Hallo an alle
Da mein Kind bald studieren wird frage ich mich was wäre für die Uni besser… ein Ultrabook oder ein i-Pad evtl mit extra Tastatur daheim.
Danke für Meinungen
Gruß
Hallo an alle
Da mein Kind bald studieren wird frage ich mich was wäre für die Uni besser… ein Ultrabook oder ein i-Pad evtl mit extra Tastatur daheim.
Danke für Meinungen
Gruß
Hallo
Da mein Kind bald studieren wird frage ich mich was wäre für
die Uni besser… ein Ultrabook oder ein i-Pad evtl mit extra
Tastatur daheim.
Erstmal würde ich klären ob es nicht „Pflicht-Programme“ gibt, die laufen müssen. Im naturwissenschaftlichen Bereich und bei den Ingenieuren wären da Mathlab, LaTex, Maple uvam, die es nicht für das iPad gibt.
Wenn es hauptsächlich für Notizen und andere kleinere Sachen geht, wäre ein Tablet PC adäquat, aber als einzigen Computer wäre mir das persönlich trotzdem zu „klein“. Gibt es noch andere Rechner im Haushalt, auf die man mal ausweichen könnte, zB zum Protokolle schreiben, Daten visualisieren,ausdrucken, etc?
Grüße
.L
Hallo,
wenn das Gerät ernsthaft für das Studium gebraucht werden soll, kannst Du Tablets mit Ausnahme der gerade eben erst aufgekommenen Windows8-Geräte (nicht die günstige RT-Version!) vergessen. Nur letztere sind gleichzeitig auch vollwertiger PC auf dem dann ein anständiges Office-Paket, … läuft. Und je nach Studienfach würde ich es mir auch gut überlegen, in Richtung Mac zu denken. Da gibt es den ein oder anderen Showstopper. Ausnahme wäre der grafische Bereich, wo man mit allem außer einem Mac eine Außenseiterrolle einnehmen würde.
Gruß vom Wiz
Doppelposting Laptops, Notebooks & Netbooks
ist hier nicht erwünscht
Ein Tablet ist ein Gerät zum konsumieren nicht um produktiv damit zu arbeiten.
Damit ist ein Tabler keine Ersatz für einen PC oder notebook sondern nur als Zweitgerärt geeignet.
Hallo Wiz,
Ausnahme wäre der grafische Bereich, wo man mit
allem außer einem Mac eine Außenseiterrolle einnehmen würde.
wie kommst Du darauf?
Gruß
osmodius
Hallo,
durch einen Bruder, der selbst Prof. in dem Bereich ist, und gelegentlich frustriert bei mir nachfragt, wie er dem mal wieder einzigen Studi im Semester mit Wintel-Ausstattung jetzt dieses oder jenes erklären soll, bzw. hin und wieder fragt, ob ich ihm bzgl. eines Kunden helfen kann, der ausnahmsweise im Kreativbereich tatsächlich kein Obst stehen hat.
Gruß vom Wiz, der in einem IT-Unternehmen mit klarer interner Wintel-Ausrichtung arbeitet, in dem aber auch Unternehmenskommunikation, … das Privileg genießen, ausnahmsweise Obst einsetzen zu dürfen und das auch konsequent tun, weil man kaum Personal mit Wintel-Hintergrund finden würde, und natürlich auch alle externen Agenturen so arbeiten
Hallo,
durch einen Bruder, der selbst Prof. in dem Bereich ist, und
gelegentlich frustriert bei mir nachfragt, wie er dem mal
wieder einzigen Studi im Semester mit Wintel-Ausstattung jetzt
dieses oder jenes erklären soll, bzw. hin und wieder fragt, ob
ich ihm bzgl. eines Kunden helfen kann, der ausnahmsweise im
Kreativbereich tatsächlich kein Obst stehen hat.
Hmmm, bei uns hatten die auch mit den Macs Probleme …
Bei den Studis spielt heutzutage aber sicher auch der Hipster-Faktor eine nicht geringe Rolle, denn in Bezug auf Standardsoftware ist die Plattform ziemlich Schnuppe.
Gruß vom Wiz, der in einem IT-Unternehmen mit klarer interner
Wintel-Ausrichtung arbeitet, in dem aber auch
Unternehmenskommunikation, … das Privileg genießen,
ausnahmsweise Obst einsetzen zu dürfen und das auch konsequent
tun, weil man kaum Personal mit Wintel-Hintergrund finden
würde, und natürlich auch alle externen Agenturen so arbeiten
Ja, das ist bei Größeren noch immer ein ungeschriebenes Gesetz. Im Bereich der kleinen selbständigen Designer ist der PC aber schon lange kein Exot mehr wie in den frühen 90ern. Und Apple behandelt ja seine frühere Hauptkundschaft zur Zeit ein wenig stiefmütterlich, die Gadgets bringen halt mehr Umsatz.
Gruß
osmodius
Hallo,
meiner Meinung nach ist ein Ultrabook deutlich geeigneter um es für Unisachen zu nutzen. Ein iPad ist sicherlich eine nette Spielerei, jedoch viel umständlicher um es für die Uni zu nutzen.
Gruß
Hi,
weder noch. Einen richtigen Laptop würde ich anschaffen mit mindestens einem 15" Bildschirm.
MFG