenkt um 2,11°(540/255).

Bei Movingheads mit 16Bit hast du zwei Kanäle für die Bewegung, sprich 0-511 Positionen die du anfahren kannst und damit genauer positionieren.

Bei sehr langsamen Bewegungen merkt man bei den 8Bit Heads, bei genauem Hinsehen, dass es leicht ruckelt. Für Clubs und Diskos sind Acht Bit aber vollkommen ausreichend (meine Meinung).

Um die Tipps zu geben welche Movingheads du dir anschaffen sollst, müsste man noch wissen für welchen Zweck du Sie brauchst und dann solltest du in einschlägigen Foren mal recherchieren ob Leute schon Erfahrung mit den einzelnen Marken gemacht haben. Denn der Leistungsumfang ist nicht alles, die Verarbeitung spielt auch eine sehr große Rolle.

Dominik