Lichttechnik und DMX

kann ich nen dmx kabel auch für die musiktechnik benutzen oder sollte es das schon ein xrl kabel sein bzw wie ist es umgekehrt
wo ist der unterschied zwischen den beiden kabeln

Guten Morgen,

grundsätzlich unterscheiden sich NF- und DMX-Kabel in ihrer Eigendämpfung / Impedanz. Die liegt bei DMX bei 120 Ohm und bei Mikrofonkabeln bei 470 Ohm.

In der Praxis werden die zwei Kabelsorten regelmäßig durcheinander verwendet, was in 99% der Fälle (zumindest beim Licht, bei Ton kenne ich mich nicht aus) keine Probleme macht. Wenn es allerdings zu Signalproblemen kommt ist es wichtig das im Hinterkopf zu behalten, da z.B. der übliche 120 Ohm Abschlußwiederstand bei Verwendung von Mikrofonkabeln nur noch bedingt helfen kann

Gruß
Peter

kann ich nen dmx kabel auch für die musiktechnik benutzen oder
sollte es das schon ein xrl kabel sein bzw wie ist es
umgekehrt

Hallo Ricky
Wir verwenden für DMX Signale ebenfalls gutes Mikrokabelmaterial zB. Belten und es lässt sich
wenn die Steckerbelegung stimmt auch für Ton Übertragungen verwenden.
Bei gutem Material gibt es keinen Unterschied,
ausser, das bei Musiksignalen Frequenzen bis 20KHz und bei DMX Frequenzen bis etwa 50KHz übertragen werden müssen.
Bei 3 poligen XLR Steckern für DMX sind keine
Änderungen an der Belegung notwendig.
Viele Grüße
RSTComp

DMX-Kabel und Mikrofon-/Signalkabel haben grundsätzlich erst einmal beide 3-polige XLR-Stecker. Eigentlich hat DMX laut Spezifikation 5-polige Stecker, aber das hat sich nicht durchgesetzt, weil eben 3-polige Kabel in allen Firmen massenhaft vorhanden sind. Damit ist die Frage auch schon beantwortet: Es spricht nichts dagegen, Mikrofonkabel für DMX einzusetzen. Als DMX-Kabel sind eigentlich twisted-pair-Kabel (ähnlich Netzwerkkabel) vorgesehen, die sind aber auf Grund ihres Aufbaus starrer und damit für die Bühne nicht so geeignet.

Gute Lektüre: http://soundlight.de/ => Menupunkt „Technik“. Da gibt es viele Grundlagen erklärt.

umgekehrt

Lieber Ricky1987,

ja das kannst du meines Wissens bedenkenlos machen.
XLR und DMX Kabel sind i.d.R unterschiedlich abgeschirmt bzw. haben eine andere Impendanz.

Meiner Erfahrung nach sind DMX Lichtkabel unnötig, da sie teurer als reguläre Audio XLR’s sind und das selbe können.

Also ruhig XLR für Licht benutzen. Wenn du schon DMX hast, kannst du das natürlich auch für Ton benutzen.

LG

umgekehrt

Hallo Ricky,
zunächst einmal zu Deiner Frage, ob die „verschiedenen“ Kabel auch untereinander tauschbar sind: ein ganz klares aber eingeschränktes „Ja“.
d.h. kaputgehen kann erst einmal nichts, und es sollte auch funktionieren. Es kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, das leichte Störungen auftreten. (ggfls. „Höhenverlust“ bei Audiosignalen. Lichtflackern oder falsche Farben bzw. Gobos bei „Lichtsignalen“)
Mikrofonkabel (meist etwas günstiger im Preis!) sind NF-Kabel (In Ihrer Struktur zur Übertragung von Niederfrequenzen ausgelegt), wogegen „DMX“-Kabel (meist etwas teurer!) HF-Kabel sind (halt zur Übertragung von Hochfrequenzsignalen, wie sie in der Lichttechnik benötigt werden).
In der Hoffnung Dir damit etwas weiter geholfen zu haben,
LG Roland

umgekehrt

umgekehrt

Lieber Rick,

xlr ist nur die bezeichnung des Kabels (3 Polig)
Dmx ist eine signalart die meistens über ein xlr Kabel erfolgt.
Es gibt eigentlich kein dmx kabel sondern nur ein xlr Kabel.
Ob du da dran nun ein Tonsignal z.B Mikrofon oder Mischpult oder ob du Dmx Signale durchjagst ist dem Kabel relativ egal :smiley:

sorry
hab mich schon lange nicht mehr mit soetwas beschäftigt

MFG