Hallo,
Okay, und dann für mich verständlich (also ich bin wirklich
ein Laie :/) wie kommt es zur Erhöhung der Masse?
Weil Massen andere Massen anziehen, was man Gravitation oder Schwerkraft nennt. Sonst würdest du schließlich auch von der Erde fallen, wenn dem nicht so wäre.
Außerdem ist bei der Entstehung eines Schwarzen Loch die Dichte entscheidend, nicht unbedingt die absolute Masse. Denn wenn zuviel Masse in einem zu kleinen Gebiet ist, dann ist ihre Anziehungskraft so stark, dass nicht mal mehr Licht davon kommt. Genau dann hast du ein Schwarzes Loch.
Zu so einer hohen Dichte kommt es z.B. wenn einem großen Stern mit mehr also etwa 10 Sonnenmassen der Brennstoff ausgeht. Denn solange der Stern strahlt, drückt die Strahlung vom Inneren des Sterns die Massen nach außen und stellt sich der Gravitation entgegen. Fehlt die Strahlung, dann hat die Gravitation keine Gegenkraft mehr und der Stern fällt in sich zusammen. Dabei wird die Dichte so hoch (Die Gesamte Sonne würde in eine 3km große Kugel passen), so dass ein Schwarzes Loch entsteht.
Und warum hat eine hohe Masse eine hohe Energie - warum? Also wieso
hat sie das?
Weil Masse und Energie äquivalent sind. Massen sind grob gesagt verfestigte Energie. Das ist hier aber doch egal. Wichtig ist doch nur, dass Massen andere Massen anziehen (Anziehungskraft).
In der Physik, rechnet jeder damit, das eine hohe
Masse eine hohe potenzielle (das kann man dann ja in Frage
stellen) Energie hat, aber warum ist das so? Wissen Sie das?
Viel Masse hat eben mehr Anziehungskraft als wenig Masse. Potentielle Energie ist außerdem nicht nur von der Masse abhängig sondern v.a. vom Abstand zweier Massen.
Von der „unbelebten Natur“ keine, ich denke, Menschen
versuchen in allen einen Sinn zu erkennen. Meinen Sie, das die
Natur keinen Sinn hat?
Ja, welchen Sinn sollte sie denn haben? Sinn ist nur etwas, das wir Menschen Dingen oder Prozessen zuweisen, wenn sie für uns nützlich oder bedeutend sind. Sinn ist nichts, was per se den Dingen innewohnt.
Aber, meist kann man große Sachen (wie
das Sonnensystem) auch, als Äquivalent zu Atombau, also dieses
Orbitalmodell betrachten.
Seit etwa 80 Jahren wissen wir, dass dies eben nicht so ist. DAS ist gerade eine der Vereinfachungen, weil es für uns eben so schön sinnvoll erschien, dass die Elektronen wie Planeten um das Zentrum fliegen.
Die Natur schert sich aber nicht viel um unsere Sinnfrage, und die Elektronen verhalten sich daher komplett anders.
Vielleicht reicht
unser Verständnis und unsere kommunikativen Fährigkeiten, gar
nicht aus, uns das Wissen des Universums zu bemächtigen. Was
meinen Sie dazu?
Definiere „Wissen des Universums“. Wir werden natürlich nie alles wissen. Aber wenn du versuchst überall Sinn drin zu erkennen, dann wirst du erst recht nicht weit kommen.
Könnten die schwarzen Löcher, in all ihrer „Funktion“
vielleicht - metaphorisch - die Putzkollonne des Weltenalls
sein?
Von was sollten sie das Weltall denn Putzen? Das Weltall ist nicht dreckig, da gibt es nichts zu putzen. Außerdem gibt es genug schwarze Löcher die so gut wie gar keine Masse mehr verschlucken. Diese wären dann ja sozusagen arbeitslos, überflüssig und sinnlos. Müssen sich die jetzt dann bei der nächsten Arbeitsagentur melden und werden dann auf was sinnvolleres umgeschult?
oder kann man sie sehen, als Anzeichen dafür,
das das Universum auseinanderreißt?
Nein. Schwarze Löcher sind einfach nur Schwarze Löcher.
Ich hörte einst, das das
Universum sich ausdehnt… und man sich das so vorstellen
könne.
Das ist auch eine Tatsache.
Nimm ein Taschentuch, zieh es auseinander, und wenn man
etwas mit hoher Masse auf dieses legt, entsteht ein Loch dort.
Jedoch muss da ja eine Gravitation vorhanden sein, die diese
Masse nach „unten“ zieht.
Da Schwarze Loch hat doch selbst eine Gravitation.
Bei diesem Beispiel.
Vergiss das Beispiel, da es zur Erklärung eines SL nicht taugt.
Und bitte versuch doch in Zukunft mal beim Punkt zu bleiben. Wenn du von hundertsten ins tausendste kommst, dann ist eine Erklärung ziemlich schwierig. Wenn dir das mit dem Schwarzen Loch klar ist, dann kannst du doch deine weiteren Fragen in neuen Themen stellen. So bleibt alles übersichtlich und dir ist auch besser geholfen.