Guten Morgen!
Es passiert schon wieder:
Kurz, bevor ich umziehe, passiert mir immer dasselbe: Ich verliebe mich in Typen und will eigentlich nicht mehr weg. Wieso passiert das gerade dann? Ist das Schicksal oder ist das irgendwie mit Psychologie zu erklären? Ein „Ich-will-nicht-weg“- Syndrom?
Kann ich das irgendwie verhindern oder zumindest mein Problem mindern? Ich kann jetzt schon wieder mit einem gebrochenen Herzen weit weg ziehen…
Moin!
Mir sind ein paar Dinge unklar:
Du schreibst, du hast dich verliebt. Nur verliebt, oder gibt es da bereits eine Beziehung?
Wenn schon Beziehung: Warum soll es nicht als Fernbeziehung funktionieren? Gibt es bei genug Paaren. Und wenn er das nicht will, dann solltest du es getrost vergessen.
Wenn nur verliebt: Was hat das dann mit Trennung zu tun?
Und warum hängst du die Verliebtheit gleich so hoch?
Du kannst doch alle Chancen in der neuen Stadt nutzen.
Wobei: Wenn du schon feststellst, dass das ein Verhaltensmuster zu sein scheint, ist da sicherlich etwas dran. Also horch mal in dich hinein, was da eigentlich los ist.
Wie oft ist das schon passiert? Und hast du zwischendrin mal Beziehungen gehabt? Oder musst du immer erst umziehen, bevor du dich verliebst?
Gruß, Fo
Hallo @Fogari,
Beziehung nein, eher kurz davor. Es wird ernst, aber man beschließt, es lieber gleich zu lassen, da ich bald weg bin. Das passiert jetzt zum dritten Mal. Ich brauch eben eine Zeit, bis ich mich in einer Stadt zurecht finde und Kontakte aufbaue.
Ich habe mir eben überlegt, ob das „Verlieben“ eine psychologische Reaktion darauf ist, dass ich, wenn ich mich mal an einem Ort wohlfühle, dort festhalten will und dass der verzweifelte Versuch in meinem Kopf ist, mich doch noch umzustimmen. Würde das Sinn ergeben?
Mich nervts einfach unheimlich, weil ich die ersten paar Monate in einer neuen Stadt nur zuhause sitzen und mich selbst bemitleiden kann…
Hi nochmal!
Warum eigentlich ziehst du denn dauernd um???
Studium, Arbeit, Eltern, usw…
Sind das echte Gründe oder suchst du dir immer Gründe?
Weißt du: Solange du hier keine genaueren Angaben machst, kann dir keiner helfen.
Ich hab jetzt auch nicht die große Lust, dir jeden Wurm aus der Nase zu ziehen.
Vielleicht lässt sich darin ein Vermeidungsverhalten erkennen: Genausowenig, wie du hier offen bist, bist du es vermutlich auch im wahren Leben. Dort findest du schnell Gründe, warum du schon wieder umziehen musst, weil du eigentlich einem Problem aus dem Weg gehen willst.
Und weil du aufgrund dieses konfliktscheuen Verhaltens auch keine Beziehung eingehen willst, verliebst du dich eben nur, wenn die Beziehung sowieso keine Perspektive hat.
klingt doch plausibel!
Gruß
Ich verstehe nicht ganz, was du mit „Gründen“ meinst? Ich würde aber kann nicht genauer schildern, weil ich ja nicht weiß, warum das so ist und ich mir dachte, dass hier in der Community vielleicht ein paar Psychologen unterwegs sind.
Das ich wegziehe, steht ja schon immer davor fest, bevor ich die Jungs kennenlerne und das beschließe ich nicht erst, wenn ich sie schon kennengelernt habe.
Naja, ich danke dir trotzdem für deine warmen Worte, wohl muss ich das Problem bei mir selbst suchen.
Schönen Wochenstart wünsch ich!