Liebe Deutschlehrer! Einen Tipp parat?

Hallo!

Auch an alle Nicht-Deutschlehrer, die evtl. auch eine Idee haben :smile:

Ich möchte mich für das Abitur vorbereiten, und werde wahrscheinlich im Deutsch-Abi das Sternchenthema Liebeslyrik wählen. Zu den anderen Sternchenthemen gibt es ja so nette Lektürehilfen von Klett oder Reclam zum Beispiel. Ich hätte sowas gerne auch für Lyrik. Gerne auch etwas allgemeiner, zu Gedichtvergleichen, Aspekten einer Analyse etc… Vielleicht sogar mit Epochenüberblick. Das Büchlein darf gern auch etwas universitärer sein, ich stöbere öfter mal in der hiesigen Uni-Bibliothek wenn ich eine Stoffsammlung für einen Aufsatz anlege, und arbeite gerne mit etwas anspruchsvollerem Material. Es darf auch ausführlich sein, ich bleibe nicht gern an der Oberfläche eines Themas, dan fühle ich mich unsicher, außerdem wäre mir das bei diesem Thema besonders lieb, da ich mich ohnehin sehr gerne mit deutscher Sprache aueinandersetze.

Liebste Grüße und schon einmal vielen Dank im Voraus!

Hallo!

Ich bin zwar kein Deutschlehrer, aber da du

ja so nette Lektürehilfen von Klett oder Reclam zum Beispiel

ansprichst, es gibt bei Amazon die „Lektürehilfe Liebeslyrik“ von Klett, geschrieben von Kurt Binneberg. Ich kenne das Buch zwar nicht, aber es kostet 9,95€ und hat zwei 5-Sterne Bewertungen, wäre ja vielleicht ein guter Tipp.

Grüße,
ZombieChe

absolut OT
Hallo!

Auch an alle Nicht-Deutschlehrer, die evtl. auch eine Idee
haben :smile:

Bei Deutschlehrer fällt mir spontan immer http://www.youtube.com/watch?v=DKB6XH9i__s ein .

Gruß
MklMs