Liebesfrage- er will an seinem Geburtstag teilweise allein sein

Ich kenne meinen Freund seit ca 3 Wochen, er ist lieb und nett und ich habe das Gefühl, dass wir passen…Vor kurzem hat er mir gesagt, dass er morgen Geburtstag hat und dass er nichts machen will, nicht feiern eher nur die Zeit mit mir verbringen. Daraufhin habe ich mich natürlich gefreut, ich habe für ihn schon eine personalisierte Geburtstagstorte bestellt und mich dafür vorbereitet. Gestern Abend sagte er mir, ich könne heute Nachmittag mich mit ihm treffen und den Abend und die Nacht mit ihm verbringen und morgen nach dem Frühstück soll ich am besten nach Hause gehen, meine Dinge erledigen(ich habe ihm gesagt, dass ich 1 Stunde am PC arbeiten muss aber nicht unbedingt an dem Tag…), weil er sowieso noch einige Leute zum Gratulieren erwartet… Ich war sprachlos und ich habe ihm einfach zugestimmt und gesagt, es ist sein Geburtstag…ich bin aber irgendwie traurig und sehr nachdenklich, dass er mich von seinem privaten Kreis ausschließt und ich habe vor heute zu ihm zu gehen wie geplant aber dann nächste Woche ihm sagen was ich denke und etwas Abstand nehmen…Was meint ihr dazu?

Wenn man nach drei Wochen schon das Bett miteinander teilt, ist das Hauptinteresse des Mannes möglicherweise bereits erfüllt. Da er anscheinend eure gemeinsame Zeit bestimmt, wie ihm das am besten taugt, scheinen auch die Rollen bereits festgelegt.

Ganz grundsätzlich ist es ziemlich normal, dass man neben der Beziehung auch ein Privatleben hat, das unabhängig vom Partner/ von der Partnerin gepflegt wird und an dem er/ sie nicht unbedingt teilhaben muss.

Wenn dir das Bauchschmerzen macht, ist Reden natürlich sinnvoll. Ob ihr einen gemeinsamen Nenner findet, muss sich zeigen.

Damit wär’ allerdings sogar ein Kerl bei mir durchgefallen. Wenn schon nicht selber gebacken, dann lieber gar keine.

Jule

Eine niederschmetternde Aussage, ein wenig durch das „möglicherweise“ entschärft. Als wenn Frauen kein Interesse daran hätten.

Ob daran etwas Wahres ist, muss man im Einzelfall herausfinden. Mit der eigentlichen Problematik hat das „möglicherweise“ wenig zu tun. So habe ich selbst keinerlei Interesse an irgendeinem Rummel zum Geburtstag, für mich ist das ein Tag wie jeder andere und ich lebe ihn wie jeden anderen. Dem hier gemeinten Freund geht es „möglicherweise“ ebenso.

Gar keine reicht völlig.

4 Like

Das stelle ich gar nicht in Abrede. Aber wenn einer von beiden mehr Gemeinsamkeit möchte und der andere lieber weiterleben wie bisher, ist die Wahrscheinlichkeit einer sehr unterschiedlichen Interessenlage hoch. Ganz unabhängig vom Geschlecht übrigens.

Jule

3 Like

Hallo,

was mir grade so durch den Kopf geht:
wie alt seid Ihr?

Welches Gefühl hat er? Und kennst Du es?

Klare Ansage. (Wenn es so gemeint war.)

Ist das in seinem Sinne? Oder fällt das schon unter „feiern“? Wer soll die Torte aufessen?

Das bedeutet was?

Passt „arbeiten müssen“ zu „habe mich vorbereitet“?
Und wie hat er das „arbeiten müssen“ aufgefasst?

Das passt jetzt aber nicht zu „nicht feiern wollen“.

Ist passiert und hinterher ist man immer schlauer. Warum habt Ihr nicht geredet?

Wäre ich wohl auch. Irgendwie hab ich das Gefühl, Ihr redet aneinander vorbei. Gibt es Gründe, weshalb er dich aus seinem privaten Kreis (noch) ausschliesst?

Warum willst Du erst mit ihm die Nacht verbringen und dann „zuschlagen“? Sowas kann doppelt weh tun. Willst Du das?

Ihr solltet miteinander reden. Offen und ehrlich und Klartext. Bitte nicht „ich hab ihm aber unmissverständlich angedeutet, dass …“ oder „er muss doch merken, dass …“, denn das könnte auch seine Position sein und Du hast es nicht gemerkt.
Und dabei eher mal zurückfragen, ob Ihr die gleiche Sprache redet. Wenn Ihr erst drei Wochen zusammen seid, kann es schnell zu ungewollten Missverständnissen kommen.

Gruß
Jörg Zabel

PS: Jetzt würde mich nur noch ganz dringend die Version Deines Freundes interessieren …

selber backen kommt natürlich am besten an, ich kann es aber nicht…

ich habe es schon abgeholt…

Eine Frau die nach drei Wochen schon Beziehungsgespräche führt? Diese Beziehung würde ich sofort abbrechen.

1 Like

Hallo Jörg, danke für dein ausführliches Bemühen!

Also ich bin 37 und er ist 31
Ich habe ihm gefragt, wie er unsere Beziehung sieht und er hat nur positives gesagt…
Ich habe die Torte bestellt, weil ich nicht wusste was ich für ihn kaufen soll und ich dachte, mindestens das. Wenn er noch viel Besuch bekommt, dann wird die Torte bestimmt aufgegessen…Jetzt ist es etwas spät für eine Alternative…
Ich habe mich psyschich aber auch zeitlich vorbereitet, eigentlich hatte ich das ganze WE dafür „reserviert“
„arbeiten muss“ wäre nur um eine Stunde also nicht die Welt und Uhrzeit wäre auch egal und zur Not kann auch komplett ausfallen, das habe ich ihm auch gesagt, also kein Grund um den ganzen Tag zu versauen
„passt nicht zu feiern wollen“- er erwartet einige Leute- genau das ist mein Problem , was mir nicht passt…
Ich habe mit ihm direkt nicht geredet, weil ich ihm nicht sagen wollte, was er tun sollte. Wenn er mich nicht dabei haben möchte, dann nicht. Ich soll nicht dabei sein, nur weil ich es will…und ich habe keine Ahnung ob es Gründe gibt, dass er mich von seinem privaten Kreis ausschließt aber es sieht so aus, als ob es welche doch gäbe.
Also ich habe vor erstmal nicht mehr mit ihm zusammen zu schlafen, weil meine Gefühle durcheinander sind…und ich wil nicht ausgerechnet an seinem Geburtstag ihm sagen, dass ich etwas Abstand nehmen möchte…
Ja, ich habe vor mit ihm offen zu reden…

ok…danke, werde ich darüber nachdenken

also es liegt an mir, weil ich zu früh mit ihm geschlafen habe???

1 Like

Hallo,

Stimmt.

Aber was ist die Alternative? Sie reden nicht miteinander, jeder trägt seine (unerfüllten) Wünsche mit sich herum, dies werden immer größer und irgendwann ist Schluss. (Das „reden in Andeutungen“ ist nicht immer zielführend.)

Es muss nicht unbedingt das berühmte „Beziehungsgespräch“ sein, es könnte sein, dass ein „was hast Du mit … gemein?“ ausreichend ist. Gerade am Beginn einer Beziehung gibt es viele Gründe für Missverständnisse. (Beispiel: „Magst Du den Müll raustragen“ kann sowohl eine Frage nach persönlichen Vorlieben als auch ein(e) genau definierte® Wunsch/Bitte/Aufforderung sein …)

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Selbst im Mittelalter hatten die Interresse und wer das Gegenteil sagt oder meint, lebt hinterm Mond.
Was Männer dürfen, darf Frau auch. Wo ist das Problem? :persevere:

Ja. Aber dann dem Mann zu unterstellen, er will nur das eine, ist etwas … ach heute würde sowas ja durch gehen. Und schon bald kachelmannt es wieder. Das ist, was mich stört.

Nungut, im Verlauf der Diskussion erfährt man, dass loana1 37 ist. Das wirft bei mir weitere Fragen auf, denn die Generation „Hedoism“ ist doch jünger, oder? Ich will der Fragestellerin nicht zu nahe treten, aber welche Erfahrungen fehlen denn da?

Wieso sollte es? Ihr seid erwachsen und trefft eure Entscheidungen. Es ist nach meiner Erfahrung aber einfacher, sich über grundlegende Wünsche in Sachen Beziehung klarzuwerden, wenn man nicht vorher in die Kiste hopst.

Es sei denn, man möchte genau das - dann sollte aber auch das klar sein. Viele Frauen neigen dazu, sich in die Männer zu verlieben, mit denen sie schlafen. Das hat seine Ursachen auch darin, dass von Frauen sexuelle Treue noch immer stärker erwartet wird, als von Männern und es Frau bei aller Emanzipation oft nicht gelingt, Sex von Verliebtsein zu trennen.

Jule

2 Like

Solange es in Männerköpfen noch spukt, dass Frauen mit häufig wechselnden Sexpartnern für eine ernste Beziehung eher weniger in Frage kommen, ist das „Dürfen“ durchaus relativiert. Quod licet Iovi…

Es ist übrigens bezeichnend, dass auf meine Aussage, dass „…man nach drei Wochen das Bett teilt“ von der UP sofort schlussgefolgert wurde, dass sie Schuld sei, weil sie zu früh mit ihm geschlafen habe.

Jule

1 Like

Hi!

Wenn ihr gerade seit 3 Wochen zusammen seid und er nun Geburtstag hat, kann er doch nicht alle seine Freunde vor den Kopf stoßen und sagen, dass er sie an dem Tag nicht sehen will.

Kennst du denn seine Freunde schon? Oder will er dich gar nicht in seinen Freundeskreis einführen? Vielleicht weil es noch zu früh dafür ist?
Gib der Sache doch ein bisschen Zeit.

Gruß

1 Like

Hallo

ihr seid gerade mal 3 Wochen zusammen!

ich habe nach 3 Wochen auch keine Lust, jedem Besucher (Bekannten, ev. Verwandte) den neuen Partner vorzustellen und 1000x zu sagen, ja, das ist mein neuer Freund, er heisst so und so und macht dies und jenes und wir sind seit 3 Wochen zusammen.
Bevor ich nicht halbwegs sicher bin, dass es mit der Beziehung klappen könnte, wussten allerhöchstens die allerengsten Freund was.

Ich verstehe deinen Freund vollkommen - und es hat absolut nichts damit zu tun, ob man bereits im Bett war oder nicht.

Möglicherweise hat er das ganze dir allerdings ziemlich ungeschickt zu vermitteln versucht.

Gruss, Sama

PS: Jeder kann backen und falls du einen einigermassen modernen Herd hast, gibt es keine Ausrede - es gibt genaue Anleitungen und wenn es unbedingt sein muss, nimmt man halt eine Backmischung, wo bereits alles abgewogen ist und man nicht auf Mehlresten sitzt.

Das ist doch eine Frage der Formulierung. „Du sollst nicht“ klingt ganz anders als „ich wünsche mir“ oder „ich fühle mich schlecht, weil“. Oder?

Auch wenn es hier Leute gibt, die reden doof finden, ist das ja kein Grund, es nicht zu tun. Zumal Du ja gar nicht weißt, was für Beziehungen diese führen und geführt haben bzw. wie lange diese gedauert haben bzw. wie die Qualität der Beziehung vom Partner bzw. der Partnerin empfunden wurde.

Ja, es kostet Mühe und mitunter auch Überwindung, über die großen und kleinen Kleinigkeiten zu reden. Mit ein bißchen Übung und der Berücksichtigung der Grundregeln (sachlich bleiben und nicht persönlich werden, ich-Botschaften formulieren und keine Vorwürfe und umgekehrt nicht gleich angegriffen oder als Person verletzt zu fühlen usw.) funktioniert das aber und hilft Konflikte zu lösen bzw. diese gleich zu vermeiden. Gerade am Anfang sind nun einmal zwei Welten in Einklang zu bringen, eingefahrene Verhaltensweisen zu verstehen (und ggfs. abzustellen) und gemeinsame Standpunkte bzw. Kompromisse zu finden.

Wer weiß schon, was hinter seinem Verhalten steht. Vielleicht trifft er sich seit 15 Jahren immer mit den gleichen Leuten und keiner seiner Freundinnen war bisher dabei. Vielleicht schauen die einen bestimmten Film, gehen in ein bestimmtes Restaurant usw. Vielleicht will er Dich auch tatsächlich noch nicht seinen Freunden vorstellen, weil er nicht weiß, ob es zwischen Euch ewig hält. Daran ist bzw. wäre doch auch nichts verwerfliches in so einer frühen Phase der Beziehung.

Ach ja: Sexentzug ist eine der blödesten Strafen, die man sich nur ausdenken kann.

Gruß
C.

1 Like

Hallo C,

Ja, es kostet Mühe und mitunter auch Überwindung, über die großen und kleinen Kleinigkeiten zu reden. Mit ein bißchen Übung und der Berücksichtigung der Grundregeln (sachlich bleiben und nicht persönlich werden, ich-Botschaften formulieren und keine Vorwürfe und umgekehrt nicht gleich angegriffen oder als Person verletzt zu fühlen usw.) funktioniert das aber und hilft Konflikte zu lösen bzw. diese gleich zu vermeiden.

Hat eine Person jedoch einfache Konfliktlösungsprogramme nicht erlernt, die normalerweise darin bestehen dass jemand straight und unkompliziert seine Gefühle äußern kann; oder sind versteckte Motive in seinen Worten oder Handlungen enthalten, dann hakt es schon im Vorfeld.
Es dürfte dann schwierig sein, deine einfachen Kommunikationsregeln zu übermitteln und wirkungsvoll umzusetzen.
Die Kommunikationsstörung ist dann nur ein Symptom an der Oberfläche. Das wird aus dem UP aber nicht klar.

Auch wenn es hier Leute gibt, die reden doof finden, ist das ja kein Grund, es nicht zu tun. Zumal Du ja gar nicht weißt, was für Beziehungen diese führen und geführt haben bzw. wie lange diese gedauert haben bzw. wie die Qualität der Beziehung vom Partner bzw. der Partnerin empfunden wurde.

Ja, da stimme ich dir zu. Wobei ich auch finde, dass das „Breitreden“ von Dingen, die normalerweise in 2-3 Sätzen erledigt sein müssen, kein guter Beziehungsindikator ist.

Wer weiß schon, was hinter seinem Verhalten steht. Vielleicht trifft er sich seit 15 Jahren immer mit den gleichen Leuten und keiner seiner Freundinnen war bisher dabei. Vielleicht schauen die einen bestimmten Film, gehen in ein bestimmtes Restaurant usw. Vielleicht will er Dich auch tatsächlich noch nicht seinen Freunden vorstellen, weil er nicht weiß, ob es zwischen Euch ewig hält. Daran ist bzw. wäre doch auch nichts verwerfliches in so einer frühen Phase der Beziehung.

Ja genau. Wir wissen leider gar nichts.
Aber ein Sozial-Dummy scheint er schon zu sein.
Sonst hätte er nicht, ohne kurze verständliche Begründung, seine Entscheidung umgeworfen, und ihr quasi den Sex angeboten aber nicht die Teilnahme an seinem Sozialleben. Das kommt nicht gut.

Ach ja: Sexentzug ist eine der blödesten Strafen, die man sich nur ausdenken kann.

Wenn Frau da erstmal keine Lust mehr hat, bis das geklärt ist, dann hat das sicher nicht mit Strafe und „ausdenken“ zu tun, sondern mit berechtigten Gefühlen.

Hätte mich ja noch interessiert, wie sich die Angelegenheit der UP aufgeklärt hat.

Gruß
Heidi

1 Like