Ist die Frage, was Du genau vorhast.
Möchtest Du das als Hobby betreiben, oder gleich ein Geschäft draus machen?
Grundsätzlich sollte hier niemand Markennamen nennen, weil das unter Schleichwerbung fällt. Ein paar Tips kann ich Dir für den Einstieg schon geben.
Kauf gebrauchte Geräte.
Warum?
- Gute Neugeräte kosten einfach einen Haufen Geld und verlieren auf Grund des technischen Fortschritts beständig an Wert.
- Du kannst Dir mehr verschiedene Geräte zulegen, und sie dadurch besser kennenlernen
- Weil Du mehr Geräte für Dein Geld bekommst, kannst Du beleuchtungstechnisch mehr ausprobieren (Stimmungen, Bühnenbilder…)
- Wenn mal was kaputt geht ist es leichter möglich selber einen Reparaturversuch zu wagen, als bei Neugeräten. Dadurch erfährst Du mehr über die Technik. (Setzt allerdings voraus, dass Du ein Bastler bist)
- Du wirst egal ob neu oder alt, vieles wieder in die Ecke pfeffern, weil es Deinem Arbeitsstil nicht zusagt, oder weil es nix taugt. Da ist der Verlust bei Gebrauchtware geringer.
Grundsätzlich rate ich dazu, egal ob gebraucht oder neu, eher zu besserer Markenware zu greifen, die hält länger, ist meistens wartungsfreundlicher, Du bekommst leichter Ersatzteile und mehr Informationen im Internet.
Grundsätzlich haben viele Händler ihre billigen Eigenmarken, die technisch nicht schlecht sein müssen. Wenn man z.B. Treppendorf auf Englisch übersetzt, weiß man, wer welches Zeug selber herstellt. Meine Erfahrung ist, dass aber oft die Dokumentation zu diesem Zeug eher mager ist, frei nach dem Motto: Handbuch? Nehmen Sie Papier und Stift, schreiben Sie selber eins.