Licie - Aussprache und Bedeutung

Liebe/-r Experte/-in,
wir bekommen am Donnerstag unsere Tochter und sind gestern beim Namen suchen über den Namen Licie gestolpert.

Würde er so aussgesprochen wie wir vermuten ( Li-i-e mit einem scharfen ) … wäre das vom Klang her schön.

1. Aber spricht man das so aus?

2. Und wisst Ihr / wissen Sie, was die Bedeutung des Namens ist?

Beste Grüße und besten Dank!
Marcus

Hallo Marcus,

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch mit dem Zuwachs.

Der Name Licie ist kein (gewöhnlicher) dänischer Name, würde aber so ausgesprochen werden, wie du es vorschlägst.

Mit freundlichen Grüssen

Cirsten Eggers

Hallo Marcus,

ganz ehrlich…ich habe keine Ahnung, aber Ihr bestimmt doch selber, wie man es ausspricht. Gibt 2 Möglichkeiten: Lis - sie…oder Li(e) - sie. Ich würde da nicht so viele Bedenken haben, sondern das auswählen, was mir gefällt. Hoffe, Dir geholfen zu haben.

LG
Sabine

Hallo Marcus!

Ich habe mal ein wenig in den skandinavischen Internet-Seiten geschaut und dort leider nichts gefunden. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Licie eine Schreibart von „Lizzie“ ist. Dann wäre der Name eine Kurzform von „Elisabeth“. Oder auch eine Ableitung von Lucille/ Lucilla/ Lucie o.ä.; dann wäre die Bedeutung „Licht“. -In Norwegen ist der Name bekannt, aber selten (laut Statistik).

Zur Geburt wünsche ich Euch auf jeden Fall alles Gute und viel Gesundheit!!!
Liebe Grüße
Nanuuk

Leider spät, aber hoffentlich nicht zu…
Bin zwar Däne, aber wohne so lange her, das diese neuere Name (In Gebrauch) nicht in mein Bekanntschaftskreis verbreitet ist.
Werde aber denken, das es wie: lisii gesprochen wird (Wie Lasso aber mit „i“)

Über bedeutung habe ich keine Idee
Ein mehr verbreitete Dänische Name ist Lis und Lisbeth - und diese werde auch hin und wieder „lissi“ genannt.

Tut mir leid, nie gehört und keine Ahnung. Sollte das denn ein dänischer Name sein? Dann eher mit langem I und scharfem S.